Bremsebeläge, EBC, Cosid, ATE oder PEX?

  • Aber dennoch sehr inspirierend.....ich mach das jetzt auch mal. Nur das Entfernen wird wohl umweltfreundlicher werden. ;)


    Bei der Qualität die man oft bei den Nachbaubacken antrifft, ist es doch nur logisch alles mit nem S drauf wieder zu beleben.

  • Das ist der Kleber, wenn die Beläge dann gebacken werden in der Spannvorrichtung wird der Aktiviert und verklebt Belag mit Träger

  • Nein das ist er leider nicht, dass ist irgendein Tauchlack oder sowas. Die so gefärbten und getrockneten Belagträger nimmt der Mann bei etwa Minute 8:30 und pinselt sie dann erst mit dem Kleber ein und spannt sie dann.


  • Ok, habs mir gerade nochmal angeschaut, zu Ostzeiten wurde Trafotauchlack aus Phenolharz genommen um die Belagträger vor Korrosion zu schützen, der Kleber selber besteht ja auch auf Phenolharzbasis, eventuell ist es auch nur verdünnter Kleber, den die da drin haben zum Tauchen.

  • Das hört sich gut an. :thumbup: Und jetzt noch ein Link zu einem vergleichbaren Produkt?

  • Kleber wäre dieser z.b.


    Belagkleber


    oder dieser


    Belagkleber


    Mein Favorit ist jedoch dieser:


    Araldite 71


    Wegen Trafotauchlack müsstest de eventuell mal bei einen Instandsetzer für E-Motore nachfragen, Ich lackiere die Bremsbacken jedoch nur mit normalen Mattschwarz aus der Spraydose

  • Danke, den Kleber hab ich schon. Mir gings nur noch um den Lack. Und ja, bis jetzt hab ich da auch nur Mattschwarz rauf gemacht, aber wenn ich schon den original roten Belag klebe, dann darf auch der Lack wie original aussehen.

  • Wie gesagt, am besten mal bei einer E-Motoren Bude nachfragen, die haben solchen Tauchlack oder Tränkmittel, wie sich das heute schimpft.

  • Was ist der Unterschied zwischen diesen Bremsbelägen? Habe davon jeweils einige in meinem Fundus.

  • Das kannst du mit bloßem Auge erkennen?


    Die untere Backe ist DDR regeneriert mit Cosid 1955 Belag und oben ein Nachbau mit einem schwarzen Belag. Wenn der 5mm dick ist, ja dann wäre er für ausgedrehte Trommeln.

  • Danke für die Infos! Lässt sich eine Aussage darüber treffen, welcher Belag besser ist, passender Trommeldurchmesser vorausgesetzt?

    Die vordere Bremse ist ja in Bezug auf Schiefziehen recht empfindlich...

    Ich hatte im letzten Jahr, nach dem Wiederaufbau die Bremse (rote Beläge) nur gereinigt und gangbar gemacht. Dann war der Unterschied der Wirkung bei der HU um eine Kleinigkeit zu groß.

    Nochmal richtig mit Bremsenreiniger behandelt und eingebremst war dann in Ordnung.

    Wahrscheinlich werde im in den nächsten Jahren keine Beläge mehr brauchen.

  • Ich fahre seit Jahren mit den roten Belägen und war immer zufrieden.

    Auf dem Bild würde ich eher sagen die sind gleich dick aber mit messen ist besser.

  • Es gibt inzwischen zich Nachbauten. Davon liegt der Belag von ATE aktuell ganz vorn.


    Der rote DDR Belag ist der Beste und der hat, eine ansonsten intakte Bremsanlage vorausgesetzt, überhaupt kein Problem mit schiefziehen. Das hat ggf. zu 99% andere Ursachen.

  • Jetzt ist es ja in Ordnung, der Trabant bremsr auch mit beladenem Anhänger einwandfrei gerade. Ich werde dann eher die roten Beläge aufheben.

  • Krapproter - du hast recht, die Beläge sind gleich dick


    Mal eine fast alberne Frage, aber es interessiert mich:

    In meinem Teilefundus habe ich eine Lenkung, die völlig verdreckt und schwergängig war. Nach dem Zerlegen und Reinigen, scheint es sich aber um etwas Regeneriertes zu handeln, denn ich sehe kaum Verschleiß und ich kann die Lenkung fast spielfrei einstellen, ohne dass es hakt. Der Schmierstoff hatte die Konsistenz von Harz, enthielt jedoch keinen Abrieb. Vom Lenkungsgehäuse blättern Reste schwarzer Farbe ab.

    War das eine regenerierte Lenkung?

    Wurden Lenkungen immer schwarz lackiert, egal ob original verbaut oder Ersatzteil?

  • Ob die regenerierten immer schwarz lackiert wurden weiß ich nicht aber meistens ja, zumindest zum Ende der DDR hin.

  • scheint es sich aber um etwas Regeneriertes zu handeln

    Eine regeneriertes LG erkennst du am ehesten daran, dass die Zahnstange ein Übermass hat. Also irgendwas mit ,2....

    Das mit der Farbe ist etwas spekulativ, aber ja die Farbe kann das äußerliche Anzeichen für eine Regenerierung sein. Ich hab da z.B. auch eins das reg. ist und komplett braun lackiert ist.

    Neue LG sind meines Wissens nach immer unlackiert.