Am 18.12.2013 quittierte mein Koreaner seinen Dienst. Bis zum 31.12.2013 war es dann dank ADAC in seiner (bis jetzt) Stammwerkstatt. Diese kamen diesmal nicht aus dem Tee ... gestern war das Auto endlich fertig. Sie haben das AGR Ventil getauscht und ich dachte: endlich wieder Ruhe. Denkste. Keine 30 km bis nach Hause und danach nach Berlin und der Motor "hustete" wieder.
Heute bei denen angerufen - keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Ich in eine freie Werkstatt in meinem Dorf gefahren. Fehlerspeicher komplett leer. Er sagte daraf: das wird nun aufwändiger, aber es ist machbar. Kann noch am Luftmengenmesser liegen oder an einem Kabelbruch.
Meine alte Werkstatt habe ich nun gefressen und das schlimmste: wie komme ich nächste Woche zur Arbeit. Trabant ist tabu und KKZ ranschrauben, eigentlich unzulässig, naja ich muss sehen ...
Daran sehe ich mal wieder wie schlampig deutsche Werkstätten geworden sind oder wie komplex unsere Autos sind.