Ölkohle von KW entfernen

  • hallo zusammen, mein derzeit im Einsatz befindlicher Motor ist an seiner Grenznutzungsdauer angelangt. Er macht Geräusche, die ungesund sind. Ich möchte nun nicht warten bis der total zersägt ist und beginne mit dem Aufbau eines Ersatzmotors.
    Ich habe eine Kurbelwelle, welche nach Prüfung noch einen guten Eindruck macht. Lager und spieltechnisch ist sie unauffällig. Die Drehschieber sind etwas oval und werden ausgetauscht. Ebenfalls alle anderen ersetzbaren Bauteile. Allerdings hat sie eine erhöhten Auftrag von Ölkohle. Jetzt meine Frage, muss ich und wenn ja wie, diese Ölkohle entfernen und was müsste ich dabei beachten?
    Danke für eure Antworten.

  • Mal unabhängig davon wie du diese Welle beurteilt hast oder nicht, ich meine dein Motor macht nicht umsonst Geräusche, würde ich die Ölkohle immer entfernen. Hast du die Grenznutzungsdauer der Welle oder "nur" der Zylinder erreicht ?(


    Ich habe da so einen Dichtungsmittel entferne der auch für Ölkohle ganz gut ist, den Sprüht man auf lässt ihn ein wenig einwirken bzw. reagieren und entfern dann die Ölkohle. Ist natürlich kein Wundermittel aber das Zeug geht bei mir bis jetzt am besten. Ich benutze dann zum Abwischen auch noch Scotch Pad, ist in etwa das selbe wie die Rückseite eines Abwaschschwammes und macht sich damit ganz gut.


    Zu beachten ist eigentlich nur das du nicht den Dreck, denn du von der Welle holst, nicht in die Lager pustest und sie dann verbaust. Achso und eine Drahtscheibe an in der Flex hat an einer Kurbelwelle nichts zu suchen, manche kommen ja auf solche Ideen :rolleyes: .

  • Ich lege die Wellen immer ein paar Wochen in Diesel ein, das löst die Kohle an und dann lässt es sich leichter reinigen.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Diesel, Biodiesel oder diverse Lösemittel eignen sich zumindest, um die Ölkohle ein wenig "anzulösen".


    All diese Mittel machen aus einer gebrauchten Welle aber auch keine neue. Die Ölkohle sitzt auch an und in den Lagern - es ist eigentlich nicht möglich, bei einer montierten Welle die Lager und alles rundherum wirklich sauber zu bekommen.


    Die Drehschieber sind etwas oval und werden ausgetauscht. Ebenfalls alle anderen ersetzbaren Bauteile.


    Ich gehe mal davon aus, daß die Löcher der Drehschieber schon oval sind. Das weist zumindest darauf hin, daß die Welle schon einige Umdrehungen hinter sich hat.
    Und andere ersetzbare Bauteile - sind schonmal nicht die Mittellager z.B.


    Es gibt in jedem Fall das Risiko, hier Arbeit in eine Totgeburt zu stecken, wenn die Welle nachher nicht wirklich mehr wert ist als das bisher montierte Altteil. Aber das weißt Du sicher selbst.

  • hab mich evtl mißverständlich ausgedrückt....
    Ich baue einen zweiten Motor auf. Jener, welcher Geräusche macht, steckt noch drin Im Trabi und soll ersetzt werden. Ich habe einen Motor erworben, welcher aus einem Totalschaden ausgebaut wurde. dieser hat angeblich nur 10000 km drauf, dass kann ich natürlich nicht 100%ig nachprüfen. Die Geschichte dazu klingt aber logisch. Fakt ist aber, dass die Welle nach meiner Beurteilung noch in einem guten Zustand ist. ( ich habe Höhenspiel und Rundlauf gemessen mit der Meßuhr). Nichts ist ausgeschlagen oder Klappert. Kolben und Nadellager waren/sind einfach noch richtig gut. Macht alles einen straffen guten Eindruck. Die Löcher in den Drehschiebern (sorry, hatte ich vergessen) sind ca 1mm ausgeschlagen. Egal wie, hätte ich die aber eh neu gemacht.
    Klar, das ich nur das tauschen kann, was man in ner normalen Werkstatt machen kann. Pleullager und Mittellager eben nicht. Ich werde auch einen geschliffenen Satz Zylinder aufstecken und alle Dichtungen/Ringe erneuern.
    Ich bin einfach zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kurbelwelle ohne Not nicht regeneriert werden muss. Wenn ich sie einbaue und nach 10000 km klingt sie komisch, dann kann ich das immer noch tun.


    Nur würde ich sie eben gern sauber und ohne Ölkohle einbauen.


    Sollte sich dann das Spiel dann negativ verändern kann ich sie immer noch einpacken und losschicken....

  • N Kumpel hatzdas grad mit ner 353er Kurbelwelle durch..
    auch 2 Wochen in Diesel eingelegt und denn mitm Kärcher und sehr hoher Wassertemperatur hinterher..ging wunderbar...man darf bloß das Einölen nach dem Kärchern nich vergessen...
    Achso, wenn die Drehschieber schon n ovales loch drin haben..wie sehen denn die Mitnehmerzapfen aus? auch schon eingelaufen?
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ja danke @ Frösi


    klar tausch ich die auch...komm jetzt ni mit den Federn... ;)
    nur zur Erklärung: kennt ihr VEB Werkzeugmaschinenkombinat Fritz Heckert? Betrieb VEB Mikromat Dresden? Da habe ich als Mechaniker im 3-Schichtsystem Werkzeugmaschinen repariert.
    Ich werd das Motörchen mit Liebe wieder zusammenbasteln...

  • Zitat

    kennt ihr VEB Werkzeugmaschinenkombinat Fritz Heckert? Betrieb VEB Mikromat Dresden? Da habe ich als Mechaniker im 3-Schichtsystem Werkzeugmaschinen repariert.
    Ich werd das Motörchen mit Liebe wieder zusammenbasteln...


    Dann bau eine reg.Welle ein, günstiger werden die auch nicht mehr!
    Deine Beurteilung der Welle kannst Du eh vergessen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601 danke,
    Mir geht es nicht darum, was eine regenerierte kosten würde. Ich habe diese und die ist scheinbar nicht schlecht.
    Es isr richtig, dass ich noch eine zum regenerieren bringen möchte, da ich noch einen Motor neu aufbauen will.


    Update:
    so, Reinigungsarbeiten abgeschlossen. Habe die Rückstände ganz gut abbekommen. Lager ausgewaschen und alles sauber blank bekommen. Jetzt sieht sie aus wie neu.
    Sie sieht aber nur so aus :(
    Es gibt da Verfärbungen und vor allem höheres Spiel eines Mittellagers. Die beiden Mittelschalen sehen auf dieser Lagerseite auch andes aus. ?(
    Nachdem ich die Welle richtig gut sauber hab und dann noch mal durchgeölt, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass ich diese Welle noch mal einbaue. Auch das Lager auf der Kupplungsseite schnarrt ohne Öl und rauscht mit Öl.
    Ich such schon mal ne gute Transport-Kiste :)

    Einmal editiert, zuletzt von Darkfish () aus folgendem Grund: neue Ergebnisse