Trabant 601 1966

  • Hallo,


    ich bin der Frank und habe mir vor vielen Jahren eine 601er Limo geholt, ich habe ihn nur gekauft, weil im Motorraum 1966 stand, ich die schmalen Säulen und den eckigen Tacho erkennen konnte. Er hat eine Menge Rost und soll jetzt wieder auf die Straße soweit ich erkennen kann, ist er original und komplett. Ich stelle die nächsten Tage mal mehere Fotos ein.Das Auto steht schon seit Jahren halb zerlegt in einer Ecke, mal sehen, wie lang ich brauche.


    Mein Problem, mit Technik komm ich halbwegs klar aber Rost ist mein Feind. Mal sehen was ich machen kann. Ok eigentlich kenn ich mich nur mit Viertaktern aus


    Von Trabbis habe ich keine Ahnung, gibt ja etliche Unterschiede zwischen den Baujahren. Als ich den Trabant gekauft habe, wurde sie noch in diesem Zustand weggeworfen.


    Gruss aus Magdeburg

  • Willkommen im Forum. :thumbup:


    Ich hab da ein paar Lesetips für Dich:


    Einmal Komplettprogramm mit einem 66er Kombi:
    Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966


    Einmal eine reich bebilderte Liste der technischen Änderungen:
    www.trabant-original.de


    Einmal Kaufberatung Trabant 601 - auch wenn Du schon gekauft hast, bietet die allerhand Hintergrundwissen, gerade zum Thema Rost.


    aber Rost ist mein Feind. Mal sehen was ich machen kann. Ok eigentlich kenn ich mich nur mit Viertaktern aus


    Vorteil:
    Rost hat nichts mit Zwei- oder Viertakt zu tun, der ist überall gleich ärgerlich. :thumbup:


    Gibts Bilder? Wenn ja - bitte als Dateianhänge an Deine Beiträge anhängen - das hier ist ja die Galerie, da will man v.a. Bilder sehen. :thumbup:


    P.S.: Bei Dir in Magdeburg gibt's eine Reihe kompetenter Leute auf dem Gebiet:


    www.ifa-freunde-sachsen-anhalt-ev.de
    www.ifa-dienst.de (Winfried Schulz - begnadeter Schrauber)

  • Danke für die nette Antwort, die Links habe ich mir gleichmal angeschaut. Besonders der Link über die Änderungen über die Jahrzehnte ist sehr praktisch.
    Am Samstag bin ich in der Garage, da werde ich gleich mal Fotos einstellen.


    Gruss

  • Hallo,


    bin gerade in der Garage, habe die Spuren des letzten Jahrzehntes beseitigt und ein paar Fotos geschossen. Es wurde bereits angefangen ihn auseinander zu bauen. Er ist Baujahr 1966 und die Fahrgestellnummer lautet 1105682. Rost hat er besonders viel vorne an der Maske, an allen vier Radläufen und dort in der Nähe.


    Gruss

  • Stimmt. Willkommen im Forum und der geht doch - sind zwar einige Schweißarbeiten, aber alles im grünen ...

  • Original ist er glaube ich komplett. Wie finde ich denn heraus, aus welchem Monat meiner Kleiner ist?


    Ich stelle am Wochenende , welche von den Türverkleidungen ein.


    Gruss

  • Wenn Du keine Papiere hast, ist es bei dem Baujahr schwierig, da gab es noch keine Monatsprägung in der Stirnwand...das weiß aber das KBA in Flensburg, von dort hatte ich meine EZ auch erfahren.


    Man kann es sich aber auch ungefähr ausrechnen. 1966 wurden bei Limousinen die FIN 1068191 bis 1127314 vergeben. Das sind 59.123 Fahrzeuge. Geteilt durch 12 Monate ergibt das durchschnittlich 4927 Autos pro Monat.
    Du hast die 1105682, also 21.632 vor der letzten 1966er FIN, also etwa 4,5 Monate vorm Jahresende. Wäre demnach ungefähr Mitte August...aber nur als Richtwert.

