Aller Anfang ist schwer

  • Hallo Trabifreunde,


    vor ein paar Tagen hatte ich mich in diesem Forum angemeldet. Hier nun die ersten Bilder meines Trabis im Dornröschenschlaf.
    Der Trabi soll nun mein erstes Autoprojekt werden. Aber womit fängt man an? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Da tun sich so einige Fragen auf.
    - Womit fängt man an?
    - Welche Literatur ist empfehlenswert?
    - Hat vielleicht jemand einen Wiederaufbau dokumentiert?
    - Auf was sollte man achten?


    Mir fallen da noch viele Fragen ein, aber erstmal sollen die hier genügen.


    Ich danke euch schon mal für euere Antworten!


    Gruß Kullibär

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14446439tj.gif]



    Hier findest Du so zieml. alles Wissenswerte über Trabant:


    http://trabitechnik.com/index.php?page=32&lang=de


    Ansonsten (auch unter o.g. Link zum downloaden)


    Reparaturanleitung


    Einfach mal bei o.g. Link rumsuchen und SuFu im Forum nutzen. da gibts nix ,was es nicht gibt.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Herzlich willkommen Kullibär :)


    In der Kategorie Galerie hier im Forum findest du viele andere Projekte, an denen man sieht, was in der Regel alles gemacht werden muss/sollte. Ich würde als erstes den innenraum leer räumen, Scheiben ausbauen, dann Vorder und Hinterachse demontieren und die Beplankungen abnehmen.


    PS: Hier ist ein Thread, der gut bebildert ist.


    Ich wünsch dir viel Erfolg und Glück bei deinem Projekt :)

  • Hat vielleicht jemand einen Wiederaufbau dokumentiert?


    Hallo


    Nicht nur einer:
    http://pf31.pappenforum.de/boa…4-restaurierungsberichte/


    Viel Spaß beim stöbern und beim eigenen Projekt.

  • Willkommen im Forum :)


    In der Kategorie "Restaurungsberichte" und "Galerie" findest du Berichte.
    Ein empfehlenswertes Buch ist "Trabant - Wie helfe ich mir selbst". Dieses sollte etwa dem Baujahr deines Fahrzeuges angepasst sein.

  • Hallo Bärle,


    Willst du den auf dem Foto wieder zu Leben erwecken? Viel brauchbares scheint da nicht mehr dran zu sein. Wenn ich da nur mal die vordere Blattfeder erwähnen darf.
    Ich habe damals viel mit Fotos dokumentiert und nach und nach zerlegt um zu wissen wie es wieder zusammen gehört. Das fällt bei dir schonmal flach und du kannst getrost auseinanderpflücken. Innenausbau raus, Scheiben raus und dann alle Äußeren Anbauteile und die Pappen. Erst dann würde ich die Achsen wegbauen.


    Sieht mir trotz allem eher als Ersatzteilspender aus. Aber machbar ist alles, nur eine Frage des Aufwandes, der finanziellen Mittel, des Könnens und vor allem der Durchhaltekraft.
    Bei längerem stehen im feuchten Gras fault durch die Feuchtigkeit schnell mal was weg... Siehst du dann.


    Viel Spaß.



    P.s. Die Heckscheibenjalousie möchtest du behalten oder? Bin ich geil drauf.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja du, viel Spaß würde ich dir eher nicht wünschen. Besser ist viel Glück!!!


    Denn das wirst du brauchen. Ich weiß jetzt nicht, was du anstrebst, ob original oder einfach nur fahren.
    Du hast hoffentlich nichts bezahlt...


    Paar Voraussetzungen für dieses Gefährt (das ist nur meine private Meinung), wenn es sich für dich lohnen soll:
    - es gibt zulassungsfähige Papiere
    - du hast irgendwo einen Antriebseinheit (Motor, Getriebe, Antriebe usw.) die verwendbar sind bzw. dich nichts kosten.
    - kannst selbst schweissen
    - günstige Strahl und Lackiermöglichkeit
    - kannst paar gängige Reifen auftreiben.
    - im Umkreis nen Schrottie wo du dir sehr günstig Teile holen kannst.


    alles andere kann man auftreiben bzw. schnell lernen.


    Wenn dem nicht so ist, lass die Finger davon oder du steckst locker 500-1000,-€ rein um ihn zum Fahren zu bringen. Dafür bekommst du ein fahrbares Auto.
    Unabhängig davon finde ich es gut, dass du dich an so ein Projekt rantraust. Mit etwas Zeit und Geschick ist das auf jeden Fall ein lohnendes Ziel einen Trabant zu fahren.


    Aber was anderes würdest du hier ja eh nicht hören ;)


    Viel Glück und Ausdauer also und herzlich willkommen! :thumbup:

  • Da sind ja eine Menge Antworten zusammengekommen. Ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach wird. Handwerklich bin ich nicht ganz unbewandert als gelernter Schlosser.
    Dann danke ich euch erstmal und ich bin mir sicher, dass ich mich hier noch öfters melden werde.


    Euch allen eine gute Fahrt und immer eine handbreit Benzin im Tank!


    Gruß Kullibär

  • Wenn dem nicht so ist, lass die Finger davon oder du steckst locker 500-1000,-€ rein um ihn zum Fahren zu bringen.

    Also wenn ich mir den vornehmen würde. Selbst mit nahezu alles selber machen... Da kannst du an deine Preisvorstellung LOCKER nochmal ne "0" dranhängen. Die Verschleißteile macht man i.d.R. Neu. Und da kommst du mit 1000€ gar nichtmal so weit.
    Nur irgendwie fahrbar machen, ja da könnte mit 1000€ gehen. Aber dann wäre er immernoch Kernschrott.


    Das Auto muss komplett zerlegt und gestrahlt werden. Schweißen sieht man dann. Konservieren, lackieren... Ja.



    Aber nicht entmutigen lassen. Ich habe momentan auch ein Projekt wo deutlich weniger zu erhalten war wie bei deinem. Von daher, Loslegen. Die ersten Arbeitsschritte kosten kein Geld. Zerlegen, entsprechend einlagern und dann gehts ans aufarbeiten.
    Mit 2-3 Jahren kannste bei dem Projekt rechnen, je nachdem wieviel Freizeit du hast. Ggf. auch länger.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wie ich sehe, schätzt ihr das sehr realistisch ein. Aber wie gesagt, entmutigen ist nicht. Wenn ich den Kleinen zerlegt habe, dann werde ich wieder ein paar Fotos schießen und berichten.


    Gruß Maik (Kullibär)