Faden in der Zündkerze

  • Hallo alle miteinander



    Ich habe da mal wieder ein Problem: Mein kleiner Stinker ( 601, 1987 ) bekommt seit neusten immer öfter einen Faden
    in der Zündkerze ( also zwischen Elektrode und Bügel ) aber nur in dem von
    vorne gesehen rechten Zylinder. Habe schon folgendes probiert: Andere Kerzen,
    neue Kerzenstecker, neue Zündspulen. Hat alles nicht geholfen.



    Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden vielleicht
    kann mir ja trotzdem jemand helfen.



    Gruß an alle

  • Was für Kondensatoren??? 1987 war man bereits mit ner Elektronikzündung unterwegs. Wie sieht die andere Kerze aus?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Sorry
    meinte natürlich Zündspulen. ( habe es oben geändert )
    Die andere Kerze ist
    Rehbraun. Wenn ich mal nach einer Fahrt keine Probleme hatte und die Kerzen kontrolliert habe, waren sie beide Rehbraun
    Gruß an alle

  • Hallo! :)


    Eine heutzutage sehr seltene Erscheinung hast Du da.
    Welche Kerzen verwendest Du? (Genaue Bezeichnung) Elektrodenabstand?
    Wie alt ist der Sprit? Welche Spritsorte?
    Welches Öl mit welchem Mischungsverhältnis?
    Wie lange ist die Fahrstrecke bis zum Faden?
    Ruhige, beschauliche oder eher straffe Fahrweise?
    Abnorme Motorgeräusche?
    (EBZA, H1-1?)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Da kündigt sich wohl eine größere Reparatur an.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mittellager, eben auch hier. Kurbeltrieb hin. Fäden an der Kerze kommen mit heutigem Sprit und Ölen faktisch nicht mehr vor.

  • fäden an der kerze( oder kleine gnubbel mit halben elektrodenabstand) ...da löst sich wohl ein lagerkäfig auf !

  • Denke auch fast, dass sich da im Motor was auflöst ;(


    Mal genau schauen, ob die Fäden eindeutig Metallspäne sind... Was anderes bleibt ja kaum mehr übrig. Brücken durch Blei im Benzin gibts ja nicht mehr.
    Mit Glück sind es nur irgendwelche Ölkohleablagerungen, die sich lösen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nun wollen wir nicht gleich mit dem Teufel an der Wand malen ... ;)


    Wenn der Themenersteller sich wieder äußert und die Randbedingungen näher beschreibt, ist man womöglich schlauer.
    Es muss nicht immer das Schlimmste sein. :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Stimmt, man kann es sich ja auch schön reden, weil so alt ist ja der Motor noch nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage