Klingeln / Quietschen im Motorraum

  • Ich hatte letztens auch eine Maus auf dem Motorblock im Motorraum. Im Gegensatz zu Troublemakers-Ratte hat die Maus den Motorraum nicht lebend verlassen. :zwinkerer:


    Was war passiert: Ich fuhr wie jeden Morgen auf Arbeit, als ich ein dumpferes Geräusch beim Gasgeben und ein Klappern im Motorraum bemerkte. Nach kurzer Inspektion (musste schnell weiter, deshalb nur mal kurz geguckt und wieder zu) stellte ich fest, dass der Schlauch vom Vergaser zum Luftfilfer am Lufi-Gehäuse gerissen war. Der Schlauch hat also das Lufi-Gehäuse nicht mehr gehalten hat und es ist somit Richtung Tank gekippt. Das klappern kam daher, dass der Schnorschel an den Tank schlug. Das dumpfe Geräuch war einfach nur das Ansauggeräusch. Naja, auf jeden Fall war ich dann nachmittags tanken und habe mir bei der Gelegenheit gleichmal das Lufi-Gehäuse näher angeguckt (wollte gucken, ob es auch an die Zündkerzenstecker gekracht war). Ich habe dann gedacht, ich sehe nicht richtig, als neben der rechten Halterung des Lufi-Gehäuse eine nicht mehr lebende Maus lag. :schock: :schock: :schock: Ich vermute, dass die Maus einfach zum falschen Zeitpunkt (als der Schlauch riss) am falschen Ort (unterm Lufi-Gehäuse) war. Ist halt dumm gelaufen ... für die Maus.

  • Hallo Matze,


    sei froh, daß es kein Marder war. Der hätte vorher noch ein paar Bremsschläuche aufgegessen.


    Wer von uns beiden geht nun später zum Patentamt? "Trabant ohne TÜV als Mausefalle" :grinsi:


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Zitat

    Original von volker1930
    Wer von uns beiden geht nun später zum Patentamt? "Trabant ohne TÜV als Mausefalle" :grinsi:


    Gruß Volker


    Ich glaub das lohnt sich nicht, denn dafür müsste es noch mehr solche dummen Mäuse geben. Und die gibt es glaube ich nicht so häufig.

  • So, nu hab ich das Ding endlich mal rausgenommen, und siehe da als der riemen abgenommen war quietsche die LiMa noch, als sie ganz raus war nicht mehr... Das Quietschen ist weg - ich kann zaubern????!!!!


    Wie kann das sein?


    Dabei viel mir auf, die Schraube bzw Mutter hinter der LiMa welche diese am Motorgehäuse befestigt ( der breite bolzen ) das war nicht fest und dadurch konnte man die LiMa schon hin und her bewegen als nur der spannbolzen gelöst war - kann das der grund sein fürs schiefe sitzen und abnutzen des keilriemen??


    wie muss ich die nun aufmachen um kugellager zu fetten - zwecks dem quietschen....

  • Hallo Matt McBowl,


    im Prinzip ist alles schon gesagt, aber gerne nochmal:
    Frage: Hast Du das Reparaturhandbuch von http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files?


    Hier ist auf Seite 78, Bild E9 die LiMa abgebildet.
    Du siehst die Kontaktschraube unter der D- Klemme und einen der beiden Zugstangen.
    Von der Zugstange schraubst Du die Mutter (SW8 glaube ich) ab, lockerst die besagte Kontaktschraube und das Schildlager geht ab. Vorsichtig ziehen, evtl. die Kohlen leicht anheben, damit sie über die Fettschutzscheibe und das Kugellager kommen. Vorsichtig mit Fett bei diesem Lager (s.o.).
    Ist die Riemenscheibe runter, kommst Du auch an die andere Schildplatte ran.


    Bei der Montage gibt es einen Trick:
    Bevor Du das hintere Schildlager (Anschlußklemmenseite) montierst, hebst Du die Kohlen soweit an, daß die Druckhebel nicht mehr auf die Schmalseite der Kohlen drücken, sondern seitlich angreifen. Damit bleiben die Kohlen in der herausgezogenen Stellung und gehen gut über Lager und Fettschutzscheibe.
    Ist alles montiert, die Kohlen einfach reindrücken und der Druckhebel bekommt wieder die vorgesehene Stellung.
    Beim Einfädeln der Kontaktzunge unter die D- Schraube -> Vorsicht, ist ein Isolierteil.
    Die D- Schraube wieder anziehen - fertig.


    Zur Funktionsprüfung habe ich dann bei fertig angeschlossener LiMa (ohne Keilriemen) am Regler den Rückstromkontakt (die Seite, wo nur 2 Kontakte vorhanden sind, nicht die Umschaltkontaktseite) mit dem Finger geschlossen. Die LiMa muß dann als Motor laufen. Tut sie das, ist alles i.O.


    Vorsicht beim Abnehmen der Reglerkappe - Kurzschlußgefahr! Ungeübte sollten dazu die Batterie masseseitig abklemmen. Ich hab schon mal den Regler-Spannbügel verdampft.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • ich glaube wir reden von verschiedenen limas oder??


    die bilder aus besagtem buch sehen ganz anders aus wie meine Lima!


    ich habe die 87er drehstromlima!!

  • Hallo Matt McBowl,


    sorry, die Drehstrom-Lima habe ich im Trabi nicht kennen gelernt. Da muß ich passen!
    Viel Glück


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • tja, ich hab es jetzt einfach mal versucht so quasi ahne schimmer mit viel glück - siehe da ich krieg nichtmal die keilriemenscheibe ab weil sie sich ja mitdreht.....

  • Mac
    Du hast doch den Fehler gefunden. Den ich im Übrigen schon am anfang dieses Themas geschrieben hatte. :heuli2:


    Die LiMa brauchst du nicht zu demontieren wenn nichts mehr weiter quietscht. :augendreh:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Naja, nee, der Fehler ist ein Quietschen - mehr weiß ich auch nicht, und weg ist es nicht - bzw war es nur kurz, ich hab die LiMa nu erstmal wieder rein gebaut damit ich noch fahren kann, jedoch quietscht es noch immer.


    Was du mit verdrehsicherungen meintest weiß ich bis heute nicht... Sorry. :augendreh:


    naja bei gelegenheit gibs ne austauschlima, und denn wirds scho gen, dann kann ich an dieser immernoch rumbasteln und ausprobieren....

  • An den Halteschrauben der LiMa sind Bleche. Diese werden so in einer Position eingehängt das das Lüfterrad nicht darann schleift.



    Zitat

    So, nu hab ich das Ding endlich mal rausgenommen, und siehe da als der riemen abgenommen war quietsche die LiMa noch, als sie ganz raus war nicht mehr... Das Quietschen ist weg - ich kann zaubern????!!!!


    denke nach dem Ausbau war es weg?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Achsooo. ja diese haltebleche sitzen korrekt denk ich.


    Ja, nach dem Ausbau hat sie malne weile nicht gequietscht aber dann fing sie wieder an also wars wohl nur ne auszeit oder so....



    MAtt