• Tach auch.
    Mir ist heute ein so genannter Frostwächter zugelaufen.
    Das muß ein Zubehör Teil aus den 80ern sein.


    Der blaue Gnubbel am Ende soll der Fühler sein.
    Die beiden Kabel Stromanschluß.


    Hat jemand sowas in Betrieb?
    Läuft die Sache generell auf 12V?
    Wie kann man das Teil überprüfen? (Geber in den Kühlschrank halten und warten, bis die LED aufleuchtet?)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15824998zy.jpg]

  • Moin


    Die Anzeige sieht mir nach Bus oder LKW aus. Wo anders habe ich diese Rechtecke noch nicht gesehen. Ist aber nur eine Vermutung


    mfg Motte

  • Die ersten brauchbaren LEDs gabs um 1990. Soo alt kann das Teil also gar nicht sein.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode


    Das mit ca 1990 steht zieml. weit unten im Link.



    Kühlschrank müßte klappen. Willst Du sowas zum Gebrauch verbauen, würde ich eher zu den handelsübl. Temperaturanzeigen neigen,da diese brauchbarer sind wg Ablesbarkeit der tatsächl. Temperatur. Bereits ab 3 Grad Plus droht Glatteisgefahr. Das zeigt die Diode aber nicht wirkl. an. Wenn Du etwas zB Trabi-zeitgemäßes suchst, bringt die LED wg ihrem späten Erscheinen (um 1990) aber nichts. Oder wars nur allg. Interesse ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Die ersten brauchbaren LEDs gabs um 1990. Soo alt kann das Teil also gar nicht sein.

    offtopic: Öhm, die LED's im in der KMVA ab 1984 waren unbrauchbar??? :dududu:


    Da war doch erst mal was zu diesem Thema hier irgendwo, ich finde es grad nicht.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Schau mal in mein verlinktes Wiki.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Schon richtig, aber lt Wiki serienreif erst allerfrühestens ab 1988.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • ich würd mal sagen brauchbare und in der serienfertigung eingesetzte led gab es ab anfang der siebziger...
    zumindest wenn ich mir meine ddr radiogeräte sammlung so ansehe :)


    beispiel... anett recorder(betriebsspannungsanzeige), stern recorder(holzkasten) batterieanzeige, usw...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Willst Du sowas zum Gebrauch verbauen, würde ich eher zu den handelsübl. Temperaturanzeigen neigen,da diese brauchbarer sind wg Ablesbarkeit der tatsächl. Temperatur. Bereits ab 3 Grad Plus droht Glatteisgefahr. Das zeigt die Diode aber nicht wirkl. an. ........................................................Oder wars nur allg. Interesse ?


    Es ist wirklich nur allgemeines Interesse.
    Aber mal ne satierische Gegenfrage:
    Wer will denn ernsthaft mit einem Trabant am heutigen Strassenverkehr teilnehmen?
    Oder meine Armbanduhr: Die ist aus den 70ern, Automatic und geht so etwa auf 5 min genau.
    Die hab ich trotzdem gern am Arm. :thumbup:

  • telefoner & guidolenz:
    Eine Bitte, nachdem ich hier jetzt wieder alle Zitate 'rausnehmen mußte: seid bitte so gut und zitiert nicht unentwegt komplette, direkt darüberstehende Beiträge. Das wird unübersichtlich und widerspricht auch den PF-Regeln.


    Zitat

    Zitate
    Das Zitieren eines direkt darüber stehenden Postings, unnötig lange Zitate sowie Zitate von Zitaten zu posten ist störend und nicht erwünscht und kann ohne weitere Angabe von Gründen von den Administratoren/Moderatoren gelöscht/editiert werden.


    Suchfunktion


    Danke. :)

  • ich bin jetzt nicht der Experte. Ich hatte mich aber mal mit meinem Onkel Ende der 80er unterhalten (da mich zu diesem Zeitpunkt die LEDs interessiert hatten und er in der Grundlagenforschung tätig war) und er meinte, wenn die blaue LED endlich erfunden ist, dann kann man alle Farben mit dieser Technik darstellen. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur die gelbe, grüne, und rote LED. Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Link von guidolenz durch gelesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die blaue LED gemeint ist, die erst Anfang der 90er brauchbar war.

  • Wenn Du so um die 3 Grad plus Außentemperatur oder weniger unterwegs bist, leuchtet das Teil und signalisiert so, dass Glatteisgefahr drohen könnte. Kann wirkl. mal hilfreich sein bei unvorhergesehenen Temperaturen in DIESEM Bereich in Waldstücken ,auf Brücken o.ä..
    Ist halt eine rudimentäre Außentemperaturanzeige.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • N'abend! Frost ist ja nun nicht das Problem für'n KFZ, auch nicht für'n Trabi. Sondern eher unerkannte Glätte, unerkanntes Glatteis auf der Straße. Soweit ich mich entsinne wurde die später gebräuchliche. marktschreierische Bezeichnung für solche Geräte wie " Glatteiswarner " u.ä. als gefährliche Irreführung untersagt. Denn Glatteis kann sich schon im ungünstigsten Fall bei plus 7 Grad Lufttemperatur auf der Straße bilden. Trotzdem : ein zeitgennösisches Spielchen was keinen Schaden anrichten sollte. Gruß!

  • Einmal möchte ich hier noch nachhaken.


    In der Bedienungsanleitung wird von 6 und 12V gesprochen.
    OVP hab ich keine. Auf dem Gerät ist keine weitere Bezeichnung.


    Kann es sein, daß das Teil mit beiden Bordspannungen zurecht kommt?

  • Hallo Sandro,


    Prinzipiell funktionieren viele elektronische Schaltungen relativ unabhängig von der tatsächlichen Betriebsspannung. Da du offensichtlich über eine Bedienungsanleitung verfügst, in der sowohl 6V als auch 12V angegeben sind, würde ich erstmal sagen: Klingt plausibel.


    Eine genauere Antwort ist leider auf Grund der bisher bekannten Fakten nicht möglich.


    Falls du sowieso 6V hast: probieren.


    Wenn sich das Gerät reversibel zerlegen lässt, würde ich bei weiterer Unklarheit so vorgehen:


    - Gerät öffnen
    - Schaltung aufnehmen
    - Jemanden fragen, der sich damit auskennt (z.B. mich, aber nur zu älteren Bauelementen)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()