Tank verlegen beim 601er

  • Wir haben vor bei einem Trabant von uns den Motorraum etwas leerer zu machen und nun wollen wir den Tank nach hinten versetzen. Was kann man machen, er soll wie beim 1.1er am Unterboden befestigt sein, wie kann man das machen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

  • îch frag mich wozu das gut sein soll, aber egal, hast du dir eigentlich schon mal gedanken gemacht wie der sprit dann nach vorn kommt? kann mir irgendwie nich vorstelln das der vergaser das vorzieht. und willst du den orginalen tank nehm? wenn ja wo willst den einbaun? kofferaum? unter der sitzbank hinten wird er kaum runterpassen.

  • ich sag nur gewicht sparen is doch besser, kenne da einen der hat sich zusätzlich zu seinen 26 litern nen 80 l tank in den kofferaum gebaut, der pumt dann das benzin in seinen 26l tank vor und gut ist^^, ne tieferlegung dürfte auch nicht mehr nötig sein



    aber mehr gewicht heist auch weniger anzug und mehr verbrauch^^

  • Für die Befestigung des 1.1er Tanks ist das Baujahr entscheidend.
    Außerdem Suchfunktion nutzen die hätte das hier ergeben:


    1.1ér Tank im 601ér

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Möglichkeiten gibts einige. Tank vom 1.1 wie beim 1.1 drunter, den vom 601 oder 353 halbversenkt im Kofferraum. Beim Einbau eines 601 komplett im Kofferraum muß der Tank hermetisch vom Innenraum trennen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hermetisch ist das Stichwort aus dessen Grunde ich diese Variante nicht machen würde. Das heisst mind. hinter der Rückbank ein Stahlblech einschweissen.


    Meines wissens nach hat der Trabs Cabri mal was von doppelwandigen Mercedes Tanks geschrieben bei denen das schweißen entfallen kann.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Zitat

    Original von Chiba
    Hermetisch ist das Stichwort aus dessen Grunde ich diese Variante nicht machen würde. Das heisst mind. hinter der Rückbank ein Stahlblech einschweissen.


    Meines wissens nach hat der Trabs Cabri mal was von doppelwandigen Mercedes Tanks geschrieben bei denen das schweißen entfallen kann.


    :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • moin,


    es ist alles einfacher als es aussieht. den tank kannst du dir am einfachsten in den kofferraum reinlegen und dir passend fixieren. am besten passt da einer vom 1.1er (auch wegen vor und rücklauf). um ihn vom innenraum zu trennen reicht es schon, wenn um den tank eine art kasten aus stahlblech gebaut wird. die pumpe kannste dann gleich neben dem tank installieren. es reicht wenn du die pumpe von der standheizung nimmst. die klemmst du dann an den vorlauf und verlegst dann den vor- und rücklauf nach vorne. dann klemmst du die beiden enden an ein t-stück (so wie es bei der entlüftung verwendet wird). das offene ende des t-stückes klemmt ihr dann ganz normal an den vergaser an. wichtig hierbei ist das das t-stück oberhalb des vergasers montiert wird (da es ja ein fallstromvergaser ist). wenn dann im vergaser in der schwimmerkamer genug benzin ist und das ventil schließt läuft das vorgepumpte benzin durch den rücklauf wieder in den tank zurück. so ist immer genug benzin am vergaser an und du brauchst dir keine gedanken um den druck zu machen. so hat das schon ein kumpel seit fast 2 jahren und er hat bis jetzt nur selten oder fast gar keine probleme damit.


    gruß

  • 353er oder 1,3er wartburgtank ist auch ne lösung. der wird an der zb bei spirallimos serienmäßigen domstrebe festgemacht und vorn einfach ein halter gebaut. ne pumpe dran, fertig. die hermetische abschirmung mit einem blech(gechweißt oder genietet) ist pflicht. wie das bei chefmechanikers kumpel funktionieren soll is mir ne bischen suspeckt, aber wenns funktioniert. ok(der benzindruck kann auch das ventil sammt schwimmer runterdrücken.)


    beim blattfederkombi muss man dann also ein extra behälter um den tank bauen, bei nem spiralkombi kann man dann sicher den 1,1er tank nachrüsten. bei den limos is dann nur die spritzwand bedingung beim tank im kofferraum.


    wenn ich ne limo so nachrüsten würde kann man schön den tankdeckel unter die heckklappe setzen(nicht da auf kennzeichehöhe oder nen 1,1er kotflügel einbauen)

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.