E Karosse

  • Hallo,


    Bei der Suche konnte ich nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem finden.


    Ich hab mir gestern ein Trabant gekauft den ich wieder auf die Strasse bringen will.Hab ihn mir kurz angeschaut,Auto steht seit der Wende noch mit HK Nummernschild.Blech ist noch gut 2 Löcher zuschweissen und gut.
    Typenschild und Brief fehlt das wusste ich aber soll ja eigentlich kein Problem darstellen.
    Zu Hause angekommen sah ich das ein E vor der Nummer steht mhh was nun??


    Also Nummer ist E246928 ,kein Baujahr mit Schlagzahl daneben,es ist alte Technik verbaut Getriebe 69 im Innenraum ein Mix aus allem.Sehr komisch das ganze Auto ist son türkisblau gespritzt worden man sieht aber das weiss drunter ist.Warum lackiert man eine neue Karosse sofort um?Das Blech ist echt noch gut alles mit Elaskon voll ,aber warum hat man unter dem neuen Lack gleich Bleche hinter den Domen vorn zur Seitenwand aufgeschweisst?Zu welchem Zweck?


    Wie krieg ich das Auto wieder auf die Strasse welches Baujahr wird angegeben bzw. geht es überhaupt so ohne Brief und Typenschild mit E Karosse.


    Hoffe ihr könnt mir helfen ?(



    Gruss Mike

  • Du hast tatsächlich ein gewisses Problem...


    Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Werks-Ersatzkarosse. Soweit so gut. Da Du aber ohne Papiere keinerlei Nachweis über den Karosseriewechsel hast, wird es nahezu unmöglich sein, ein exaktes Baujahr zu ermitteln. Du kanns - genaugenommen - nicht einmal nachweisen, daß der Karosseriewechsel sozusagen "legal" war.


    Kannst eigentlich nur eins machen:
    Mit dem Prüfer vernünftig reden und anhand der technischen Einzelheiten des Fahrzeuges ein ungefähres Baujahr mit dem Prüfer gemeinsam festlegen. Meistens wird dann der 1.7. des jeweiligen Jahres als EZ-Datum eingetragen.
    Dazu Abfrage beim KBA (macht die Zulassungsstelle) und dann sozusagen mit dem künstlich festgelegten Baujahr das Auto zulassen und fahren.


    Hier wäre der DDR-Brief sehr wichtig gewesen, denn da hätte das alles dringestanden...

  • Bei den ganzen Fakten könnte man vielleicht auch denken, dass die E-Nummer nicht reingehört und da schon jemand sein Unwesen damit getrieben hat.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • aber warum hat man unter dem neuen Lack gleich Bleche hinter den Domen vorn zur Seitenwand aufgeschweisst?Zu welchem Zweck?

    Das erscheint mir am merkwürdigsten - kannst Du das mal fotografieren und ist da bei einem Blick ins Radhaus irgendwas ersichtlich?

  • Also das jemand da vorher was getürkt hatte glaub ich nicht.


    Wie gesagt das Auto steht seit der Wende zu erkennen an den Nummernschildern HK.
    Bremsen wurden Neu gemacht scheinbar.Wollte heut die RBZ neu machen weil keine Bremsflüssigkeit drin war. Es ist alles gemacht worden,schon eigenartig.


    Zündung einstellen hat mich vor ein Problem gestellt:)


    Egal wie ich komme Max auf 2mm vor OT bei einer Öffnung von 0,4 hab jetzt auf 0,6 gestellt und die Platte auf Anschlag dann Passt es:)
    Probefahrt heut auch gemacht.Jetzt noch bisl Schweissen (ist doch mehr :( )und dann malsehen was der Tüv meint.


    Hoffe man erkennt am Radkasten das Blech,es ist auch auf beiden Seiten so und Innenradkasten ist IO.



    Edit.Nummer vom RK reiche ich morgen nach.
    Gruss Mike

  • Den hat jemand mal in türkis übergejaucht, ansonsten wäre die Stoßdämpferschrauber + das darunterbefindliche Gummi nicht mitlackiert. Zumindest hätte man das abkleben können X(


    Frage an alle, die sich besser auskennen als ich:


    Warum ist da soviel Dichtmasse um den Dom herumgeschmiert worden? Wurde das bei den E-Karossen grundsätzlich so gemacht oder hat da mal jemand was zugeschmiert? Meiner hat da keine Dichtmasse... Meistens rosten ja dort die Dome durch, was man von unten vom Radhaus aus nicht sieht, weil das Blech da doppelt ist.

