P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Dann fahr doch erstmal ohne das ganze überflüssige Gelumpe und hör dir das Auto an!


    Hatte bei meinem "neuen" Trabant auch erstmal alles rausgeschmissen, was irgendwie rasseln oder klingeln könnte.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Schaltstock rasselt auch :D . Fies :P
    Umso mehr ich fahr umso besser kann ichs zuordnen gehört halt dazu.


    Kann mir die Nadelfrage noch jemand beantworten? Dann kann ich da eine bestellen. Untenrum schmäler ist klar.
    Mit der großen Hauptdüse fährt sichs aber gar nicht so schlecht. Die Nadel hängt nun auf max. Das klingeln ist definitv zurückgegangen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Nadel ist ganz kompliziert. Ich habe da auch keine Lösung wie man die vernünftig auswählt. Das beste ist wohl versuchen irgendwie mit Topham zu kommunizieren weil die (laut eigener Aussage) Vergleichstabellen haben. Dann solltest du aber auch genau wissen was du brauchst/willst. Andernfalls über die Buchstaben auf der Nadel versuchen die Winkel abzuschätzen (steht auch was auf der Topham Seite) und dann eine Nadel mit flacheren Winkeln bestellen. Habe ich mal versucht, war scheiße. Wichtig ist die letzte Zahl auf der Nadel. Je größer diese Zahl, desto dicker ist die Nadel am stumpfen Ende. Um die Teillast abzumagern brauchst du also eine Nadel wo diese letzte Zahl größer ist als auf deiner jetzigen Nadel.


    Nochma zu deinem Ansaugschlauch....52mm ist recht wenig. Wenn bei Vollgas die maximale Leitung anliegt ist es okay. Solltest du kein vernünftiges Vollgas abgestimmt bekommen und trotz verkleinern der Hauptdüse die maximale Beschleunigung beim Gas zurücknehmen haben, dann würde ich versuchen den schlauch größer zu machen.

  • So kompliziert ist das gar nicht wenn man weiß was man will.
    Ich schaue heute Abend mal wegen der Nadel, ich habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Wenn es nur der Schaltstock ist, kann man den, wenns rasselt, auch mal anfassen und beruhigen und dabei hören, ob sich das Geräusch verändert. Schon hat man eine Sache ausgeschlossen.


    Du machst es aber auch manchmal kompliziert :D



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn nicht schon so eine verbaut ist probiere mal 6FL89-55.Es gibt da noch so kleine Plastescheiben ca 3-4mm dick. Die muss noch darunter sonst hängt die Nadel zu tief.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke Fg.


    Ich weis jetzt wo das geblubber herkommt X/ . Da muss es wieder die Zylinderkopfidchtung auf Zylinder 3 durchgefitzt haben. Die Verbrennungsgase gehen direkt in der Kühlkreislauf und die Kerze ist auch Feucht.
    Ich kanns mir beim besten Willen nicht mehr erklären. Alle 3 ZZP identisch. Identische Verdichtung. Geplante Flächen.
    Warum triffts immer den selben?
    Ich fahr wohl schon ne Zeit lang damit rum, aber besser wirds dadurch auch nicht. Ich muss mir das Schadbild wieder ansehen. Die letzten 2 hats mittig durchgeschmolzen.
    Macht keinen Spaß. :(

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Bau um auf Trabant Motor, noch ist Zeit.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja genau :P


    Neue Dichtung drin läuft wieder. Und alles noch fetter. Nun ist wirklich schon etwas viel und das Ding klingelt trotzdem bei 4500. Und da gehts halt so richtig ab.
    Ich glaube die knapp 11:1 ist für den Kopf einfach zu viel. Ich werde mir also nen neuen Kopf besorgen und das ganze geschieß entschärfen. Ich möchte auch keinen racing Kopf o.ä. sondern den original.


    Schadbild ähnlich. Diesmal hats den Ring rausgedrückt. Innenrumm Platt wie mitn Hammer draufgehauen. Können eigentlich nur Druckspitzen sein. Vermutlich läuft der rechte Zylinder (Kupplungsseite) einfach nen Tacken magerer und Kühlungstechnisch etwas wärmer? wie die anderen.

  • Ich würde eher vermuten das dort etwas nicht plan ist oder nicht richtig angezogen wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Is ja frisch geplant. Drückts das Material nicht weg wird es durchgefeuert. Das war auch schon 2 mal. Nun das 3. trotz frisch geplant. Ich kanns mir nicht anders erklären.
    Auf dem Bild sieht mans nicht richtig. Innen ist der Ring wie ne zusammengedrückte Cola Dose. Das sind die selben Phänomene wie bei den ersten 2.
    Und Außer viel Hitze und Druckspitzen kann ich mir nicht vorstellen wie man das inbekommen sollte.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Die Zylinderköpfe muss man auch noch einmal nachziehen.
    Wenn die nur im kaltem zustand zusammengebaut werden passiert so etwas schneller.


    Aber ich gehe mal da von Tüftels Fachkenntnis aus, sonst wäre das hier so nicht zustande gekommen.


    Gruß Sascha

  • Ja auch das. Ihr wisst nicht was ich meine...


    Und nein, keine Kurbelwelle zerschlagen o.ä. Deformation durch Druck und Wärme.
    Vermutlich wollte ich einfach zuviel und komme mit dem Kopf an eine Grenze.
    Zugegeben hatte die Dichtung auch die recht magere Einstellung (aber auch hier alle 3 Zylinder "nahezu" identisches Kerzenbild) und ich bin nun viel Fetter. Es gibt eine Sache welche im Motorraum "klingeln,rasseln" könnte. Das mach ich morgen mal fest ums auszuschließen.
    Habe bei Vollast nun 20% mehr Spritfluss. Ich könnts ja mal Provozieren, habe aber Angst das wieder das selbe passiert.

  • Du bekommst mit dem Kopf keine gleichmäßige Pressung hin. Ließ dazu mal im ZWF...
    Das übermäßige Dichtungsgelumpe kann ich auch nicht für gut heißen.
    Wenn du max Verdichtung haben willst hohl dir in Kopf bei ORP. Der funzt.

  • Schau dir mal mein letztes Bild an. Diese eingedrückten Stellen entstehen nicht durch das anziehen der Zylinderkopfschrauben.


    Ja sicher ORP taugt. Aber das möchte ich net. 800Flocken. Habe ich gerade nicht und selbst wenn...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Mhh ich kann mich irren aber 11 bei Verwendung mit Reso halte ich für zuviel.


    Ich würde auch zu nen Nachbaukopf mit vernünftigen Brennraum greifen ist zwar teuer.
    Weisst doch"mit maximalen Aufwand den geringsten nutzen"nur das ist Hobby ;)

  • Das hat auch niemand behauptet. Allerdings da wo es sich nach außen verworfen hat fehlts. Ja wenn der klingelt wie doof kann dir keiner sagen was die Druckspitzen für Auswirkung haben. Die Quali der ZKD dazu kennt auch keiner. Auch hierzu empfehle ich ein Blick ins ZWF.
    Probier doch mal eine Metall bzw. Cu Dichtung.
    Dennoch,der Kopf ist Müll. So nun eine letzte Empfehlung fürs ZWF: da steht zB eine Firma die Kalottenumbau für einen fairen Kurs anbietet...schweißen würde ich lassen