Tips für die Langstrecke gesucht

  • Hallo allerseits,


    die Angelegenheit ist soweit geklärt.
    Die Fahrzeuge kommen wieder zurück nach Deutschland.


    Die genauen Modalitäten werden noch geklärt. Das wird auch noch ein bisschen dauern.


    Wer aber Lust hat, Ende Mai nach Azerbeitschan zu fliegen und für eine Spende an einen guten Zweck einen Trabant Universal zu übernehmen, kann sich gerne schon mal bei mir melden.


    Gruß
    Hans

  • Falls ein fahrer ausfällt kannst du mich anschreiben, ich habe aber maxinmal kohle für den Flug !

  • Hi,


    prima - für den Spritt und die Verpflegung auf der Rückfahrt müsstest Du aber dann noch aufkommen.
    Den "Rückkauf" der Fahrzeuge übernehme ich.


    Jetzt schau 'mer mal, wie viele Trabant überhaupt los fahren. Und dann: wie viele ankommen.


    Dann wären die ersten, die einen Trabant in Azerbeitschan abholen:


    Ich ;)
    Marc
    Zottel


    tbc.
    First come - first serve...


    Ansonsten noch ein Update zur Sache:


    Hab noch eine Limo gekauft.
    Das Auto soll als Ersatzteil-Lager dienen und hat einen (nach erster Inaugenscheinnahme) einen hervorragenden Motor.
    Was nicht genutzt werden kann, geht an Marc.
    Und - keine Sorge - das AUto wäre eh nur noch schwer durch den TÜV gegangen. Jetzt wird alles Recycelt und bleibt alles in Deutschland. Bzw. in Bayern. ^^


    Die beiden Universal haben heute neue Schaltstöcke bekommen und ich streite mich gerade mit den Radbremszylindern rum. Die wollen nicht raus - müssen aber neu.
    Bei einem waren die Zylinder ein bisschen durcheinander verbaut. Links vorne war ein Zylinder der nach rechts gehört verbaut.


    Stay tuned...
    Hans

  • Ich hatte das auch mal, dass sie an der Grundplatte nach dem losschrauben ziemlich festklebten. Wenn die sowieso hin sind, dann solltest du sie vorsichtig losschlagen (kleiner Gummihammer) und auf jeden Fall nicht wegschmeißen, weil die zum Regenerieren weggegeben werden können.
    Zum Ausbau: Ich weiß nicht, wie du die abbaust oder was du gemacht hast, aber nur zur Sicherheit:


    1. Trommel ab
    2. Federklemmen für das seitliche Spiel abnehmen (Weiß nich, wie die Dinger korrekt heißen)
    3. Bremsbacken raus
    4. Bremsleitung hinter der Radaufhängung abschrauben
    5. Inbusschrauben die den Radbremszylinder befestigen rausschrauben
    6. Vorsichtig den Zylinder abklopfen


    Müsstest dann den Zylinder in der Hand halten :zwinkerer:


    Mit dem Motor der gut aussieht wäre ich vorsichtig. Das kann noch ein ziemliches Geheimnis sein, ob er sich wirklich gut macht. Manchmal ist bei den Pappenmotoren einfach der Teufel drin. Das sieht man denen nicht unbedingt an. Ich würde ihn aber vorsichtshalber als Reserve-Antrieb auf so ner Tour mitnehmen.


    PS: Die jetzige Lösung für deine Fahrt finde ich viel besser! So haben alle was davon: Der gute Zweck ist erfüllt und die Pappen bleiben auch erhalten. *freu*


    So, dann mal ran ans Werk und viel Erfolg!

  • Hi,


    ich meinte eigentlich nicht, das der optisch gut aus sieht. ;)
    Ich meinte, der klingt gut. Und von Hand gedreht, klackert da nichts. Nicht im geringsten.
    Aussederm läuft er im Stand sehr gut. Jedenfalls steht die Reserve-Engine seit gestern bei mir.
    100km damit gefahren. Hat wieder mächtig spaß gemacht.


    Bremszylinder sind auch runter - Danke.
    Aber: sollen die echt regeneriert werden? Die kosten neu grob 10,- Euro das Stück.


    Da die grundsätzlich noch funktionieren, nur über ausschauen, werde ich je einen mit auf die Tour nehmen.


    Gruß
    Hans

  • Wenn du die Radbremszylinder regenerieren lässt, kostet das noch weniger als 10€ pro stück (vorrausgesetzt du schickst deine Altteile ein), zumal du dann wieder Originalteile in entsprechender Qualität verbaust. Mit neuen Zylindern für 10€ pro Stück wäre ich vorsichtig. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht..... Bei mir kommen vorerst nur noch regenerierte Originalteile (von der Firma Mallin) zum Einsatz. Es empfiehlt sich im Übrigen nicht nur einzelne RBZ zu tauschen, sondern wenn dann gleich komplett.


