• Hallo,


    bin der Jens und hab mich gerade hier angemeldet, nachdem ich schon eine Weile hier rumgestöbert habe.
    Wohne in Frankfurt/Main, stamme aber aus dem Osten.


    Bin schon eine Weile dabei, darüber nachzudenken, mir einen P50 zuzulegen. Hatten wir früher in der Familie und hat mich schon immer fasziniert.
    Ich muß zugeben, dass meine Kenntnisse zu diesem Auto nicht die fundiertesten sind (und ich weiß auch, dass das nicht die besten Voraussetzungen sind, aber man braucht ja auch noch Herausforderungen im Leben :) Daher würde ich aber auch kein Restaurations-Objekt kaufen können / wollen.


    Nun würde ich gerne wissen, was Ihr z.B. von folgendem Fahrzeug haltet:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/trabant-andere-p50-2-oldtimer-h-zulassung-originalzustand-arnstadt/167679738.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


    Motor und Fahrwerk wurden lt. Verkäufer überarbeitet. Die Karosserie sei in Ordnung.
    Genaueres dazu kann man sicher erst bei der Besichtigung herausfinden.


    Mir geht es mir auch um das Thema Originalität.
    Habe schon mal versucht, etwas mehr heraus zu bekommen. Auf trabant-original gibt es leider keine Fotos zu dem Baujahr, und bei den gegoogelten bin ich mir nicht immer sicher, ob es sich wirklich um den Jahrgang handelt, bzw. inwieweit die original sind.
    Aufgefallen ist mir der Motor (so wie ich verstanden habe, gibt es den 600 ccm erst ab P60, oder war der auch schon in den letzten 50/2 drin?), Schalthebel, Blinkschalter, Innenspiegel?
    Weitere Bilder vom Innenraum sind nicht verfügbar, angeblich sind die original 50er Sitze drin, allerdings mit irgendwelchem schwarzen Stoff bezugen.


    Würde mich über Eure Meinungen / Hilfe freuen!
    Vielen Dank!

  • Herzlich willkommen hier im Forum! :winker:


    Das Auto mag vielleicht Restauriert worden sein aber den Anspruch "Original" erfüllt es nicht und den Preis ebenfalls nicht.
    Wie du schon selber festgestellt hast gab es beim P50/2 noch 500ccm mit 20PS.
    Ich zähle mal auf was da nicht hingehört:
    Reifen, Felgen, Radkappen(B1000), Außenspiegel(Fuß richtig, Kopf 601), der Motor kpl. mit Kühlluftgehäuse und Luftfilter, Anlasser, Bremsflüssigkeitsbeh., Heizungsgeräuschdämpfer auf VSD, Innenspiegel, Blinkerschalter, Schalthebelgriff und Wischer.
    Mehr kann ich nicht erkennen.
    Um das alles wieder ins Bj. zu bringen bist du mit mind. 1300,- dabei

  • Hi,


    danke für's Willkommen und für die aufschlussreiche Rückmeldung. Zurück- :winker:


    Oh je, das sieht ja noch um einiges schlimmer aus, als ich gedacht habe.
    Aber zum Glück gibt's Experten, die helfen...


    Der Preis ist ja immer ne komplizierte und u.U. kontroverse Angelegenheit.
    Aber mal angenommen, die Karosserie wäre in vernünftigem Zustand (z.B. kein versteckter Gammel unter dem schicken neuen Lack), was wäre ein angemessener Preis für das Teil, so wie es jetzt da steht? Evt. unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich eine komplette Restauration einer alten Karosserie nicht stemmen könnte.


    Danke schön!

  • Glaube kaum, das da nochwas an originalen Achsen drinne ist. Allerdings siehts irgendwie nach der wenig profilierten Lenkung aus. Und was unterm Lack sich verbirgt, steht auf einem anderem Blatt.


    Hatten wir die Scheibengummis schon? Grau is Pflicht...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Originalität ist wenig übrig, dass wurde ja schon gesagt. Wenn der Aufbau vernünftig gemacht wurde und alles so überarbeitet wurde wie sich das gehört, so kann man die 3800€ schon annehmen.
    Die optischen Details kann man dann ja Stück für Stück noch anpassen(wenn man möchte). Das was derzeit nicht stimmt, sehen auch nur die Experten ;)

  • Moin :)


    Allso ich muss mal sagen, dass man für 3800€ keinen P50 überholen kann ( ausser man macht alles selber) Also der Preis ist schon Ok. was ich mich Fragen würde warum Verkauft jemand ein neu gemachtes Auto, mann hat doch min. 1-2 jahre Spass damit, oder ist igendwas mit der Kiste ;)


    Ob jemand alles zurückbaut ist ja nicht gesagt und jedem selbst überlassen.


    Mfg Motte

  • Guten Abend,


    danke für Eure Meinungen und Hinweise.


    Ich habe mich noch ein wenig umgetan. Die angegbene Privat-Adresse und Telefonnummer gehören auch zu einer Autowerkstatt / einem Reifenhändler.
    Hab mit dem Herrn telefoniert. Er meinte, an der Karosserie wäre nichts zu reparieren gewesen, er hat sie direkt lackiert.
    Und für jemanden, der kein Spezi ist, ist es sicher schwer zu erkennen, ob die wirklich in Ordnung ist bzw. was sich so unter dem Lack tut.
    Kann man das überhaupt so erkennen, ohne den Wagen zu zerlegen ?(


    Ich hab da eher ein ungutes Gefühl, es mag mich trügen, aber...
    Wenn ich daran denke, dass der Verkäufer mir gesagt hat, das alles (incl. Motor) original ist, und worauf Ihr mich hier noch aufmerksam gemacht hat, dann kommen (zumindest bei mir) da doch eher Zweifel auf.


    Ich glaube, ich werde wohl erst mal weiter vom P50 träumen und lasse doch lieber die Finger von dem Wagen.
    Falls also jemand von Euch eine gute Murmel los werden will... ;)


    Schönen Abend wünsche ich!

  • Muss es denn unbedingt ein P50 sein?
    gefällt dir die runde Form? Dann wäre ein P60 viell. die Alternative.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Falls also jemand von Euch eine gute Murmel los werden will...


    ich hätte da zwei Murmlen für dich sind beides Limos,müsste aber einiges daran gemacht werden.

  • Moin :)


    fra50 das hast du genau richtig erkannt. Trabis bei denn die Pappen nicht runter waren haben garantiert noch Rost an den A/B Säulen oder in der Dachkannte. Also finger weg könnte teuer werden als gedacht. Es tauchen immer wieder gute Trabis auf die auch in der Scene bekannt sind . Ist auf jeden Fall die bessere Wahl :thumbup:


    MFG motte

  • So, da bin ich wieder...


    Es muss nicht unbedingt ein P50 sein. Da wir in der Familie einen solchen hatten, habe ich mich erst mal danach umgeschaut, ich könnte mir auch einen P60 vorstellen. Die runde Form gefällt mir, die Innenausstattung mit dem altem Armaturenbrett, die Klaviatur.


    Danke für das Angebot mit den beiden Murmeln. Ich denke, es wäre (aufgrund der Voraussetzungen, die ich habe) besser, wenn ich mir erst mal einen zulegen würde, der zumindest Karosserie-technisch schon so halbwegs auf Vordermann gebracht ist.


    Mal schauen, vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit...


    Schönen Abend...