Trabant P601 S Bj. 01/86 - Ist der Preis angemessen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin auf Eure Meinung gespannt. Es geht um meine Sonntagslimousine auf den folgenden Bildern. Sie ist aus erster Hand und hat originale 29.550km weg. Sämtliche Teile (wirklich alle) sind die ersten: Motor, Getriebe, Zündspulen etc. etc. . Alles was einen Stempel hat, hat entweder viertes Quartal 85, 12/85 oder 01/86 drauf. Der Wagen ist bis auf Himmel und AHK original belassen. Er hat nahezu keinen Rost und eine sehr gut erhaltene Lackierung. Da er seit 1997 stand, wurde er letztes Jahr in meinen Semesterferien komplett technisch überholt. Der Motor hat eine neue Kurbelwelle bekommen und die Zylinder wurden ausgeschliffen. Das Getriebe hat frisches Öl und Wedis bekommen. Die Bremsen wurden komplett erneuert. Die gesamte Achsaufhängung vorne und hinten wurde überholt, die Gelenkwellen erhielten neue Manschetten und neues Fett. Der Tank wurde beschichtet. Sämtliche Schläuche sind getauscht worden. Die Felgen (ebenfalls alle 01/86) gepulvert und beschichtet. Auslegware im Kofferraum komplett neu. Sommerreifen, neu. Der Wagen ist komplett funktionstüchtig und kann jederzeit eine neue Plakette bekommen. Seit der großen Überholung ca. 5km gefahren.


    Ich habe leider zu wenig Zeit für den Wagen und möchte ihn daher wahrscheinlich demnächst veräußern. Will insgesamt meinen Fuhrpark verkleinern und habe jetzt meine Prioritäten gesetzt. Der Wagen bedeutet mir sehr viel, aber dennoch...


    JETZT bitte nicht schlagen: Ich hatte an ca. 2200 Euro gedacht.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Alex

  • Als Verhandlungsbasis kannst Du das versuchen...


    Wenn Du noch frischen TÜV machst, kannst Du unter guten Bedingungen wahrscheinlich um die 1500€ bekommen - vielleicht zwischen 1500€ und 2000€, bei gutem Frühlingswetter und ein paar interessierten ebay-Bietern.


    Für einen Preis jenseits der 2000€ fehlen dem Wagen ein paar "Kleinigkeiten": die Gummimatte, das Alter für's H-Kennzeichen, irgendwas, wofür die Leute so gern sinnlos Geld ausgeben (Chrom, S de luxe - Bonus oder sowas) - es ist ein schöner, aber eben auch relativ normaler 86er...


    Etwas unklar ist auch die Identität...
    Innenausstattung gehobener Sonderwunsch (Autopolster "Mila" und Innenverkleidungen "Kork"), hinten ein einfaches Standard-601, ansonsten absolute Minimalausstattung wie die einfachsten Sonderwunschmodelle, die aber eigentlich nicht mit dieser Innenausstattung ausgeliefert wurden. Theoretisch jedenfalls - wir kennen das ja...in der Praxis kann's durchaus so gewesen sein.

  • Hey Alex,


    ich weiß das du gern mehr haben würdest, aber vielleicht kann man ja verhandeln, ich hab ja schon paar schöne Angebote in meiner Nähe so um die 1500€ gesehen, aber als ich deinen gesehen hab war ich natürlich noch etwas erstaunter über den Zustand :)


    Er würde in gute Hände kommen und stets im trockenen bei mir übernachten ;) Gibt es denn eine Schmerzgrenze bei dir?
    Ein weiteres Problem wäre wahrscheinlich die Entfernung, ich wohne ja in Dresden und du wie es aussieht in der Nähe von Rostock (gleich mal ne schöne 1. Fahrt :D).


    Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen :)


    Gruß Max

  • @ Deluxe


    Der Schriftzug ist bereits korrigiert, es war versehentlich nur das 601 angebackt worden. Meinst Du die Gummimatte vorne auf der Fahrerseite? Die war wohl nie drinne, da sind auch keine Löcher geschweige denn ein Abdruck. Tja, er ist wahrlich ein rar ausgestatteter Sonderwunsch, besitzt aber eine elektrische Waschwasserpumpe. Die Kabel dafür sind original im Kabelbaum eingebunden.


    Mein Schmerzgrenze ist 2000,- . Darunter gebe ich ihn nicht weg, dann bleibt er. :|

  • Wirklich schönes Fahrzeug.


    Vorallem der unverbastelte Zustand ist, wie ich finde, immer schwerer zu finden bei den end 80ern. Überall wurden Zusatzleuchten wie Nebler, NSL oder RFS nachgerüstet.


    Bei 2000€ wirst du aber viel Glück haben müssen, dass sich ein Käufer findet. In ein paar Jahren könnte es anders aussehn.


    Aber obs dann noch den € gibt, wer weiß :rolleyes:

  • Meinst Du die Gummimatte vorne auf der Fahrerseite? Die war wohl nie drinne, da sind auch keine Löcher geschweige denn ein Abdruck.


    Ja - die meine ich. Und wenn er die nie hatte, dann hat er den kompletten vorderen Filz vom S de luxe, denn der hatte die Gummimatte als einzige Ausführung nicht auf dem Filz, weil er eine Lage Zusatzteppich hatte.
    Demzufolge ist die Matte ggf. mal ausgetauscht worden. Sowohl die Standards als auch die Sonderwunsch-Modelle hatten allesamt die Filzmatte mit Riffelgummi vor den Pedalen.


    Wenn Du ihn nicht für unter 2000€ verkaufen willst, wirst Du ihn mit ziemlicher Sicherheit behalten... ;)


    Mäßig ausgestattete Spät-80er-Modelle in Papyrusweiß erzielen auch in sehr gutem Zustand noch nicht diese Preise. Bei einem zweifarbigen, voll ausgestatteten S de luxe hättest Du da vielleicht etwas höhere Chancen - aber es bleibt letzten Endes ein gebrauchter Trabant, der noch 4 Jahre aufs H warten muß und keinerlei von dem bietet, was Käufer heutzutage zu Preisaufschlägen verleitet.


    Zumal auch noch nicht geklärt ist, was "nahezu kein Rost" genau bedeutet. Kein Rost - wenig Rost - wo genau, was genau, welche Arbeiten kommen noch auf einen Käufer zu, welcher Konservierungszustand ist vorhanden usw...


    Also - ein Preis jenseits der 2000€ ist eine Wunschvorstellung, die auf der emotionalen Bindung an das Fahrzeug basiert, aber nichts mit dem tatsächlich zu erzielenden Marktpreis zu tun hat.

  • Das Meiste ist gesagt. Preislich würde ich so wie er dasteht um die 1500€ ansetzen. Mit frischer HU und einer belegten frischen Hohlraumkonservierung könnte man auf etwa 1800€ gehen. Alles darüber ist eher unrealistisch begründet in den Ausführungen von Deluxe.


    Was mich noch interessieren würde, warum man bei knapp 30tkm Welle und Zylindergarnitur tauscht? ?(


    Setz in mal für 2000€ VHB bei Mobile, Kleinanzeigen usw. rein und warte mal 1-2 Monate die Reaktionen ab. Manchmal findet sich einer der bereit ist zu zahlen. Mach aber unbedingt eine HU. Ohne die wird dein Angebot für ca. 80% uninteressant.


    Wenn dann keine Reaktion kommt und du immernoch verkaufen willst, dann setze ihn bei ebay rein (auch mit HU)und mache einen Mindestpreis von 1500€. Jetzt zum Anfang der Sesion ist ein guter Zeitpunkt, um hohe Preise zu erzielen.

  • Nahezu kein Rost bedeutet, dass ich keinen Rost gefunden habe. Der gesamte UB ist gut, ebenso die Radhäuser. Aber wie man weiss hat ja jedes Auto Rost. Wo er bei diesem Fahrzeug allerdings sitzt, kann ich nicht sagen. Also sag ich mal: Kein sichtbarer Rost.

    Was mich noch interessieren würde, warum man bei knapp 30tkm Welle und Zylindergarnitur tauscht? ?(


    Ganz einfach: Seit 1997 stand er in einer trockenen Garage am Haus. Ich habe ihn 2002 bekommen und erst dann mal Öl in die Zylinder und den Vergaser gekippt. Wir haben hier so oft die Diskussion über Flugrost in Kurbelwellenlagern etc. Ich wollte dieser Gefahr einfach aus dem Weg gehen. Und da ich noch ein paar KW liegen habe, habe ich es einfach gemacht. Jetzt kann ich definitiv sagen, dass der Motor wie neu ist.


    Das mit der emotionalen Bindung stimmt schon. Immerhin ging meine Trabant- /IFA- /Bastelleidenschaft mit genau diesem Auto los. Aber nachdem nun alles gemacht ist, soll er auch bewegt werden. :S Dann muss ich ihn wohl vermutlich doch selbst hin und wieder bewegen. :rolleyes:

  • Vielleicht führst du deine Verhandlungen per PN oder am Telefon. ;)
    Du musst doch auch nichts überstürzen. Hier in Dresden findet man immer mal günstige Angebote.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Unter der vorderen Fußmatte hat doch schon mal jemand mit Farbe gesprüht, man sieht es deutlich an den Giummiigeln der vorderen Radkästen. Weiterhin fehlt under dem Kühlergrill auf der Attrappe die schwarze Farbe, also wurde außen herum auch schon , zumindest teilweise, neu lackiert. Ansonsten finde ich diesen "puren" Trabi einfach schick.

  • Also ein Bekannter von mir hat Ende letzten Jahres zwei Trabanten zugunsten eines F8, auch wenn es wohl eher ein auf F8 umgebauter F1, oder F2 ist, aber das ist ein anderes Thema, veräußert. Eine himmelblaue Limo Bj 88, im Orginalzustand aus 1. Hand ohne ersichtlichen Rost, oder sonstigen Abnutzungserscheinungen orginal 27.000km, unverbastelt und neuer HU für 1.800 Euro über " Mobile ". Dann eine weitere Limo, Bj.87, orginal 17.000 km aus erster Hand, an dem noch nie ne Schraube gelöst wurde ( außer die Radschrauben natürlich :) ). Keinen ersichtlichen Rost, aber mit etwas verblasster Papyruslackierung und zwei kleinen Kratzern. Nach neuer HU für 1.600 Euro verkauft, auch über " Mobile ". Den Himmelblauen hat er 1 Jahr zuvor aus dem Erstbesitz für 250,- Euro erworben, den anderen erst letztes Jahr für 100,- Euro inklusive HP 350, ebenfalls aus dem Erstbesitz gekauft. Beide Vorbesitzer waren Rentner (Nachbarn) aus Leipzig, welche die Fahrzeuge aus gesundheitlichen Gründen und der Umweltzone abgeben wollten. Also ich denke, für den von dir beschriebenen Zustand sind sicher 1.800 Euro bis 2.200 Euro drin. E-Bay halte ich persönlich aber für ne schlechte Variante, bei nem Internetportal für gebrauchte Fahrzeuge find ich den besser aufgehoben. Da weiß auch gleich der Käufer was bezahlt werden soll und als Verkäufer entgeht man der Gefahr, dass das gute Stück vielleicht stark unter Wert verschleudert wird, zumindestens wenn alles mir rechten Dingen zugeht.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup: