Klingeln / Quietschen im Motorraum

  • Mal wieder ein Problem...


    Also gestern fings im Motorraum schrecklich an zu quietschen, nachgesehn, war wohl der keilriemen, war ziemlich locker das ding.


    Heute habsch den ordentlich gespannt, und nun quietscht es viel weniger aber es quietscht oder klingelt noch immer...


    weiß nicht wie man das geräusch beschreiben kann, ganz komisch.


    Darauf habsch mal bissel probioert und geschaut, es hat was mit Motor bzw Kurbelwelle oder LiMa oder Lüfterrad zu tun.


    Wenn ich mehr Gas gebe quietscht es mehr / schneller im rhythmus.


    Wenn ich den Motor aus mache und am Lüfterrad hin und her drehe, geht ja nicht sehr weit bzw dann recht schwer so quietscht es auch immer "hin und her"...



    WAS KANN DAS SEIN????



    MAtt

  • Hallo,


    sieh Dir mal den Keilriemenlauf an. Manchmal schleift der Keilriemen am falsch montierten (oder verrutschen) Lüfterspannband.
    Ist das o.k., dann nimm doch mal den Keilriemen ab und drehe die einzelnen Komponenten (Lima, Lüfter usw.) einzeln.


    Übrigens kannst Du den Motor von Hand besser drehen, wenn die Kerzen raus sind, dann ist die Kompression weg.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Eingeklemmtes Quitsche-Entchen? :tkopf:


    Was sagt die Keilriemenflucht?


    Hast du vor dem gestrigen Tag irgend etwas "eingestellt" oder kannst du dir vorstellen, was das Quitschen verursachen könnte?


    Wenn du den Keilriemen mal von der Kurbelwellenscheibe nimmst und den Motor kurz (ca. 10-20 sec in nicht heissgefahrenem Zustand) ohne LiMa und Lüfterrad betreibst, ist das Geräusch dann immer noch zu hören? Wenn ja, kommt es vom Motor, ansonsten von LiMa oder Lüfterrad oder eben Keilriemen.


    Es gibt auch "Keilriemenspray", der Quietschgeräusche vom Keilriemen vermindern soll. Probier es mal damit.

  • Wie fest hast du denn den Keilriemen gespannt? Zu stramm sollte der auch nicht sein, sonst gehen die Lager der LiMa in A**h und das quietscht dann auch.

  • Erstmal danke der vielen Tips, ich werd mich am Freitag mal an die genauere suche machen, morgen ist erstmal feiern dran!!


    zu fest ist der Keilriemen eigentlich nicht, kann ihn knapp noch 1cm eindrücken mit dem daumen, aber ich werd ihn mal abnehmen und denn gucken woher das stammt.


    noch ne Frage: was versteht ihr unter Flucht des Keilriemen?


    Viel Spas morgen - MAtt

  • Hi,


    hast du die Sicherungsbleche(Verdrehsicherungen) wieder an die richtige Stelle gestellt? Nach dem du den Riemen gespannt hast. Sonnst kann es vorkommen das das Lüfterrad der Lichtmaschiene an ihren Halteschrauben/Verdrehsicherungen schleift.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Sooo jetzt habe ich es doch endlich mal geschafft genauere Tests zu machen, also ohne Keilriemen war das Quietschen eindeutig bei der LiMa zu orten die quietscht nämlich selbst bei drehen von hand schon.
    Was hat sie?? ist sie noch zu retten??



    Das nächste ding was mir auffiel, der keilriemen ist 2 wochen alt und jetzt schon nur noch halb so groß - was wie ich meine daran liegt das der LiMa - lüfter - kurbelwellen - komplex nicht so wirklich gerade läuft und deshalb der keilriemen abnutzt. wieso?? da KANN doch eigentlich garnix schief sitzen oder??



    HILLLFFFFEEEEE.....

  • Hallo,


    Lima-Quietschen:
    LiMa ausbauen, Keilriemenscheibe runter und LiMa zerlegen. Es können nur die beiden Kugellager fettfrei/fettarm sein.
    Das Einzige, was bei der LiMa (Gleichstrom) schleifen darf, sind die Kohlen auf dem Anker.