  • könnte eine Karosserie un die 80 ger herum sein habe den gleiche Fall wie du auch von 1980 und auch eine 24er Nummer auch ohne Brief
    und habe auch schon eine E-Karosse geschlachtet von 83 die auch Um-lackiert wurde habe mich auch gewundert warum ein auto was keine 7 Jahre alt war und umgeschweißt neu lackiert wurde.



    die Nachbarn sollten wohl nicht sehen das es ein neues auto ist

  • Welches Baujahr wird denn nun genommen??


    Der wurde ,so wie es aussieht,übergelackt mit ner Decke übern Motor.


    Schade is eben das er nur mit Elaskon eingepinselt wurde.Es sind Stellen verrostet die ich so nicht kannte.


    ZB: Schweller nur partiell Geweih auch(neben den Schwellern im Radhaus).Alle bekannten Kanten Kofferboden,Brille Radkästen haben nichts.Normal ist es ja andersrum oder wenigstens so das wenn Schweller/Geweih angegriffen sind ,ist der Rest auch hin.


    Hier mal die Nummer vom RK:2753469


    ps.Blattfeder vorn ist mit Gummiauflage.Hinten sind die einzelnen Lagen an den Enden Spitz.Kannte ich so noch nicht.Falls es alt ist und jemand dafür verwendung hat würde Tauschen gegen neuere da nach dem Tüv sowieso nach und nach was anderes draus wird. ;)



    Gruss Mike

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Karosse ab 84 rum. Feder mit spitzen Enden müßte man mal die Lagenzahl wissen (sind die untersten 2 Lagen dicker als der Rest) wie hoch die Pakethöhe und ob 30° oder 45° Anschrägung.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Meine E Karosse hat ne 23er Nummer und ist laut Typenschild BJ.90
    Achskörper waren aus den 70er, aber unterschiedliche Jahrgänge, hinten eh Spirallfeder, alles zusammengefreckst...


    Spricht ja aber gegen die 24er Nummer und Baujahr 80.

  • Schmale B-Säule und neue Einstiege sprechen eben um 84, da brauch ich das Bild nichtmal groß machen ;)
    Nich vom aquarienblau verrückt machen lassen ;)
    Im Grunde isses ja auch Wurscht wie er das BJ. schätzen läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Also kann ich auf 78 oder so gehen ja??


    Guckt euch die haube mal an da wurde sogar mit Matte lackeirt.


    Immernoch stutzig machen mich die Bleche an den Domen soll das eine Verstärkung sein??



    Sind die Federn Interessant?? Zum Wegschmeissen oder umschmieden finde ich, es wäre zu schade!!!



    Ich finde so ein Auto hat eine Geschichte und nur wegen E Karoose schieb ich ihn nich aufn Müll!!!150 euro 2 Abende Arbeit ohne Teile zu wechseln und wir haben schon ne Probefahrt gemacht.Elektrik mussten wir alle Kabelenden blank machen aber nach 22 Jahren Standzeit normal!!



    Gruss Mike

  • Du kannst sogar auf 69 gehen, wenn ja das Getriebe und andere Dinge von 69 sind. EZ bleibt EZ.
    Was meinst du mit den Blechen, ich kann da nix sehen ?(
    Die Matten wurden später in den 80ern immer mitlackiert.

  • Guck mal da wo soviel geschmiert ist da sitzt ein blech drunter was um den Dom halb rum geht.Naja 69 wäre mit dem Heckblech usw. Quatsch. Sollte schon so früh wie möglich sein aber immer noch Bauartgerecht.

  • Wieso? Es geht um die EZ. Und da interessiert das Heckblech nicht, da es definitiv eine E-Karosse ist und man das BJ. anhand der meißten verbauten Teile schätzen würde. Die Karosse ist dem Fall nichts weiter als ein Ersatzteil.
    Und das Blech...naja, das ist völlig normal, nur aufgerostet....

  • Schmale B-Säule und neue Einstiege sprechen eben um 84,


    Sowas gibt es nicht ab Werk ;) Breite Säule mit alten Einstiegen, sowas gibts. Schmale Säule und neue Einstiege ganz sicher nicht :)

  • Orrrr grrrrhhh.. ^^
    Ja, hab jetzt nachgekuckt, beides 84 nur in anderer Reihenfolge :thumbup:
    Ändert aber nix an der Tatsache ;)

  • Wie rost?? Das ist auf beiden Seiten gleich.warum sollte man das machen bei ner neuen Karosse.Es gibt bei den alten baujahren noch diverse blechkanten die sogar von 66 bis 69 anders waren.;-)