Beiträge von Hans Dampf

    Hallo Pappenfreunde!


    Die Deutschland Reise ist gestern Abend zu Ende gegangen.
    Am Ende waren es 2.820km ohne nennenswerte Probleme auf denen für das SOS Kinderdorf (bisher) 1.680,- Euro zusammen gekommen sind.
    Wir konnten damit verschiedene Herzens-Wünsche der Dorfbewohner erfüllen und hatten auf unserer Reise durch den wilden Osten eine Menge Spaß.


    Wer sich für das Tagebuch interessieret, kann hier einiges nachlesen:
    http://www.ketterechtsundbrems…s/Autos/DDR/Tagebuch_DDR/


    Ist allerdings noch nicht ganz fertig und entstand meist auf dem Beifahrersitz des 601. Insofern gibts sicher noch reichlich Fehler im Text.


    Und hier der Link zum Dorf:
    http://www.sos-kinderdorf.de/ddr_rundreise.html


    (da wird noch mehr kommen)


    Abschliessend unser Fazit:
    Beide, Trabant und der deutsche Osten, sind völlig unterschätzt.


    Nochmals vielen Dank an alle die uns unterstützt haben.
    Gruß
    Hans

    Fertig!


    Ging in der Tat erstaunlich einfach. Da braucht man keine Angst zu haben.
    Testfahrt war auch spitze!


    Hab dann noch nen Liter 10W40 gekauft. Kann man ja weiter verwenden.
    Und zum smarten reinkloppen hab ich im Baumarkt ein Holz-Teil gefunden (irgend ein Deko Quatsch) der fast exakt den Durchmesser des Lagers hat.


    Jeder sollte die "Warm/Kalt" Anleitung von Phi beherzigen. Dann flutscht die Sache.


    Danke an alle die geholfen haben.


    Hans

    Danke!
    Genau so wirds gemacht. Achsstumpf liegt bereits in der Truhe.


    Aber bei Punkt 4 ist vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen:


    "Mit Heissluftfön den Achsstumpf gleichmässig erwärmen"




    Da soll vermutlich der Achs-Schenkel erwärmt werden.
    Kann ich nur bis zu einem gewissen Masse, da der inkl. Bremse noch komplett montiert ist.



    Danke für die Anleitung.
    Hans


    Edit fragt: hättet Ihr Bedenken, das Lager in Sonnenblumenöl zu erwärmen? Hätte ich noch Literweise hier. 10W40 o.ä. müsste ich erst besorgen.
    Sollte doch kein Problem sein. Es sei denn, das Sonnenblumenöl später mit dem Fett verharzt. Oder sonst was passiert, das ich nicht erahne.

    Hallo Gemeinde,


    Radlager sind raus. War tatsächlich halb so wild.
    Sauber reinkloppen ist vermutlich schwerer.


    Beim den gekapselten müsste man den Simmerin und sogar den Deckel hinten doch eigentlich weglassen können?!?
    Aber egal - mach ich trotzdem hin.


    Wenn noch jemand Tips fürs Reinkloppen hat (Werkzeug etc.) gerne her damit.
    Morgen Nachmittag gehts dann los. Muss unbedingt klappen.


    Gruß
    Hans

    Oha! Danke.


    Schraube vom Dämpfer lies sich schon mal lösen. Die vom Bock? Mal sehen...
    Ist ja wie üblich alles ziemlich gammelig.
    Hab aber vorsorglich schon mal alles mit WD40 eingesprüht. Alles - ausser die Bremse. ^^


    Ich bin gespannt und nach wie vor für jeden Tip dankbar.
    Werde berichten.



    PS: Hatte schon mal angefragt: gibt es Pappenforum-Aufkleber. Würde ich für DieDeutschlandReise gerne auf die Pappen kleben.


    Gruß
    Hans


    Edit sagt: Bunsenbrenner hab ich, Gefrierschrank nicht. Was soll ich damit machen?

    Prima - Danke.
    Simmerring werde ich morgen früh dann telefonisch nach ordern.


    Sonst noch was?
    Ich werde mir noch einen Abzieher für die Nabe besorgen müssen. Ging heute nicht ohne weiteres runter. Aber den gibt es ja wirklich überall.
    Karosseriehammer hab ich.
    Sonst noch Spezialwerkzeug?


    Muss Mittwoch oder spätestens Donnerstag fertig werden.
    Ich hoffe nur, das mir keine Bremsleitung abreist.


    Ach - noch was: Nuss ich den Stoßdämpfer ausbauen? Sah für mich auf den ersten Blick so aus. Sonst krieg ich doch nie im Leben die Nabe raus gekloppt.


