Aufarbeitung eines ehemaligen Hycomaten Baujahr 88

  • Soooo, da man im Board neben der Palaverecke eigentlich nur Gutes liest, mal etwas nicht so schönes.


    Nein, meinem Trabant geht es soweit gut, jedoch möchte ich eine Erfahrung im Bezug auf alte Meister und der Verwendung von DDR- Neuteilen teilen.


    Ich habe damals unter Anleitung eines ehemaligen Werkstattmitarbeiters aus der Familie (wofür ich dennoch dankbar bin) meine Buchsen in Schwenklager und Federgabel neu ausgerieben. Wir haben das zu der Zeit recht leichtgängig gemacht, denn die Buchsen quellen ja. Nun, leider war das nicht so und wahrscheinlich liegt da der Grund weshalb ich das alles nochmal zerlegen und vor dem TüV neu machen werde. Dazu habe ich neue Querlenker aus Friedenszeiten verbaut und laut Anweisung im WHIMS montiert, es sind aktuell laut Diagnose mindestens wieder 3 der Silentbuchsen durch, da der Gummi erledigt ist.


    Kurz um, auch das wird einmal neu und ich muss jetzt sehen ob es neue Silent oder vielleicht sogar PU-Buchsen werden.


    Das Spiel ist auf jeden Fall nicht schön und auch wahrnehmbar, akustisch wie auch am Lenkrad.


    Warum ich das schreibe?


    Einfach weil einige neue User dabei sind, die wie ich damals auch einige Dinge übersehrn können und ich zu meinen Fehlern stehe.


    Bilder gibt es auch bald, vor und nach dem Wechsel.


    Dazu werde ich jetzt auch den Vergaser nochmal in die Hand nehmen, denn neben der Leerlaufgemischdüse die zu war, ist der sehr feucht. Da hält irgend etwas nicht dicht.

  • Gerade die alten DDR Silentbuchsen bei Querlenker und Feder habe Ich, wenn richtig Montiert die Besten Erfahrungen gemacht, Neuproduktionen waren meist nach 3-4 Jahren schon auffällig.

  • Ich werde die defekten Silentbuchsen erstmal auspressen und dann weiter sehen. Kann ja vielleicht auch an meiner TF in Kombination mit den Ladadämpfern liegen, ist ja doch gut straff. Bei der Montage damals habenich peinlichst darauf geachtet erst nach dem absenken festzuziehen. Wer weiß wo der Fehler lag. Ich muss mir jetzt bzgl. PU einig werden, der Satz kostet beim Hersteller in Polen nicht mehr als neue Silentbuchsen. Von denen hab ich auch noch welche da, wenn die reichen ist auch erstmal gut. Kann ja auch Pech gewesen sein.

  • Ja, das ist ärgerlich, aber zum Glück machbar. Meine Buchsen am 77er hab ich nicht selber aufgerieben, sondern nur zugeschaut, und mal angefasst. Dass sie nicht zu leichtgängig sein dürfen, wusste ich vorher, aber wie sich das genau anfühlen muss eben auch nicht. Hoffe, dass ich das beim nächsten Auto dann auch selbst hin bekomme.


    Welche Silentbuchsen sind denn hinüber? Am Hilfsrahmen oder am Schwenklager? Bei den Äußeren (also am Schwenklager) hab ich schon öfter gehört, dass da der Gummi gerne mal seitlich rauswandert. Ist mir selbst aber bisher nur 1x zu DDR-Zeiten nach langer Laufzeit passiert.


    Bei den Inneren am Hilfsrahmen hatte ich beim 77er auch etwas Montageprobleme, vor allem, weil ich auch die Anlaufscheiben (wie bei Demontage) wieder mit verbauen wollte. Das ging nur, indem ich die Position der Buchsen im Querlenker nochmal korrigierte.


    "Neue Querlenker aus Friedenszeiten": Heißt das, die Silentbuchsen waren schon verbaut? Vielleicht wurden schon da Montagefehler gemacht. Beim Einpressen darf nur gegen die äußere Hülse gedrückt werden, sonst sind sie per se geschrottet.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Innen /am Hilfsrahmen gehören auch gar keine (Miramid-) Anlaufscheiben rein, die sind nur außen am Schwenklager drin. Aber das weißt Du ja sicherlich selber. ;)

    Und ja - das Rauswandern der äußeren Silentgummis war und ist nicht ungewöhnlich.

  • Innen /am Hilfsrahmen gehören auch gar keine (Miramid-) Anlaufscheiben rein,

    Das wurde schon in einem anderen Thread diskutiert (vor 1-2 Jahren), deshalb möchte ich das Fass hier nicht erneut aufmachen. Fakt ist: Laut ETK gehören sie rein https://trabitechnik.com/index…t=19&sub=23&language_id=0 , und bei meinen (beiden) Trabanten waren sie auch vorhanden. Wobei die Miramidscheiben beim 68er tatsächlich noch aus Miramid waren, beim 77er hingegen schon aus Pressstoff.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Aus Pressstoff habe Ich da noch nie Anlaufscheiben gefunden, die waren bis jetzt immer aus Kunststoff (Miramid).


