Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • @FG: Wie hoch ist deine Meßgenauigkeit von deinem Prüfstand? Machst du regelmäßig eine Referenzmessung mit einem Referenzmotor? Würde mich interessieren, da ich auch beruflich damit zu tuen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Wie sich das auswirkt weiß ich nicht.Ich will auch kein Super+ tanken weil mir das sonst zu teuer wird.
    @IL Referenzmotor?Gibt es so etwas und wer überprüft das dann regelmäßig?
    Nein ich kann über die Software sehen ob und wie viel die Wägezelle vorbelastet ist.Ich kann auch über ein Prüfgewicht das Gewicht kontrollieren.Die Serienmotoren liegen ja alle ungefähr da wo sie sein sollen.Ich gehe mal davon aus, das es schon so passt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Referenzmotor ist recht einfach: Hast du einen Motor, den du vor eine Meßreihe jedesmal auf deinem Prüfstand messen tust unter den gleichen Bedingungen und ob bei dem immer die gleichen Werte rauskommen? D.h. Du misst den Referenzmotor an 10 Tagen und jedesmal sollte das gleiche rauskommen bzw. wie hoch ist da die Abweichung?
    Um was es mir geht, da der Serienmotor ja recht bescheidene PS und NM Werte hat, ob man überhaupt die Unterschiede der Modifikationen herausmessen kann oder ob diese Unterschiede nicht schon in der Meßtoleranz des Prüfstandes liegen? Deswegen frage ich!


    Ich finde es hervorragend das du so viel Zeit und Mühe investierst und deine Ergebnisse hier auch veröffentlichst!

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ist mir zu aufwendig vorher einen Referenz Motor zu fahren.Ich kann das leider nicht so professionell machen, das würde meinen Zeit und Kosten Rahmen sprengen.normalerweise müsste erst mal eine Klima Kammer gebaut werden, ob sich das allerdings alles rechnet?
    Ich kann schon Unterschiede beim Serien Motor sehen, als ich im Mai die Pausa Motoren hatte hat das gut geklappt.Ich hätte da auch noch viele Wünsche, aber die Zeit fehlt einfach.Wenn ich in Rente gehe wirds besser,.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist schon klar, das du keine Klimakammer bauen kannst. Ich habe mal gerade nachgefragt, zulässig ist eine Meßtoleranz bei reinen Motorenprüfständen bis 4 %. Standart sind 2%


    PS: bei uns wird ab zu so was mal ausrangiert (Prüfstandskomponenten) zum Schrottpreis, hast du Interesse?

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Interesse habe ich immer an so etwas, da musst Du mal genauer sagen was da so ausrangiert wird, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • JL wo arbeitest du den? KST?


    Wenn ich seh mit welchen Preisen da jongliert wird kann ich mir gar nicht vorstellen das die günstig weg gehen.
    Da wo ich grad bin steht ein Umzug an, da wird alles mitgenommen.


    Referenzmotor wäre mir auch neu.
    Muß ich mal fragen wie die das hier machen...

  • Wäre interessant, vor allem in Rahmen der DIN ISO-Zertifizierung?!

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Das ist aber bekannt, deswegen dichtet man ja auch anders ab. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das ist aber bekannt, deswegen dichtet man ja auch anders ab. ;)



    Das weiss aber nicht jeder ,sonst würde der kram nicht weiterhin in der Bucht angeboten.
    Ich hab mir auch vernünftige von Frank machen lassen.

  • Hält der O-Ring dem Verbrennungsdruck und Temperaturen stand? Ich hätte jetzt gedacht das die O-Ringe nur bei Wasser gekühlten Motoren lange halten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei meiner Luftgekühlten 2-Takt KTM war die Abdichtung Kopf-Zylinder auch nur per O-Ring, hat locker 40tKm gehalten, waren aus Silopren.

  • was kostet so ein O-Ring in ca.82mm Durchmesser?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie weit weg ist denn der Ring von der Buchse?


    Beim Trabant sind nutzbares Matereial 6mm kann mir schwer vorstellen dass das geht.


    Meine Modellmotoren haben alle die Variante wie Frank sie baut ,nur halt ohne Dichtung .
    Man kann da noch mit Verdichtungsreduzierung spielen gibt 0,2mm Ringe.



    Gruss Mike

  • Bei der KTM waren 1.5 mm Steg zwischen Ring und Brennraum