Es soll ein Kübel werden

  • So, nun will ich doch mal meine Pläne vorstellen.
    Seit einer halben Ewigkeit träume ich von einem Trabant Kübel.


    Ich bin da seit Kindheitszeiten geprägt. Mein Vater war früher GST-Chef hier im Kreis und so stand auch öfter mal
    solch ein Fahrzeug auf´m Hof.Wir sind damit baden gefahren oder zur Heuernte auf die Wiesen.
    Es hängen einfach schöne Erinnerungen dran.


    Nun hätte ich letztes Jahr einen bekommen können. Doch für den, hätte ich meine EMW R35 hergeben sollen.
    Das hab ich dann doch nicht über´s Herz gebracht.


    Über Weihnachten gab´s ein Angebot bei ebay. Nicht so weit weg von mir.
    Auf den Bildern sah die Baustelle "überschaubar" aus. Ich hab ihn mir dann angesehen, und "nein Danke".


    Nun mein aktueller Plan. Im "WWW" werben Karosseriebetriebe, die zivile Karossen zum Kübel umschweißen.
    Da hab ich nun Kontakt aufgenommen. Zumindest hab ich da blech-,rostseitig eine brauchbare Substanz.
    Für den Großteil der technischen Bauteile soll eine 90er Limosine als Spender herhalten. /OK, Hinterachse wird nicht passen.


    Jetzt hätte ich gern von Euch ein paar Anregungen und/oder Kritik zu meinem Vorhaben.

  • frag mal dort.


    stefan macht restaurationen und umbauten, je nach wunsch.


    http://www.sparka-mobile.de/

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hast du mal durchkalkuliert, was dich ein Aufbau eines Karosseriebetriebes kostet, plus das restliche Aufarbeiten der Technik und Lackierung, gegen einen der schon fertig aufgebauten ist mit frischer HU?
    Die Hinterachse ist dem Kübelaufbau egal.

  • Hast du mal durchkalkuliert,..........


    Die Hinterachse ist dem Kübelaufbau egal.


    Nein, ich habe (und werde auch lieber) keine Kalkulation machen. ;(
    Ich hab vor einiger Zeit entgegen aller Vernunft eine Sportawo im typischen DDR Umbau gekauft.
    Wieviele Kalenderblätter und Taler vergingen, bis alle Originalteile in brauchbarem Zustand zusammengetragen waren, will ich nicht ermessen.


    Die Besichtigung des (Blumen-) Kübels zu Weihnachten hat meine Angst vor Roßtäuschern nur noch größer werden lassen.Der Wagen war zumindest offensichtlich hinüber.


    -Danke für den Hinweis zur Hinterachse.

  • Meinst du den (Blumen)kübel-Kübel aus der Bucht? Der war doch richtig durch. :S
    Gesamt gesehen kommst du natürlich mit einem Kompletterwerb deutlich günstiger. A-Kübel 5-6 Scheine. Vielleicht auch günstiger. Schau dir allein mal die Preise der Blechteile in der Bucht an.
    Nur für ein neues Verdeck/Seitenteile + Spriegel + Kleinkram legst du locker 1.200 hin.
    Da ist aber das Verdeckgestell noch nicht mit drin. Ich tippe mal vorsichtig, dass so ein Neuaufbau alles in allem locker 5-stellige Kosten verursachen wird. Von daher würde ich dir empfehlen einen "vorhandenen" zu kaufen. :thumbup:

  • Hmmm, ich hätte einen kompletten neuen Kübelbausatz (original, keine Nach-Neubauten)liegen, inklusive Spriegel. Es sind auch alle Bauzeichnungen im Format A0 dazu.
    Könnt ich mich vielleicht trennen......
    Bei Interesse bitte per PN.

  • Na OK. Jetzt mal Tacheles.


    -PN Richtung TV P50 geht gleich raus.


    Der Kübel bei ebay war komplett durch.
    Die fertig geschweißte Rohkarosse würde mich laut OMMMA-Anzeige knapp 2000 kosten.
    Die 90er Limo kostet 300. Da ja die Hinterachse passen soll, wär soweit alles für ein rolling chassis vorhanden.


    Ich habe ein altes Verdeck und auch 2 Seitenplanen hier liegen. Da müssen mindestens neue Fenster eingenäht werden.
    Näheres wird der Sattler, welcher schon zu DDR-Zeiten solche Planen angefertigt hat entscheiden.
    Verdeckgestell hab ich keins. Da kullert gerade eins bei ebay und ich will mal sehen, für welchen Preis das weggeht.
    Dann fehlt mir im groben noch:
    -Unterfahrschutz
    -Stoßstangen
    -Antennenhalter
    -Armaturenbrett.

