Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Na aber was gehört denn noch zu einer O-Ringabdichtung? Genau, dementsprechende Nuten in Zylinder und Kopf. ;) Das Teil einfach nur so zwischenlegen wird nicht viel bringen. Ich hab das ja schon bei den Distanzstücken unter meinen Zündkerzen gesehen, da ist so ein O-Ring bald platt. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So könnte man das bestimmt auch beim Trabantmotor machen:


  • Ist denn der Nachgusskopf eine bessere Legierung als das Original?


    Wenn das geht mit O Ring wäre das top.

  • Der Nachguß Kopf ist aus super Alu und lässt sich auch problemlos schweißen.
    Der O-Ring hat 2 Nachteile, zum einen ist er teurer und zum anderen kann man damit nicht das Spaltmass einstellen ohne am Kopf Material ab zu nehmen.
    Ich sehe momentan keine wirklichen Grund die Art der Abdichtung zu verändern. Wenn ich mal wirklich nicht mehr weiß was ich an dem Motor probieren/verbessern kann(also so in 20Jahren) dann probiere ich das mal aus. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie ist den deine Art der Abdichtung FG

  • Einstich im Kopf und Alu-Ring.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber Frank du musst zugeben dass,das anpassen leichter ist.


    Du lässt ja nur die reine Buchse stehen oder?

  • Also im prinzip so ähnlich wie mit O-Ring, dadurch kannst du natürlich über die Ringhöhe die Verdichtung anpassen. Wenn das natürlich dicht ist, warum nicht, kommt aber mit sicherheit auch auf das verwendete Material des Ringes an.

  • Der Alu Ring ist ja viel schmaler als die Serien Dichtung, dadurch wirkt ein größerer Druck und damit ist es auch dauerhaft dicht.
    Den dicht Ring zu tauschen geht schneller als den Kopf nach zu arbeiten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab ja ein Zylinder hier.


    Ich finde da ist es suboptimal gelöst.
    Zwar auch mit Steg aber da steht noch Alu bis zum bolzen.Das dichtet dann so im Bereich des Bolzen nicht.Ausserden löst sich das Alu dort von der Buchse.

  • Kennst du denn die Köpfe zum Zylinder?


    Bei meinen Köpfen würde ich ja behaupten das die Dicht wahren. Ich will nichts falscjes sagen, am besten ich poste heute Abend mal Bilder von meinen Köpfen aber da trifft der Druck auch erst gegen einen Steg und nur das was an Drück übrig bleibt muss die Dichtung abhalten.


    Das ist aus meiner Sicht so nicht der verkehrteste Weg unter den gegebennen Bedingungen des Serienkopfes, da durch diese Bauweise der Kopf zusätzlich Zentriert wird bei der Montage.

  • Nein kenne ich nicht.


    Meine sind auch noch nicht da.
    Die Zylinder mach ich dann danach.


    Die O Ringvariante find ich persönlich am geilsten.


    Bei dem Einstich hab ich ja oben immer 0,5 mm spalt.
    Hab da keine Plan von ob da Hitzenester überhaupt eine Rolle spielen würden.

  • Die Post war auch da,meine sehen genauso aus.


    Dachte immer die Dichtung liegt auf dem Zylinder um die Buchse auf.
    Also Buchse frei drehen.
    So liegt sie ja im Kopf und fast nur auf dem kleinen Alusteg am Zylinder an.
    Deshalb sieht der Zylinder bestimmt auch so aus,wie er aussieht.


    Die nächsten Köpfe werden definitiv Neuguss.
    Der Vorschaller von Frank sieht sehr gut aus!!!
    Kann ich nur jeden empfehlen.



    Hier sieht man die Kante,von der Buchse gelöst und gesackt.
    Könnte man das noch anders lösen,so das die Dichtung nur auf dem Guss aufliegt??


    Gruss Mike

  • Ich würde das nicht so sehr dramatisieren, Alex seine haben doch sehr lange gehalten und tun es immer noch.
    Man kann das auch anders machen, nur passen die org. Dichtungen nicht mehr was wiederum ein neues Kostenproblem bringt. Ich könnte noch so einige Dinge anders machen, aber momentan muss man sich bei meinen Preisen für einen Motor schon hinsetzen, das wird dann noch extremer.
    Das sich das Alu löst habe ich so noch nicht gesehen und kann mehrere Ursachen haben, am warscheinlichsten ist, das die Köpfe irgendwann zu fest angezogen wurden.


    Du kopierst Alex seine Zylinder?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Anschauungsmaterial ,kopieren ist was anderes;-)
    Die Steuerzeiten standen vorher schon fest,hatten wir auch besprochen:)
    Dann wüsstest du noch das ich etwas mehr Ausslass gebe;-)


    Einlass wird ja auch anders.


    Würde das jetzt nicht überbewerten.
    Da gibts ganz andere die von Namenhaften, ganze Motore im Keller stehen haben zum abschauen.

  • Ich meinte das auch nur als einfache Frage, ohne weiteren Hintergedanken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage