Neuer Pappenpilot unter euch.. mit 0 Ahnung.. :D

  • Hallo! Ich kenns nur aus anderen Forum das man sich höflicherweise als neuer vorstellt :) also wollte mich mal kurz vorstellen.. :)
    Mein Name ist Mario, bin 22 Jahre alt, selbstständig mit mehreren Onlineshops, habe meine Ausbildung aus
    Mediengestalter Bild & Ton bei einem Magazin in Saarbrücken gemacht.. wohne aber in Baesweiler bei Aachen & bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Gletscherblauen Trabant 601 mit Arbeitslosen-Austattung (= Nix an Austattung :D ) In diesem Sinne starte ich auch direkt eine Suchaktion nach kompetenten Trabi-Schraubern im Raum Aachen, Heinsberg, Grevenbroich, Neuss, Eifel... die mir evt unter die Arme greifen möchten. Ich fahre seit 7 Jahren regelmäßig auf Rollertreffen, bin mit dem 2 Takt Motor (& Tuning) vertraut und habe auch keine linken Hände :D aber die Motoren haben meisstens 50-180ccm einzylinder und nen Cvt-Antrieb.. Was den 600ccm Trabimotor angeht habe ich KEINE Ahnung. :D


    Im Alltag fahre ich einen 2007er Audi A8 TDI & nen VW T4 TDI :)


    In meiner Halle verbirgt sich ein BMW E30 Coupe (Umbau auf 3.0Liter aus AC (AACHEN!!!) Schnitzer S3) komplett Foliert in DTM Look der frühen 90er & seit neusten die kleine blaue Pappe :love: Ich konnte ihn fahrbereit für 250€ erstehen. Erstzulassung ist der 19.10.1989, wie gesagt.. Ausstattung hat er nix, außer eine AHK. Erster Besitzer war ein Herr Dr. Dr. Bla bla.. aber dieser kaufte ihn laut Brief im Jahr 94.. wo er davor war weiss ich nicht.. Lacktechnisch ist der kleine nicht mehr der beste.. sollte aber eh lackiert werden.. er muss rechts im kofferraum geschweisst werden.. sonst hat er eigentlich nichts.. ein blässchen an der C Säule wo es zum Dach hingeht..
    Sooo fährt er in meinen Augen eigentlich ganz okay.. (bin aber noch keinen anderen Trabi gefahren) außer das er mir bei der ersten und einzigen Fahrt an der Kreuzung ausging und nicht mehr an :D Erst nach 2 Minuten wollte er wieder.. Das Standgas ist nicht deeeer hit.. Nach dem Kaltstart kann ich den Choke nach 10 Sekunden reinmachen und er läuft.. aber nachdem man 5 Minuten gefahren ist, ist das Standgas recht tief dass er dann irgendwann ausgeht.. Da ich absolut keine Sollwerte kenne oder sonstiges suche ich nach nem kompetenten Pappendoctor der sich den guten Audowagen mal anguckt.
    Ich bin Mobil, besitze einen KFZ Anhänger womit ich den Kleinen überall hinkutschieren kann :) Also MELDET EUUUUCH :)

  • Tach auch.


    Verdammt weit geng Westen... ;)


    Und: Türeinstellen beim Coupe is schwieriger als Vergaser einstellen beim Trabant... :grinsi:


    Viel Spaß mit dem Neuzugang aus Zwickau und mit den Leuten hier im Forum!

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Es gibt doch hier einige aus der Gegend. Helft dem jungen Mann doch mal. Standgas kann doch jeder hier einstellen (wenns kein Exotenversager ist... - und auch dann könne das viele.)


    Tip an ml787: such doch mal in der Mitgliederliste nach "Aachen", "Heinsberg", NRW etc. Da findest Du sicher einige. Dann halt auf PN klicken und Dein Drama schildern. Bin sicher, da werden Sie geholfen. (Wir sind zu weit weg...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Wenns nur die standgasschraube ist werde ich das morgen mal probieren ^^ wie finde ich eigentlich heraus ob mein Trabant 1:33 oder 1:50 tanken muss? Okay.. Besser zuviel als zu wenig aber würd mich halt mal interessieren :) der Rückwärtsgang fliegt auch oft raus ist mir aufgefallen :( ich werde mal schauen ob ich hier wen in der Gegend finde :) mag mal wissen ob der kleine gut läuft.. Ich hab das Gefühl er baut recht schleppend Drehzahl auf.. Beim roller bedeutet diesen typische knattern bei Vollgas nämlich das er zu fett läuft :P hatte aber auch noch kein Kerzen draussen.. Mal schauen.. Morgen und der halbe Tag von übermorgen und dann ist wochenende.. - ich werd mich um den kleinen mal kümmern :)

  • Erstzulassung ist der 19.10.1989


    Das heißt sowieso 1:50. Zuviel ist eben nicht gut!


    Viel Glück beim Rest. Rückwärtsgang sollte damit aber nix zu tun haben. Kerzen anschauen kann nie falsch sein.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo und Willkommen! :)


    Da du keine 2 Linken Hände hast empfehle ich dir eines der letzten WHIMS zuzulegen, eventuell noch ein Rep.Handbuch dazu und du solltest klar kommen.


    Da du einen 601er hast würde ich dich ganz lieb bitten ihn hier: http://www.trabant-register.de einzutragen, kost nix. ;)


    Fotos vom Wagen wären auch nett, speziell auch vom Motorraum.


    Michi
    Das Baujahr lässt zwar drauf schließen - aber garantieren würde ichs so nicht wollen. ;) Kann ja auch nen Austausch Motor ohne Nadellager verbaut haben. Hier würde aber eine Motornummer/Vergaserbezeichnung schon etwas weiter helfen.

  • Ich werde mich heute abend registrieren :) Hab die Papiere zuhause.. Fotos etc kommen dann auch :) wie gesagt.. ist Wochenende.. da wird ich mich mal dranbegeben :)

  • In diesem Sinne starte ich auch direkt eine Suchaktion nach kompetenten Trabi-Schraubern im Raum Aachen, Heinsberg, Grevenbroich, Neuss, Eifel... die mir evt unter die Arme greifen möchten.


    Hallo Mario,


    erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Trabantkauf. :thumbup: :thumbup:
    Wie ich so lese hast Du ja bereits einige Erfahrungen im Schrauben gemacht, am Trabant schrauben ist nix anderes als an der Mopete schrauben, nur etwas größer. :rolleyes:
    Was deine Suche nach Gleichgesinnten angeht bitte schön, hier sind wir!! :thumbup:
    Zu Dir am nächsten haben es unser Olli ( Trabidoktor) und Charsten ( Kampfgnom) aus Jüchen. Vieleicht wendest Du dich mal an die beiden zwecks der Vergasereinstellung. Ich selbst bin aus Nettetal, etwas weiter weg aber auch noch in der Nähe. ;)


    Also lass ma was hören und schau mal in unserem Fred vorbei. :thumbup:

  • moin ml787. welcom to community.


    interessanter fuhrpark.


    und wennste so schon erfahrung mit 2takt-tuning hast un schrauben kannst, is die pappe selbsterklärend und intuitiv instandzuhalten. keine panik. :thumbup:

    ICH WEISS NICH WO DER TREND HINGEHT, ICH GEH MAL IN DIE GARAGE!!!
    ECKEN, KANTEN - TRABANT.

    heiligtümer:
    ´77er kombi :rolleyes:
    ´84er kombi
    ´54er mz rt125 re (renneigenbau)
    ´88er yamaha srx6


  • Willkommen...
    Aber Stefan, bitte nicht Jüchen, in Jülich sind wir Zuhause.
    Aber entfernungsmäßig nimmt sich das nicht viel, nur dass er dann im falschen Ort steht!?


    Mario, du kannst gerne mal auf nen Kaffee vorbeischauen und dann bequatschen wir mal was deinem Trabi alles fehlt.
    Gerne kannst du auch mal bei einem von uns beim Schrauben zusehen und das nötige Restwissen aneignen.
    Da ergeben sich in der nächsten Zeit garantiert noch Gelegenheiten für.
    Thema Trabant ist, wenn man schon mal auch am Zweitakter geschraubt hat nicht so wild.
    Viel wichtiger ist die Alltagspflege!
    Sollten tiefgreifendere Probleme sein, kannst du gerne Kontakt zu unserem Semiprofischrauber Jochen aufnehmen.
    Die Telefonnummer solltes du schon vom Olli per PN bekommen haben.
    Was wir sonst noch so machen, kannst du hier sehen: http://www.trabi-froende.de/