Fenster Abstreifprofil

  • Hallo - nachdem mein rotertrabi nun schon an mehreren Stellen unter Wasser gestanden hat habe ich ihm nun mal einen neuen Dichtsatz spendiert.
    bis auf die Abstreifprofile an den Fenstern habe ich auch alle rein bekommen. nur diese Kameraden weigern sich ihren dienst anzutreten!!!
    ich bekomme die alten raus aber die neuen nicht rein!!


    gibts einen trick?

  • Geduld und ein Schraubendreher, mehr braucht es nicht. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • nee jetzt mal im Ernst - Geduld hab ich ganz viel ... und jetzt sagt schon wie geht das ... los jetzt!!!! aaaaarrgggh
    X(



    mache ich die nicht kaputt wenn ich die mit einem Schraubendreher reindrücke?

  • Nein, muß ja kein spitzer Schrauberzieher sein. Es macht auch Sinn, das Blech dabei so weit aufzudrücken, daß es sich nicht plastisch verformt.

  • Man kann sich aber auch anstellen. ;)
    Ich hab die Dinger von der Scheibe aus reingedrückt. Man kann schön die Schiene sehen wo es rein soll und gut mit dem Schraubendreher drücken und leicht drehen. Wenn du von der Außenseite aus drückst stichst du Löcher rein.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Etwas aufwendiger, dafür aber einfacher und analog der Montagereihenfolge im Werk:


    Kurbelapparat lösen und mitsamt der Scheibe in der Tür versenken, dann hat man oben Platz. Schienen leicht aufbiegen, neue Dichtlippen einbauen und anschließend mit einer breiten, aber stumpfen Klinge (großer Schraubendreher o.ä.) die beiden Schienen gegeneinander wieder zusammendrücken.


    In Meerane hatte man dieses Werkzeug dazu:

  • Das Meeraner Werkzeug hatte ich im Video auch schon bewundert. Aber braucht man bei der Vorgehensweise nicht auch (zwingend?) den umschließenden Holzrahmen? Drückt man nicht sonst die relativ weichen Fensterbänke einfach auseinander?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich habe mit einem breiten Keil die "Rille" wieder verkleinert - dabei muss man aussen aber gzt gegenhalten.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89