    Im übrigen kann man die Buchsen so schnell nicht schrotten beim einpressen, da der Gummi nicht Vulkanisiert ist sondern auch nur eingepresst, wenn man sich die Buchsen mal genau anschaut, kann man auch feststellen, das der Innenteil meist unterschiedlich eingepresst ist.

  • Fridl


    Japp, die Buchsen waren da schon drin. Ich habe ja wegen der höheren Materialstärke P50 Teile drin, mal schauen wie ich da weiter verfahre, denn die gehören da ja eh nicht rein.

  • Fakt ist: Laut ETK gehören sie rein

    Fakt ist: diese ETK-Darstellung ist falsch... ;)

    Das erkennt man sehr gut daran, dass ausgerechnet die - tatsächlich richtigen und wichtigen - zw. Querlenker und dem unterem Schwenklager schlichtweg vergessen wurden. Eine Verwechslung offenbar (vielleicht hatte der Zeichner oder die Zeichnerin am Vortag zu tief ins Glas geschaut, auf der Frauentagsfeier z.B. :prost:).

    Hast Du die Scheiben außen womöglich weggelassen - weil's so (falsch) eingezeichnet ist?

    Ich habe zu Friedenszeiten jede Menge Querlenker aus- und eingebaut, auch an dort noch 'jungfräulichen' Autos - innen fand sich nirgends auch nur eine einzige Miramidscheibe. Kannste glauben... ;)

  • fahrgast da muss ich tatsächlichmal schauen, bin mir aber sicher dort welche verbaut zu haben. Ich werde es ja beim zerlegen sehen.


    Gestern Abend habe ich auch nochmal durch meine Vergaserkiste geschaut. Ich habe noch einen 2-7 und den 1-1, letzterer war ja schon im Ultraschallbad und sieht schonmal ganz gut aus. Ziel ist im August alles fertig zu bekommen um mich dann endlich final an die Felgen und das Lenkrad zu machen. Nächste Woche geht es aber erstmal in den Urlaub nach Grainau, vielleicht packe ich ja noch mein Vergaserkistchen mit ein. ^^

  • So, den Vergaser habe ich fertig und nochmal alle Dichtungen getauscht.


    Auch den Grund für das Spiel an der VA habe ich gefunden, es liegt in den unteren Pertinaxbuchsen. Die oberen hab zum Glück kein Spiel, dazu sind 3 äußere Silentbuchsen hin.


    Kann mir evtl. einer der Mitleser die das Werkzeug haben gegen eine Gebühr diese Buchsen tauschen? Ich würde mich über eine PN freuen.

  • Danke schön einmal für die angebotene Hilfe.

  • Es gibt erste Erfolge zu vermelden.


    Heute mit Schlauch am Auspuff den geprüften und neu gedichtet en Vergaser montiert. Nach Grobeinstellungen hält er wieder das Standgas und nach Tausch der Kopfdichtung (eine wollte wohl nicht dicht halten) gegen Originalteile ist er auch deutlich leiser geworden. War auch schon gut ölig am Kühlluftgehäuse geworden.


    Jetzt freue ich mich so langsam darauf wenn wieder alles fertig ist und es endlich wieder raus geht. Die letzte Tour war Adendorf, danach waren wieder zwei bescheidene Monate wo nichts ging.


    Danke nochmals an die bisherige Hilfestellung von allen.

  • So, heute war ein sehr erfolgreicher Tag und es konnten einige Fehlerquellen im Umgang mit Reibahlen erlernt werden. Ich muss jetzt nur noch auf die Randbremszylinder warten, dann kann wieder alles zusammen bauen.


    Bald kann ich wieder ein paar Runden drehen.

  • Ich möchte mich einmal wieder für die Unterstützung in der letzten Zeit bedanken. Mein Ziel am Sonntag auf der Agra zu sein steht soweit nichts mehr im Weg. Ich hänge morgen noch den Motorhaubenzug ein und ziehe die Zentriermutter mir dem Drehmomentschlüssel fest, dann jann ich endlich wieder eine Runde drehen. Die Stuko passt auch mit der Seriebereifung, wir haben es probiert. Da ich bereits grünes Licht vom Prüfer hab, gehen die künftigen Felgen in die finale Bearbeitung.


    Also danke für die Hilfsangebot, den guten Rat, das mitmachen, das tauschen der Silentbuchsen und die ordentliche Einweisung zum ausreiben.


    Ich bin glücklich und freue mich auf die morgige Probefahrt.pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/110195/

  • Sind das dann umgangssprachlich Gewürzbuchsen? Unsere Erfahrung bei falscher Behandlung lässt dann saure Buchsen bzw. Halter entstehen. Ich bin mal gespannt wie sich die alternativen Teile von TW so machen und vielleicht schafft es ja mal jemand Buchsen mit Übermaß für abgedrehte Federgabeln neu zu fertigen.