    Gruß
    Hans

    Hi und Danke!


    Hab jetzt gerade gesehen, das die Lager vorne und hinten die gleichen sind.
    Hab daher bei Trabantwelt folgendes bestellt:
    (Gasfeder war auch eine hin und der Hauptbremszylinder muss auch noch gewechselt werden. Aber sonst? Hab ich da alles was ich brauche?
    Mit der Trabantwelt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sollte bis Mittwoch hier sein.


    1

    x

    Gummilager Dreieckslenker hinten IFA Trabant 601 1.1
    20268
    3,90 EUR

    3,90 EUR

    1

    x

    Sicherungsring 62x2 für Radlager IFA Trabant 601 / 1.1
    20349
    2,00 EUR

    2,00 EUR

    1

    x

    Gasfeder für Heckklappe Kombi Trabant 601 1.1
    20480
    19,90 EUR

    19,90 EUR

    2

    x

    Radlager 6206 2Z gekapselt, Made in Germany 601 / 1.1
    20741
    9,90 EUR

    19,80 EUR

    1

    x

    Dichtung Hauptbremszylinder Karosserie Trabant
    21261
    1,00 EUR

    1,00 EUR







    Hi,


    erstmal Danke.
    Aber mir läuft die Zeit davon. Ich muss die Lager sofort bestellen.
    Wo genau ist denn "überall".
    Und das es sich um ein defektes Lager handelt, da bin ich mir relativ sicher.
    Notfalls kann ich aber immer noch die Lagersitze von dem anderen Trabi umbauen.


    Was brauche ich noch? Ich glaube, hinten (innen) hält ein Sprengring das Lager. SOll ich den auch besorgen?
    Die Kappe ist auch nicht mehr die feinste.


    Würde ich am liebsten einfach "so komplett wie möglich" kaufen.


    Aber wo?


    Danke!
    Hans.

    Hi Junx,


    bald geht die www.facebook.com/dieDeutschlandReise los.
    Und erst jetzt ist aufgefallen, das hinten ein Radlager (rechts) völlig am Ende ist. Ist wirklich völlig fertig.


    Ich habe noch einen Trabi gleichen Bj. den ich als Ersatzteillager missbrauche. Jetzt frage ich mich, wie ich am besten (oder am einfachsten) das Radlager von dem einen in den anderen Trabi baue?
    Die gesamte Hinterradaufhängung der einen Seite? Oder die Lager beide aus- und umbauen?


    Danke für Tips
    Hans

    Hi Michi,


    keine Sorge. Es gibt immer noch ein Team das man beschimpfen und/oder bestaunen darf:
    http://www.allgaeu-orient.de/2012/8.php?lan=de



    Ganz ehrlich: nachdem wir das Rennen damals mit zwei 8Zyl. S-Klassen gewonnen hatten, wollten wir zunächst etwas ganz beklopptes machen und mit einer Art "Rollstuhl" allen zeigen, das es "trotzdem" geht. Einfach mal: total bekloppt.


    Erst dann haben wir gemerkt, das der Trabi kein "Rollstuhl", sondern wohl vielmehr ein Auto ist, das in den 60ern auf dem Stand der Technik gebaut und dann nur noch in Details weiter entwickelt wurde. Aber ein Rollstuhl ist das nicht. Und schon gar nicht eine "Witzfigur".
    Wir haben jetzt gelernt, den Trabant nicht mehr als Witzfigur sondern vielmehr als einen sehr besonderen Oldtimer wahr zu nehmen.


    Und genau so laufen im Moment immer wieder die Gespräche mit dem Gevölk: erst wird gelacht, dann gestaunt, und schliesslich "gefachsimpelt".
    Denn das ist doch eine ganz besondere Art von Old-Timer.
    Welcher andere Oldtimer wurde im Grunde seit seiner Entstehung nie komplett überarbeitet aber dennoch in kleinen Details verändert.
    (Man findet immer wieder Kleinigkeiten, die wohl bedacht verändert wurden)


    Der Trabant ist für mich jetzt ein erstaunlich einfaches Gerät, mit dem man "automobil" von A nach B fahren kann.


    Und ich liebe nun mal zwei-takter.


    Keep 2-stroking!
    Hans

    Männer und Frauen!


    Jetzt wird es langsam ernst.
    Samstag in acht Tagen geht es los. Ist ja ziemlich viel passiert seit meinem ersten Beitrag hier. Insbesondere sind uns die Pappen aber wirklich sehr ans Herz gewachsen und wir freuen uns riesig auf unsere Deutschland Tour.


    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Wir starten am 28.04. zu unserer Deutschland Tour: DDR - Die Deutschland Reise.


    Verfolgen und - wenn Ihr wollt auch unterstützen und teilhaben - könnt Ihr hier:


    www.facebook.com/DieDeutschlandReise


    oder direkt auf unserer Seite:


    http://www.krbo.org/events/Autos/DDR/



    Mark: die blaue Limu steht noch in der Werkstatt. Kannst Du nach wie vor gerne für Deine Hilfe geschenkt haben. Muss bis Ende Mai aus der Werkstatt raus. Ich bin kommende Woche Mo. und Mi. noch mal da. Donnerstag und Freitag eventuell auch.


    Start ist dann am Samstag 28.4. in Greifenberg.


    Haut rein Mädels! Ich war noch nie im Osten. Gebt auf den oben genannten Seiten also gerne Tips, wo wir was erledigen sollen.


    Aber die beiden Universal bleiben jetzt definitiv in Deutschland und in unserer Hand.
    Darauf könnt Ihr sicher ein bisschen Stolz sein.


    Danke & Gruß
    Hans

    Hi FOlks,


    jetzt ist das Projekt doch noch in den Kinderschuhen verreckt. Ganz wie gewünscht.
    (Aber nicht zu früh freuen. Es gibt noch ein Team aus Günzburg, das mit Trabis bei der AOR fährt)


    Mehrere Teammitglieder von uns können aus den verschiedensten Gründen nicht mit fahren.
    ABER:
    Wir sind jetzt noch zu dritt. Und nachdem die Pappen auf dem besten Weg sind, und wir uns regelrecht verliebt haben, werden wir zu dritt mit zwei Autos am 28.04. zu einer anderen Tour aufbrechen. Zu unserer eigenen.


    Ziel ist, einmal entlang der ehemaligen Grenze der DDR entlang zu fahren.
    So müssten grob 3.000km in 10 Tagen zusammen kommen.


    Prolog geht von München nach Hof.


    Und von dort aus, wird man die Fahrzeuge live per Internet verfolgen können.
    WIr haben uns gedacht, Ihr - oder wer auch immer Lust hat - schickt uns dann an markante Orte.
    Ihr könnt uns dann per Twitter, Facebook und unsere Seite mit teilen, wo wir unbedingt vorbei schauen müssen.


    Das ist nur ganz grob, eine Idee zum Modus für unsere Mai-Tour.
    Andere Ideen dazu? Einwände.


    Die Pappen bleiben aber jetzt definitiv in unserem Besitz und verbleiben daher auch in Deutschland.
    Das ist doch schon mal was...


    Wir würden auf der Tour gerne noch Geld für einen guten Zweck einsammeln. Für ein SOS Kinderdorf oder so...
    Dazu fehlt noch die zündende Idee.


    Und: Wir wissen noch nicht, wie wir das Grenzstück innerhalb von Berlin bereisen können.
    Dort ist ja durch die Feinstaub-Plakette "Trabi-Verbot".
    Hat jemand eine Idee, wie man eine Sondergenehmigung bekommen kann um den Trabi am Checkpoint-Charlie zu fotografieren?


    Danke und schönes Wochenende!
    Hans

    Nene - hinten abgerissen.
    Da waren die alten, originalen noch drin.
    Total verrottet.
    Muss jetzt auch neu. Und der originale Simplex Zylinder wird wohl reif für den Müll sein. :(
    Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand die abgerissene Entlüftungsschraube raus bekommt.


    Mal was anderes: Wie stellt Ihr die Position des Lüfterrades ein.
    Ich hab das jetzt per Augenmass montiert, den Keilriemen gespannt, Motor per Hand 2-3mal rund gedreht und es erst dann festgezogen.


    Was besseres fiel mir nicht ein.


    Danke
    Hans

    Ok - Mach ich dann so.


    Update vom Werkstatt-Tag:


    Bremse entlüften ist Fehlgeschlagen. Ich hab die Entlüftungsschraube hinten links abgerissen.
    :(



    Aber der Motor wurde wieder zusammengebaut.
    Dabei wurde:
    Kopfdichtung gewechselt
    Sprithahn überarbeitet und mit neuen Dichtungen versehen
    Vergaser zerlegt, gereinigt und mit neuen Düsen und Dichtungen versehen
    Keilriemen erneuert
    Natürlich die Dichtungen an Vergaserflansch und Krümmer erneuert.
    Neue Spritleitung verlegt.
    Neue Kerzen und neue Zündkabel inkl. Kerzenstecker.
    Ergebnis: Läuft wie ein Glöckchen.
    RÄNG-DÄNG-DÄNG....
    :)



    Gruß
    Hans