  • Es ist ja nicht so dass es gar nichts mehr gibt. Da kannst du ordentlich die Märkte abklappern. Und das dauert, bis du alles zusammen hast. Oder halt über Ebay zu entsprechenden Preisen. Aber das ist ja auch irgendwie der Reiz des Ganzen. ;)

  • Ich denke auch, dass du mit einem kompletten Wagen besser dran bist, selbst wenn der Zusatand schlechter als 2 ist. Die Frage ist natürlich, was du alles selber machen kannst oder willst und wie günstig du Fremdleistungen wie Strahlen, Satteln oder auch lackieren angeboten bekommst.
    Auf jeden Fall sollte man bei so einem Projekt nicht von vornherein mit Kompromissen herangehen, wenn es ordentlich werden soll kostet es manchmal bissi was.


    Unser Aufbau hat alles in allem um die 3000 Euro gekostet, inklusive Strahlen, Satteln, neuem Verdeck und Teile, wobei die Karosserieteile wie Stoßstangen, UF-Schutz, Verdeckgestell und sowas vorhanden waren und wir selbst lackiert haben.

  • @ der lange: Falls interresse besteht, ich habe noch Kulikowantennenhalter, Kalaschnikowhalter, Funkgeräthalter (incl. Halteblech für den Höhrer), und Teile vom Spatenhalter da.
    Falls interresse besteht, melde dich per PN bei mir (bitte bedenke, das ich ab morgen im Urlaub bin für eine Woche).
    Der Herr Wünsch hat auch diese Teile bei sich am Kübel verbaut, kannst ihn ja auch mal fragen.

  • So: trotz aller Bedenken werd ich an meinem Vorhaben festhalten.
    Als erstes soll der Spender geschlachtet werden.


    Leider hat mich der Wintereinbruch dieses Wochenende gebremst.
    Daher mal eine theoretische Frage am Rand.
    Macht es einen Sinn, irgendwelche "Nicht-Kübelteile" von der Limosine aufzuheben?


    -zumindest Rückleuchten, z.B. liegen ja bei jedem 2. Flohmarkthändler in der Kramkiste.
    Aber was ist mit Heckklappe, hintere Kotflügel, Türgriffe, Schlösser, usw?

  • also ich habe schon Werks neue für 2 Euro erstanden das paar.


    im tiefsten westen da kann es vorkommen das de 20 bekommst aber nicht im Osten


    wollte im August auch Tadellose papp teile loswerden Wollte noch nicht mal einer geschenkt haben, sind den durch die Kreissäge gegangen und in den Container geflogen

  • Hallo in die Runde,


    wieso der Aufwand ich habe meinen für 2500 Euro bekommen Karosserie wie neu. Nur das Dach fehlt und ein -zwei Bohrlöcher.
    Ich denke nicht das dass von Geld her reicht sich selber einen Bauen zu lassen, wegen Arbeitskosten,Material usw. Sollte ich falsch liegen dann Korrigiert mich bitte.
    Bei Ebay-Kleinanzeigen stehen öfters mal fertige Karossen drin,wo nur noch 1 Limo als Teilespender herhalten muss.Oder auch Komplette Kübel für wenig Geld ( Glück ) kommt aber immer mal vor.
    Nach meinen Kauf stand einer drin für 3000 Euro in NVA mit Hänger komplett.Das Hat mich richtig geärgert. IST ABER IMMER SO !!! Wenn man sucht gibt es das geliebte STÜCK nicht, und wenn man es hat,dann in hülle und fülle und günstig dazu.

  • Hin oder her, jetzt geht´s hier weiter.


    Heute war der erste Teilemarkt in der Gegend.
    Folgendes hab ich mir gegönnt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13486057ka.jpg]


    ...und gleich ein paar Fragen:
    -Die Rücklichtgitter sind sicher nachgebaut. Sehen die wenigstens halbwegs "original" aus??
    Bei den Schaltern: Hatte der Wischerschalter wirklich nur eine(1) Schaltstufe?

  • Der Wischer beim Kübel hat 2 Schaltstufen. Langsam und schnell. Wenn es mich nicht täscht, scheint das Gitter original zu sein. Da gab es ja auch verschiedene.