Trabant 601 1966

  • Bisher alles nur ein Gedankenspiel. Ich habe mehrere Oldtimer und mehrere Restaurationsobjekte. Der Vorteil ist sofort Spaß am Fahren und nicht hunderte Stunden Arbeit.
    Das Alter des Trabant ist mir relativ gleich.


    Gruss

  • Ich ziehe vor deiner Entscheidung den Hut. Denn wenn man was besseres findet in seinem Auge und lieber das machen will so soll man. Kann ja auch ein anderer dein Projekt zu Ende bringen.


    Im Nachbarstädtchen hat auch einer sein 65 angefangen und dann aufgehört, weil ihm ein 311 oder 312 Kombi über den Weg lief. Er will seinen auch verkaufen aber leider in Einzelteile - sowas finde ich dann sehr traurig und schade.


    MfG


    TS Martin

  • Ja, dann lieber als ganzes Projekt verkaufen .Wäre echt schade, wenn er in Einzelteilen verkauft würde.

  • Der Wagen wird nur komplett wenn überhaupt verkauft, er soll ja schließlich wieder auf die Straße.
    Das mit dem Trabant-Register erledige ich kein Problem. Ich will ja auch nur mal den Markt sondieren, bisher konnte mir ja noch keiner einen Preis nennen, was das Paket in etwa wert ist. Ich habe mal 100 Mark für bezahlt.


    Damit ihr mich versteht, ich verkabele gerade einen Manta A komplett und baue mein W111 Coupe komplett wiederzusammen. Ich glaube aber nicht daß der Trabant, hier vom Hof geht, ist so mein Gefühl.



    Gruss

  • Siehe Nachbarthread...
    Mache Dir keine falschen Vorstellungen von dem Preis, den der zerlegte, rostige, ungeschweißte 66er mit seinen zwar originalen, aber doch recht verschlissenen Einzelkomponenten bringt.
    Das wird bestenfalls niedrig dreistellig...denn derjenige, der ihn kauft, muß anschließend nicht unter 3000€ investieren - und das ist sehr, sehr knapp kalkuliert. Realistischer sind 4000-5000€ alles in allem mit Blech, Lack, Sattler usw.

  • Das mit dem Wert des 66er dachte ich mir. Vom 1989 habe ich keine Fotos gemacht, er ist blau, zum Zustand, der ist wie neu, ganz sicher, klar 23 Jahre hinterlassen an jedem Gummi und co Spuren, er soll 1200 kosten. . Er steht seit 20 Jahren in einem Autohaus und wird jede Woche knapp 50km gefahren.
    Ich habe den Blauen jetzt am Telefon gekauft, mal sehen wie ich weitermache. Langsam wird es ein bisschen eng und meine Frau spricht heute glaub ich nicht mehr mit mir.
    Wenn ich Glück habe bekomme ich etwas zum Mittag.

  • sieh erstmal zu dass du etwas isst, ansonsten lässt sichs schwerer entscheiden. und alle autos gleichzeitig fahren oder alles fertigstellen geht im normalfall eh meist nicht! und der w111er is doch ne verdammt gelie alternative :love:

  • Naja, ich habe zu solchen Schnellschüssen und dem hohen Wechseltempo der Ansichten eine doch etwas eigene Meinung.


    Da startet einer erst vor wenigen Tagen einen Thread zu seinem 66er Projekt, hat eine 1a Basis erwischt, die sich richtig lohnen würde, und tut so, als sei er mit Leib und Seele dabei.
    Und dann kommt von jetzt auf dann ein 89er "dazwischen", der als Neuwagen bejubelt wird und nun plötzlich die großartige Alternative zum 66er sein soll.


    Da frage ich mich:
    1. Was will der Protagonist eigentlich? Einen 89er zum Fahren oder einen 66er zum Restaurieren?
    2. Warum überlegt man sich das nicht vorher?
    3. Kennt man den Unterschied eventuell gar nicht?
    4. Wie glaubwürdig ist die Geschichte und wie glaubwürdig ist die Person, die dahintersteht?


    Na, jeder nach seiner Facon - ich bin aus der Diskussion aber 'raus, denn dazu habe ich nichts beizutragen...

  • Ja das wirkt sehr lustig sicher von außen, kennt ihr das nicht die Zerrissenheit?
    So kurzfristig ist das nicht, ich habe immer geschrieben, daß ich den Trabant schon mehr als 10 Jahre besitze.
    Ich befasse mich erst seit 2 Wochen mit dem Thema Trabant.
    Habe möchte ich einen Trabant zum fahren, der Unterschied ist mir egal.
    Wie glaubwürdig ich bin, soll jeder selber entscheiden



    Gruss

  • Am Samstag kommt der neue blaue. Was freu ich mich, hoffentlich wird das Wetter nächste Woche gut.
    Bei Korossionsschutzdepot habe ich auch ein paar Sachen bestellt um den 66 grundieren zu können.


    ksd 4:1 EP-Grundierung 2K 1 Liter
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    0EP10
    27,50 EUR
    27,50 EUR
    1
    xVerdünnung für ksd 4:1 EP-Grundierung, 1 Liter
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    0EPV1
    11,00 EUR
    11,00 EUR
    1
    xSilikon-Entferner, 1 Ltr
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    2SE10
    6,00 EUR
    6,00 EUR
    1
    xPinsel Gr. 2 1/2 Zoll
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    07062
    2,00 EUR
    2,00 EUR
    1
    xKarosseriedichtmasse "Korroflex" zum Pinseln 1 kg
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    3KP10
    12,50 EUR
    12,50 EUR



    Jetzt mache ich gerade mit dem Thema Schweißen vertraut, ein befreundeter Karosseriebauer bringt es mir bei. Er empfiehlt mir Ware von Lorch, mal schauen was ich genau brauche. Habe ja noch von nix Ahnung.