  • August also gut zu Wissen. Ich werde jetzt alles aus der Karosse ausbauen und sie zum Strahlen bringen, danach sehe ich weiter.


    Das Dach hat eine Delle, wurde wie so oft jahrelang etwas drauf gelagert, ich habe ein neues.
    Sollte ich es vorm Strahlen entfernen (Bezug auf Festigkeit der Karosse beim Strahlen) oder drauf lassen?
    Passt jedes Dach auf jeden Trabant oder gibt es auch dort Unterschiede in den Baujahren?
    Beifahrertür ist an meheren Stellen durchgerostet. Eine andere wird sich wohl schwer aufzutreiben lassen?


    Gruss

  • Das mit dem August ist nur ein grob überschlagener Richtwert, wie schon gesagt...
    Also nicht rechtsgültig.


    Für die Tür-Unterteile gibt es Reparaturbleche. Wo genau sind die Löcher? Kleinere Durchrostungen lassen sich auch zuschweißen. Bei mir wurde z.B. das nachträglich eingebrachte Loch für die neue Verriegelung wieder zugeschweißt und an der Unterkante beide Außenecken ersetzt. Der Türgrundkörper selbst ist der alte geblieben.


    Das Dach sollte man eigentlich schon vorm Strahlen herausnehmen, weil darunter im Dachrahmen gern der Gammel sitzt. Theoretisch paßt auch jedes andere Trabant-Dach. Der Überhang ist bei der Limousine normalerweise auch lang genug, um Maßtoleranzen auszugleichen.
    Wenn Du ein neues Rohteil hast, brauchst Du noch originalen Dachhimmelstoff (Steppelastine-Maliwatt), der kaum zu bekommen ist.

  • Ich mache am Wochenende Fotos von der Tür. Sie ist oben an der Scheibe durch und unten.


    Das neue Dach ist ein Rohbauteil. Wie entferne ich das alte Dach, wie ist mit der Karosse verbunden, nur mit Kleber?


    Gruss

  • 1. Die beiden Nieten hinten kurz vorm Dachende aufbohren
    2. Die komplette Dachkante rundum gefühlvoll aufbördeln.
    3. Das Dach und den Kleber vorsichtig lösen.
    4. Nach der Demontage den Kleber entfernen - der geht beim Sandstrahlen nicht 'runter.


    Tja - aber beim Rohbauteil wird der Dachhimmel ein Problem...das Zeug gibts nicht mehr. Wenn Du den Himmel vom alten Dach schadfrei 'runterbekommst, wär's möglich...

  • Dumme Sache..... was nun tun... ich schau mir das Dach mal genau an.


    Wie bördele ich die Kante am besten gefühlvoll um?


    Wie hoch ist die Chance eine gebrauchte Tür zu bekommen. Wird das zu teuer?



    Ich sehe gerade der Universal 1966 ist deiner. Hast ja auch eine Menge Arbeit gehabt. Klasse Wagen.


    Gruss

  • Reparierbar ist das sicherlich, wenn sie schwer zu bekommen sind, ist das sicher die beste Option.


    Ich brauche einen passenden Kühlergrill, ist eines der wenigen Teile, welche fehlen. Wo finde ich sowas und was kostet einer?


    Gruss

  • Tür sollte nicht das Problem sein, sollte ich nicht nur eine zu stehen haben.


    In der Bucht waren letztenes mehrere Grills drinne, glaube unter 150 geht da gar nix mehr. Teilemärkte bis 250 Euro. :haeman:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • HUI.... das hat ja Benz-Niveau! Weil ihr damals den alten Schrapel nicht mehr haben wolltet..... das ist ja wie 98 mit EMW und F9 Rückleuchten.
    Tür wird mir gerade eine angeboten aus einem 69er Universal, ist die identisch mit der 66er Limo-Version?



    Gruss

  • Hebelverriegelung kam erst 1972... Limo und Kombitüren 601 sind gleich.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: