Relais Fernlicht/Abblendlicht

  • Hallo Leute,
    ich bitte um Euren Rat:
    Vor einiger Zeit ging das Relais in der Funktion Zurückschalten von Fern- auf Abblendlicht kaputt.
    Ich hörte es zwar klicken, aber es schaltete nicht mehr und ich konnte bis zum Austausch des Relais nur noch Fernlicht nutzen.
    Nach ich das Relais getauscht hatte, ging alles wieder. Es dauerte ca. 6 Wochen, dann war das gleiche Problem wieder da. Beim Schaltversuch klickt es - schaltet aber nicht um.
    Ist das Zufall oder habe ich was vergessen?
    Danke, Gruß, Fechi

  • Hallo Fechi, hast du das Schaltrelais schon mal aufgemacht? Die Kappe müsste eigentlich leicht runtergehen. Dann siehst du eventuell, woran es liegen kann.
    Über der Spule ist eine Art Schaltblech. Darunter befindet sich, wenn ich mich richtig erinnere, ein Kippschalter. Der muss immer gut gefettet sein, sonst reicht die Kraft des Schaltbleches nicht.


    KJG

  • Die Relais gehn schnell i.A. Würde auch sagen Zufall! Hatte selbst mal 3 kaputte hintereinander und zweifelte langsam an mir selbst :verwirrt:

  • @ Fechi: was benutzt due für Glühobst?? normale oder stärkere? Bei den stärkeren ist es mir auch schon passiert das der kontakt am relaise für das ablendlicht zu heiss wurde und sich verbogen bzw. herausgeschmolzen war.

  • Hallo Fechi,


    weiß nicht, obs noch aktuell ist aber:


    Vielleicht hast Du zu schnell das Licht ausgeschaltet?
    Ich will Dich nicht verklapsen, denn im Dreh-Lichtschalter ist ein "Wischkontakt". Der bewirkt, daß beim Ausschalten das Abblendrelais wieder in Abblendstellung geht und man nicht beim nächsten >Licht an< mit Fernlicht fährt.
    Beim schnellen Ausschalten des Drehschalters reicht es dafür manchmal nicht aus und die Technik kommt außer Tritt.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hallo - Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! - Volker, es ist gut möglich, daß ich den Drehknopf zu schnell geschaltet habe. Allerdings trat der Fehler zum erstem Mal auf, wahrend ich mit Abblendlicht unterwegs war. Ich schaltete um auf Fernlicht, um dann aber nicht mehr zurückschalten zu können. Das Licht war zwischendurch nicht aus - bei späteren Fahrten stand dann beim Einschalten des Lichtes gleich nur noch Fernlicht zur Verfügung. Würdest Du trotzdem einen Zusammenhang sehen? Beim nächsten Wechsel des Relais' werde ich den Tip von KJG berücksichtigen(vielleicht kann man diesen Kippschalter nachträglich fetten?)
    Gruß, Fechi

  • Hallo Fechi,


    dann NEIN, keinen Zusammenhang. Dann liegts wohl an der etwas eigenwilligen Konstruktion der Umschaltetechnik.
    Fetten, aber in Maßen, hilft dort immer. Nicht nur die Kontaktflächen fetten, sondern auch die Stelle, wo diese Spiralfeder auf das Schaltstück trifft.


    Ich hatte damals in 11 Jahren Trabi viele Probleme, aber damit nicht. Vielleicht liegts doch am Schaltstrom, denn ich hatte aus Übergangswiderstands-Gründen alle Scheinwerfer über Zusatz-Relais geschaltet, so daß das Abblendrelais nur den Spulenstrom der Relais bewältigen mußte.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Watt für'n Relais hast Du? Original oder Bosch etc.?
    Als mein Auf- Abblendrelais kaputt war, hatte ick es ausgebaut, war zum Bosch-Dienst hin und hatte es dem Verkäufer vor die Neese gehalten. Der verschwand in die Werkstatt und kam mit dem Meester wieder, welcher anschließend unter die Theke abtauchte.
    Wieder aufgetaucht, war er mit ca 10 kg Katalogen, in die wir dann genüsslich stöberten. Wir fanden auch das passende Relais, das bestellt wurde.
    Wenn Du 's genau so machst, hast Du uff dett Bauteil Garantie, watt Du bei gebrauchten DDR-Teilen nicht hast.