    Gruss

  • also möchtest dich doch auch nebenbei dem 66er zuwenden??
    das wäre eine gute entscheidung!:)


    zum schweißgerät kann ich sagen dass es nicht unbedingt lorch, fronius und merkle sein muss...es gibt auch günstigere hersteller die recht gute, für den karosseriebereich vollkommen ausreichende schweißgeräte anbieten.. ich meine damit dass es eben kein schweißgerät mit 250 oder mehr ampere sein muss...denn für das was man im heimbereich außerdem so schweißen möchte reicht ein sg bis ca 200 ampere vollkommen zu... ich geh natürlich auch davon aus, dass du dich wenn dann für ein MAG-gerät entscheiden wirst.
    sicherlich gibt es auch von oben genannten herstellern kleinere geräte, allerdings nicht überall, und dann dennoch recht preisintensiv.
    allerdings kann man genauso von den schweißgeräten namhafter baumärkte abstand nehmen...die taugen meistens doch recht wenig.
    empfehlen kann ich zum beispiel die firma "schweißkraft". die geräte sind rel günstig und dennoch qualitativ recht hochwertig.


    alternativ kann man sich jedoch auch für ein gutes gebrauchtes, eines namhaften herstellers entscheiden...


    also dann...vllt konnte ich dir ja zu mindest ein bisschen weiterhelfen..:)


    gruß michel

  • Klar, mache ich den 66er weiter, wollte mich ja nur orientieren, was er bringen würde Zwecks Tausch. Soll mit vollem Tempo, also immer am Wochenende, weiter gehen konnte erst 4h am Auto bisher arbeiten.
    Deluxe hat mir eindeutig gesagt, daß für den 66er es nicht viel gibt. Ich hatte einen anderen Eindruck vorher gehabt. Also kommt der kleine durch meine Hand zurück auf die Straße. Ich möchte endlich mehr selber machen können, ich denke der Trabant ist da der richtige Wagen für mich.


    Bezug auf das Schweißgerät. Ich habe noch gar keine Ahnung. Ich möchte etwas langfristig halt und nutzbares.Geld spielt erstmal nicht die erste Geige. Es wird wohl was feines gebrauchtes.
    Sprich ich will an jedem Auto damit schweißen können. Wie dick sind denn die Bleche bei Autos aus den 20er oder 30ern? Die Karosserieteile am W111 sind deutlich schwerer, ich weiß aber nicht wie dick, bin gesagt Laie.


    Gruss

  • naja, also da ist es ähnlich wie beim trabi auch...
    am kfz hat man fast immer blechdicken von einem bis 3 mm rund.
    und mit solch einem schweißgerät wie ich es habe kann ich dies auch einwandfrei schweißen. der richtige umgang natürlich vorrausgesetzt..
    es nutzt ja bekanntich die beste technik nix wenn der bediener nicht fähig ist sie zu nutzen;). das soll natürlich kein vorwurf sein- um gottes willen:)


    so...also jedenfalls freut sich der ein oder andere, mich eingeschlossen sicher darüber dass du den 66er machen möchtest.


    gruß michel

  • Es wird natürlich ein MAG-Schweißgerät. Tut mir wirklich leid, daß es hier ein paar Verwirrungen gab. Der 66er ist es natürlich wert restauriert zu werden. Das größte Problem wird für mich die Neulackierung, das geht wieder mal heftig ins Geld, habe gerade eine Lackierung beim 111er hinter mir+teurer Karosseriearbeiten.



    Gruss

  • Entlacken Unterboden Teil1 Sauarbeit....
    Hat jemand einen Tipp wie ich die Stellen entlacken kann an welche ich mit der CSD oder Fächerscheibe nicht heran komme?
    Ich möchte die Hinterachse ausbauen, wie stelle ich das am besten an?
    In meiner Anleitung wird von einem Spannwerkzeug berichtet, das besitze ich natürlich nicht, wie bekomme ich es ohne hin?


    Gruss und vielen Dank

  • möchtest wohl nich strahlen lassen oder warum schleifst du bis aufs blech runter??
    us runter und dann strahlen wäre doch einfacher.


    und n bissl rost war ja doch hier und da..und, hattest nich auch was gesagt von wegen strahlen...


    möchte dich ja nich ausm konzept bring, aber wundert mich eben.


    gruß, michel

  • Ja, um die Weisheit, bin ich jetzt auch schlauer. Morgen fange ich an alles abzubauen und zum Strahlen vorzubereiten.
    Mein Problem, mal davon abgesehen daß das eine Sauarbeit ist, jede rostige Pfalz/Naht kriegt man selbst mit Schleifpapier nicht vernünftig sauber. Ich hoffe daß, das Strahlen für porentiefe Reinheit sorgt. Aber ist schon ein geiles Gefühl, wenn das Bodenblech langsam zum Spiegel wird.



    Gruss

  • Feder hinten raus:


    Im belasteten Zustand die Fangbänder raus und die Stoßdämpfer vom Dom lösen - dann mit Kippvorrichtung kippen und normalerweise kann man dann die Feder rausbauen, dann die Achsen. Es sei denn man hat ne frisch ge(über)sprengte Feder drinnen, dann wirds hässlich unter Umständen. ;)


    Blank schleifen ist Mist - und polieren vorm Lacken auch. Aber du willst ihn ja jetzt strahlen lassen - das ist ne gute Entscheidung. :)