    Zur Sache mit der Rückführung der Autos: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Eben, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Irgendwann wirds nur leider teuer und schwieriger an Originalteile zu kommen und wenn es sich nicht mehr für diverse Firmen lohnt so etwas neu herzustellen (sinkende Nachfrage), sind wir eh von regenerierten Teilen abhängig. Da sollte man vielleicht schon mal umdenken und zumindest für die kommende Regenerierung diverser Teile sammeln... Ich weiß, klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich hab bis jetzt in den 6 Jahren, in denen ich Pappe fahre, alle Teile aufgehoben (bzw. gegen regenerierte getauscht), die ich mal wechseln musste! Für regenerierte Teile muss man eh meistens Altteile einschicken. Außerdem kann man sich aus den Teilen manchmal noch andere Sachen zusammenbasteln, die man gut brauchen kann.
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass regenerierte Originalteile, bzw. Originalteile überhaupt, haltbarer und besser sind. Die arbeiten besser in der Pappe als manche Repro-Sachen.


    Zum Motor: Das ist schon mal sehr gut, dass du den Motor nicht bloß optisch beurteilst (hab ich falsch verstanden, sorry!). Aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass eventuelle Standschäden wenn er lange nicht bewegt wurde entstehen können. Das merkste aber auch erst, wenn er dann platt ist oder du ihn vor dem Betrieb aufmachst und reinschaust (war bei meinem ersten Motor auch so)
    Die Streuung bei der Haltbarkeit eines Motors ist zusätzlich sehr groß und von vielen Komponenten abhängig: Vergaser, Kurbelwelle, Zündung, Auspuff, etc...
    Will dir nich die Laune verderben, aber es sind einfach meine Erfahrungen :winker:


    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg! :top:

  • So - neuer Zwischenstand mit Gewinnspiel.
    :)



    Die Duplexbremse ist runderneuert und wird heute noch entlüftet.


    Aber:


    was ist hier falsch?
     [Blockierte Grafik: http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/bilder/bremszyl.jpg]



    Der erste, der er sieht, bekommt die beiden Zylinder von mir kostenlos zugeschickt.
    Müssen zwar aufgearbeitet werden, sind dann aber original Ersatzteile.


    First come - first serve.
    Auf geht's Buam.


    Gruß
    Hans

  • Hier ist ein rechter und ein linker RBZ gepaart, was ja bekanntlich nicht sein soll.
    Links im Bild ein Rechter und rechts im Bild ein Linker.


    Hattest du aber weiter oben auch schon erwähnt:

    Zitat

    Bei einem waren die Zylinder ein bisschen durcheinander verbaut. Links vorne war ein Zylinder der nach rechts gehört verbaut

  • Danke. Ich habe wirklich genug von den Teilen ;) Schick sie an Firma Mallin (Adresse findest du hier im Forum) und lass sie aufarbeiten. Dann wenn sie zurück sind, steck sie zur Sicherheit ein, falls unterwegs mal einer der Neuen den Geist aufgibt. Dazu packst du die anderen die du ausgebaut hast und bekommst so einen ganzen Satz zusammen.

  • Ok - Mach ich dann so.


    Update vom Werkstatt-Tag:


    Bremse entlüften ist Fehlgeschlagen. Ich hab die Entlüftungsschraube hinten links abgerissen.
    :(



    Aber der Motor wurde wieder zusammengebaut.
    Dabei wurde:
    Kopfdichtung gewechselt
    Sprithahn überarbeitet und mit neuen Dichtungen versehen
    Vergaser zerlegt, gereinigt und mit neuen Düsen und Dichtungen versehen
    Keilriemen erneuert
    Natürlich die Dichtungen an Vergaserflansch und Krümmer erneuert.
    Neue Spritleitung verlegt.
    Neue Kerzen und neue Zündkabel inkl. Kerzenstecker.
    Ergebnis: Läuft wie ein Glöckchen.
    RÄNG-DÄNG-DÄNG....
    :)



    Gruß
    Hans

  • Abgerissen...wie das? Dann ist es wohl besser Ersatz dabei zu haben, wenn die Neuen so hochwertig sind.

  • Nene - hinten abgerissen.
    Da waren die alten, originalen noch drin.
    Total verrottet.
    Muss jetzt auch neu. Und der originale Simplex Zylinder wird wohl reif für den Müll sein. :(
    Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand die abgerissene Entlüftungsschraube raus bekommt.


