Trabant 601 1966
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- Geschlossen
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Das Gitter selbst ist noch nichtmal das Problem, denn Streckmetall gibt es in allerlei Maschengrößen neu zu kaufen.
Wichtig ist, daß die Zierleisten dran sind, ganz besonders die gebogenen Seitenteile und die Verbinder, denn die bekommt man aus Rohmaterial nicht gebogen.
P.S.:
Der Kauf solcher Teile bei ebay ist meist der teuerste Kauf. Ich empfehle nochmal, Dich in Magdeburg bei den IFA-Freunden umzutun - ich bin sicher, daß es unter Clubkollegen das eine oder andere Teil zum besseren Kurs gibt. Und Erfahrungen/Beratung gleich noch dazu. -
Ok, ich hatte das Posting so verstanden, daß Ebay billiger sei als Teilmarkt. Es hat auch keine Eile, bezahle nicht jeden Preis dafür. Ich habe ja das Auto und retrotiere nicht meinen neueren.
Gruss
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Wenn man mal bei relativ seltenen Gebrauchtteilen wie eben diesen Attrappen mit Streckmetallgrill, Zierleisten und Chrom-S mit Schwinge von teuer nach günstig durchgeht, kommt man meistens zu dieser Reihenfolge:
1. ebay
2. Teilemärkte
3. private KontakteWobei 1. und 2. sich oftmals nicht viel nehmen, weil die semi-professionellen (Schwarz)Händler, die man immer so auf den Märkten stehen sieht, auch einer extremen Preissteigerungswut unterliegen - und das seit Jahren.
Bei ebay kaufen eben oftmal jene, die weiter weg vom IFA-Kernland wohnen, keinen oder nur erschwerten Zugang zu Teilemärkten haben usw. Da ist man oft bereit, etwas mehr zu zahlen. -
Bei ebay kaufen eben oftmal jene, die weiter weg vom IFA-Kernland wohnen, keinen oder nur erschwerten Zugang zu Teilemärkten haben usw. Da ist man oft bereit, etwas mehr zu zahlen.Dem stimme ich zu denn ich gehöre leider zu dieser Gruppe da ich hier im tiefsten NSW ( NRW ) leider so gut wie garnicht an solche Teile heran komme.
Da bleibt eben nur die Bucht.ZitatWichtig ist, daß die Zierleisten dran sind, ganz besonders die gebogenen
Seitenteile und die Verbinder, denn die bekommt man aus Rohmaterial
nicht gebogen.Naja, das geht schon wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Da ich im WKZ-Bau tätig bin hatte ich mir dazu schon mal einige Gedanken gemacht da ich auch lange, lange nach einem solchen Grill gesucht habe, siehe auch oben.
Inzwischen habe ich einen bekommen den ich derzeit wieder aufbereite und die Maße aller Teile sind schon notiert.
Mal sehen ob ich dennoch mal einen oder mehrere Rahmen anfertigen werde. -
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Habe ihn auf die Seite gelegt und mit dem entrosten angefangen. So schlecht ist er gar nicht beieinander.
Ich würd gern mehr Fotos zeigen, aber mit so wenig kb erkennt man eh nix drauf. Gibt es einen weg größere Fotos einzustellen?
Gruss
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Also ich komme bei 750 Pixel auf der langen Seite mit den 150kB locker hin...
Einfach im Grafikprogramm auf eine vernünftige Größe bringen (lange Seite 500-750 Pixel je nach Geschmack) und dann als .jpg mit mittlerer Komprimierung - da bekommt man ordentliche Bilder in guter Größe, die für einen Monitor vollkommen ausreichen. -
Unter Dateianhänge sagt er 150kb. Mach ich etwa falsch?
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Schreibfehler meinerseits - natürlich 150kB. Aber auch die reichen bei der oben beschriebenen Methode locker aus.
In jedem Grafikprogramm gibt es irgendwo die Bildgrößeneinstellung - dort kann man das machen.Guck mal in meinen 66er-Thread, dort entsprechen alle Bilder diesen Größenvorgaben und sind (fast) alle unter 150kB.
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Ich geh mal mit dem Lappi und der Kamera raus, bei meinem Programm stellt man die Größs des Bildes ein.
Gruss
So mal sehen wie sie ausschauen, hier im Web.Schnell antworten dann darf ich sicher wieder einen Beitrag schreiben und kann mehr Fotos einstellen.
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mehr Bilder
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Na - die Fotos sind doch perfekt für den Zweck!
So eine zerfaulte Brille hab ich selten gesehen - aber der Rest ist besser als der 1966er Durchschnitt, den man so sieht. Das wird schon wieder. Die Innenverkleidungen sind original - unbedingt versuchen, die zu retten. Ein guter Sattler kann das, ohne neues Material zu verwenden.
Nur Mut - die Basis ist besser als viele andere.
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Mehr.....
Der Himmel sieht echt schlimm aus, hast du einen guten Sattler an der Hand, welcher mir die Verkleidungen rettet?
Was ist denn nicht original an dem Fahrzeug?Gruss
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Soll ich Dir mal 'was sagen?
Es gibt nur wenige Autos, die originaler sind als der hier. Achsstümpfe mit Bohrung und Splint, Stoßdämpfer mit Alukappe, Lenksäule, Armaturentafel nebst Kleinteilen - sieht alles aus wie Erstausrüstung.
Die Rostschäden kannst Du vergessen - das ist das kleine Programm. Viertelschalen, ein paar Kanten - und fertig ist die Laube.Ist der Himmel verschimmelt? Oder ist da gar keiner drin und man sieht die blanke Dachhaut?
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Soll das heißen, ich habe den ganzen alten Schrott drin, dann sollte endlich aufgerüstet werden. LOL Der Spoiler, die Alufelgen und der Metallic-Lack werden echt geil aus sehen.
Bezüglich des Himmels, weiß ich nicht. Muss mal einen anderen Trabant von innen sehen. Glaube aber, sie ist verschimmelt.
Mein Vater hat gemeint, Geweih raus und alle Schweller aufschneiden, um zu sehen wie es drinnen aufsieht. Ich finde es deutlich zu übertrieben.
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Bist Du sicher, daß Dein Vater Geweih und Hilfsrahmen nicht verwechselt? Passiert vielen...
Ich würde da gar nichts aufschneiden...Du siehst doch an den durchgerosteten, weggeschnittenen Stellen, wie es im Schweller aussieht. Entweder drinlassen oder wechseln - dazwischen gibts ja nicht viel.
Heckblech original, Lasche für Auspuff am mittleren Querträger noch dran - alles gut. Was war denn da für ein Auspuff drunter? Zwei- oder dreiteilig?
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Du kannst fragen stellen, ich schaue gleich auf dem Speicher nach. Der Auspuff hatte hinten so eine Tatze dran, und ist gebrochen, ich mache gleich ein Foto.
Fotos erst wieder morgen, ist zu dunkel auf dem Speicher.Eigentlich ist der Trabant, das falsche Auto für mich. Würde gern eine andere Farbe haben wollen, Chromstoßstangen, weißes Armaturenbrett.
Er meint ganz sicher das Geweih, wie stellst du sicher, daß es im verborgenen nicht weiter rostet?
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Habe meinen Herren eben auch die Bilder gezeigt und der sagte: alles was verrostet ist großräumig ausbessern. Ums Schweißen kommt man so oder so nicht rum. Sind die Schweller rostig: tauschen. Ansonsten nicht anfassen. Und bitte immer auf den laufenden halten und nicht mit Bilder geizen. :sabber:
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Ich überlege ihn zu verkaufen, habe heute einen fast neuen 601 gefunden. Was nur tun?
Was denkt ihr bekomme ich für meinen Trabant?
Gruss
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Und schon wieder ein 66er .Schöne Innenausstattung, die sieht man nicht oft .Finde schade das so viele mit den alten Originalen anfangen und nicht zuende bringen(können oder wollen).Wenn man überlegt wie lange mancher nach den O.Teilen suchen muß.Dann ist das eine echt gute Basis.So eine Gelegenheit ist selten und nach einem Verkauf kommt meißt" hätte wenn und aber".War bei meinem 69er Kombi so . Gruß von der Küste..
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