    Zum abgewetzten Keilriemen:
    Sind alles Standardteile verbaut, fällt mir nur ein schiefer Sitz des Lüftergehäuses ein. Dieses kann mit dem angegossenen Zapfen (10 mm im Durchmesser) nicht richtig in die Bohrung der Aufnahme am Kurbelgehäuse eingerastet sein und dadurch schief stehen.


    Ein falsch montiertes Spannband schrieb ich schon.


    Die Kugellager im Lüfter (sollen) lebenslange Fettfüllung haben.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hmmm, nagut, die LiMa werd ich denn ma abbauen und nachsehen, mussich da irgendwas beachten? (abgesehn von der batterie natürlich)


    Zum keilriemen, das lüfterrad sitzt eigentlich gut auch mit dem nippel im dazugehörigen loch, spannband ist gut fest und auch gerade, aber es sieht für optisch eher so aus als seie die LiMa schief bzw ein stückel versetzt zur kurbelwelle??? kanns sein? doch wohl eigentlich net...


    MAtt

  • Hallo,


    bei der LiMa ist nur zu beachten, daß das ankerseitige Kugellager nicht sein Fett auf den Anker werfen kann, also sparsam mit Fett.
    Ist der Kollektor bereits stark eingelaufen oder unrund abgeschliffen, solltest Du über ein Abdrehen nachdenken. Dazu sind vorher die Stege zwischen den Kupfersegmenten mit einer Metall-Feinsäge einzusägen. Die Segmente sind mit Glimmer voneinander isoliert, der muß bei Fertigmaß des Kollektors 0,1 mm unter dem Segment stehen, sonst schleift er die Kohlen ab wie ein Fräser.
    Im Anschlußfeld der LiMa (unter Kontakt D-) ist eine Schlitzschraube. Diese mußt Du gut lösen (nicht ausdrehen), wenn Du die Schildplatte abbauen willst. Darunter, in der LiMa, ist ein fingerartiger Kontaktwinkel zur Kohlenhalterung. Die Lage der Schildplatten zum Lima-Gehäuse würde ich vorher markieren. Sind zwar Paßkerben drin, aber um 180° kann man sie wohl verdrehen.
    Versetzt montierte Schildplatten können natürlich auch die Ursache für die "schiefe" LiMa sein.
    Die 8 mm-Bohrungen der beiden Schildplatten zur Montage am Bügel des Kurbelgehäuses müssen achsparallel zum Anker stehen.


    Die Keilriemenräder müssen untereinander unbeding in Flucht und achsparallel stehen.
    Wenn die LiMa schief steht, kann es nur ein Montagefehler sein.


    Sieh mal im Reparaturhandbuch nach, da sind einige Bilder drin.


    Wenn Du die LiMa lockerst und am scharnierartigen U-Bügel des Kurbelgehäuses hoch klappst, müssen die Befestigungsfläche der Spannstrebe mit der Befestigungsfläche des vorderen Schildes der LiMa fluchten.


    Irgendwo habe ich mal im Forum aufgeschnappt, daß es verschiedene Kurbelwellen geben soll, die auch verschiedene Riemenscheiben verlangen. Das war aber nach meiner Zeit - kenne ich nicht. Vielleicht hat ein anderer User da ne Idee? Oder nimm die Suchfunktion. Nichtfluchtende Riemenscheiben sind unnormal.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Töhhhröööö, ICE auf Gleis 7!!!!


    Ich versteh nur Bahnhof.......


    Ok also mal langsam, was ist flucht oder fluchten?? das würde ich machen wenn mich einer erschiessen will aber ne LiMa kann nicht schiessen??!!


    Das LiMa auseinanderer Bauen hört sich an als bräuchte man ein Studium, das mach ich nur alles kaputt, ist ne andere LiMa wohl doch besser?? oder?


    kurz zur erklärung was ich mit schiefe LiMa meine, habe gerade mal nachgesehen und es scheint als stünden kurbelwellenrad(das rad mit dem keilriemen) und limarad(mit keilriemen) so:


    l Riemenscheibe
    / LiMa


    und oben drüber natürlich das lüfterrad, was man ja gerinfügig einstellen kann.


    soviel erstmal zum keilriemen, das quietschen, na des wird wohl ne länger prozedur...


    Vielen Dank erstmal - MAtt

  • Hallo,


    Handbuch:
    Mein Reparaturhandbuch kannst Du bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files saugen.


    Fluchten:
    Wenn zwei Gegenstände in einer Linie stehen, nennt man das FLUCHTEN (nicht flüchten).
    Also so fluchten die Striche:
    |
    |
    So fluchten sie nicht:
    |
    ..|


    oder
    |
    \


    oder
    |
    ..\


    Mit etwas handwerklichem Geschick, was jeder Trabi-Fahrer mit dem Zündschlüssel empfangen sollte, ist das kein Hexenwerk.
    Ich habs nur so ausführlich beschrieben, damit Du beim ersten Mal (Lima-mäßig meine ich), keine Fehler begehst.
    Riemenscheibenmutter ab, Riemenscheibe ab, zwei 5er Muttern ab, D- -Schraube lösen -> LiMa zerfällt.


    Nur Mut, ne neue LiMa kannst Du immer noch besorgen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • achja,


    bei Deiner Schilderung:


    |
    /


    würde ich die Schildplatten-Variante annehmen.


    Die Schildplatten sind die beiden äußeren Abdeckplatten der LiMa, wo auch die beiden 8er Bohrungen zur Lima-Befestigung am Motor drin sind.
    Sind die beiden Platten gegeneinander verdreht (Falschmontage), dann steht sie so.
    Bevorzugen würde ich die hintere, dem Anschlußfeld abgewandte Seite.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Zitat

    Original von volker1930
    Nur Mut, ne neue LiMa kannst Du immer noch besorgen.


    da haste wohl recht, nunja so werd ich mich mal dran versuchen.


    vielen dank bis hierher - mal sehn wie weit ich komme,muss wohl allerdings noch ein paar tage warten, die arbeit ruft - über pfingsten sin die chefs besonders fies....



    aber das problem mit dem fluchten besteht noch immer, da werd ich dennma beim wieder einbauen gucken wos hängen könnte...



    MAtt

  • Mal ne Frage. Geht es hier um die Drehstromlima oder die Gleichstromlima?


    Bei der Drehstromlima kann es sein das im hinteren Lagerschild ( das was auf der anderen Seite der Riemenscheibe ist) die Gummilagerung ausgeleiert ist.


    Da ist eine Silentbuchse (ähnlich wie im Querlenker) drin und davor und dahinter sitzt jeweils eine Metallscheibe.


    Desweiteren kann auch die hintere Strebe der Halterung gebrochen sein.

  • naja ein 87er 601 kombi - drehlima denk ich oder??


    solch halterungsbruch wäre zwar ne möglich fürs schief sein abernicht für quietschen oder?


    na mal sehn, ich bau das ding bei gelegeheit mal aus, denn werd ich ma schaun ob irgendwo was ausgeleiert oder gebrochen ist. und wenns nix bringt gibs ja noch die telefonseelsorge... ;)


    MAtt

  • letztens hat mich ne ratte im motorraum angeguckt die saß neben dem tank in der vertiefung und hatte es sich gemütlich gemacht, nebenbei hatse noch nebens steuerteil geschissen, die wollte auch gar nicht mehr raus als ich mim stock ankam hehe :tkopf:

  • Deospray -Feurzeug und ab geht die lutzi!!!
    besonders neben dem Tank da hats des Rättchen denn schön kuschelig feurig warm.... :tkopf: :tkopf: :tkopf:


    Nur ein Problem - Komplettrestuarierung wird hinterher nötig sein.... :schock:

  • Zitat

    Original von Troublemaker
    letztens hat mich ne ratte im motorraum angeguckt die saß neben dem tank in der vertiefung und hatte es sich gemütlich gemacht, nebenbei hatse noch nebens steuerteil geschissen, die wollte auch gar nicht mehr raus als ich mim stock ankam hehe :tkopf:


    *megalol*