    Mal was anderes: Wie stellt Ihr die Position des Lüfterrades ein.
    Ich hab das jetzt per Augenmass montiert, den Keilriemen gespannt, Motor per Hand 2-3mal rund gedreht und es erst dann festgezogen.


    Was besseres fiel mir nicht ein.


    Danke
    Hans

  • Falls die Freising nicht zu weit ist, kann ich dir gerne helfen. RBZ`s frisch regeniert von Mallin habe ich da. Lüfter muß vor dem Keilriemenspannen fest sein. Es gibt 2 verschiedene Versionen, einen mit Spannband und einen mit 8er Stehbolzen zum befestigen. hilfreiche Infos gibt es unter www.trabitechnik.com .

  • Zitat

    Lüfter muß vor dem Keilriemenspannen fest sein.


    Warum,erkläre das mal bitte?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hi FOlks,


    jetzt ist das Projekt doch noch in den Kinderschuhen verreckt. Ganz wie gewünscht.
    (Aber nicht zu früh freuen. Es gibt noch ein Team aus Günzburg, das mit Trabis bei der AOR fährt)


    Mehrere Teammitglieder von uns können aus den verschiedensten Gründen nicht mit fahren.
    ABER:
    Wir sind jetzt noch zu dritt. Und nachdem die Pappen auf dem besten Weg sind, und wir uns regelrecht verliebt haben, werden wir zu dritt mit zwei Autos am 28.04. zu einer anderen Tour aufbrechen. Zu unserer eigenen.


    Ziel ist, einmal entlang der ehemaligen Grenze der DDR entlang zu fahren.
    So müssten grob 3.000km in 10 Tagen zusammen kommen.


    Prolog geht von München nach Hof.


    Und von dort aus, wird man die Fahrzeuge live per Internet verfolgen können.
    WIr haben uns gedacht, Ihr - oder wer auch immer Lust hat - schickt uns dann an markante Orte.
    Ihr könnt uns dann per Twitter, Facebook und unsere Seite mit teilen, wo wir unbedingt vorbei schauen müssen.


    Das ist nur ganz grob, eine Idee zum Modus für unsere Mai-Tour.
    Andere Ideen dazu? Einwände.


    Die Pappen bleiben aber jetzt definitiv in unserem Besitz und verbleiben daher auch in Deutschland.
    Das ist doch schon mal was...


    Wir würden auf der Tour gerne noch Geld für einen guten Zweck einsammeln. Für ein SOS Kinderdorf oder so...
    Dazu fehlt noch die zündende Idee.


    Und: Wir wissen noch nicht, wie wir das Grenzstück innerhalb von Berlin bereisen können.
    Dort ist ja durch die Feinstaub-Plakette "Trabi-Verbot".
    Hat jemand eine Idee, wie man eine Sondergenehmigung bekommen kann um den Trabi am Checkpoint-Charlie zu fotografieren?


    Danke und schönes Wochenende!
    Hans

  • Hat hier irgendjemand gegen diese Tour an sich gesprochen? Einigen ging es einfach nur gegen den Strich, was danach mit den Fahrzeugen passieren sollte...

  • Zitat

    Und: Wir wissen noch nicht, wie wir das Grenzstück innerhalb von Berlin bereisen können.
    Dort ist ja durch die Feinstaub-Plakette "Trabi-Verbot".
    Hat jemand eine Idee, wie man eine Sondergenehmigung bekommen kann um den Trabi am Checkpoint-Charlie zu fotografieren?


    Hmm, am einfachsten wäre, auf gut Glück einfach mal hinzufahren ;)


    Eine Ausnahmegenehmigung kostet mindestens das doppelte wie die 40 Euro, die schlimmstenfalls fällig sind :thumbup: http://www.stadtentwicklung.be…one_einzelausnahmen.shtml


    Ansonsten trailern, abschleppen, schieben... Oder eine der Ausnahmen gemäss Liste: http://www.stadtentwicklung.be…mweltzone_ausnahmen.shtml (wie kommt man beispielsweise zu dem Eintrag Versuchsfahrzeug? ;) )


    Aus diesen Ausnahmegenehmigungen drängt sich 'ne geniale Geschäftsidee auf: Eine Verleihstelle von Personen mit entsprechenden Schwerbehindertenausweisen (aG, H, Bl), die man stundenweise als Beifahrer mieten kann, um plaketten- und straffrei durch die Dummweltzonen zu kommen :rolleyes: