Dann ich mal mit ner anderen Meinung, der Abwechslung halber
Wenn ich das Ganze nicht völlig missverstanden hab, ist das hier doch ein ganz allgemeines Trabiforum das auch Tuning mit einschließt. Warum hat es sich durchgesetzt, das, von ganz wenigen Ausnamen abgesehen, alles und jeder, der Tuning "androht", in der Luft zerissen wird?
Ich glaub hier gehts bei vielen um manifestierte Stereotype, Trabituner sind die, die nix vernünftig machen, deren Karren alle auf dem Schrott landen und die in der Zwischenzeit jedes Treffen mit lauter Musik und einem Benehmen jenseits des erträglichen kaputt machen.
Stimmt das immer und in jedem Einzelfall? Ich weiß aus eigener Erfahrung das dem eben nicht so ist, aber durchaus sein kann. Aber soll man denn immer verallgemeinern?
Klar, mir gefällt auch nicht jede Bastelei, aber ich trete grundsätzlich erstmal jedem mit einem gewissen Grundrespekt gegenüber, der vernünftige Arbeit macht. Und da gibts Beispiele in allen arten von Trabanten, original, tuning, unspektakulärer Daily-driver bis hin zu manch Ratte. Umgekehrt gibts überall auch Beispiele für haarstreubenden Pfusch - und das sind dann die Dinger, die über kurz oder lang in der Tonne landen und das Image vom unzuverlässigem, lebensgefährlichem Stinker untermauern.
Also wäre mein Vorschlag, mal etwas toleranter allem gegenüber zu sein, auch wenns nicht den persönlichen Idealen entspricht.
Nun zum aktuellen Thread:
Nu lasst doch mal die Kirche im Dorf und tut nicht so, als ob das ein nie dagewesenes Unikat sei. Gut, manch Modell ist häufiger anzutreffen, aber unter einem wirklich seltenem Fahrzeug versteht man in der Oldtimerszene was ganz anderes.
Komisch auch, das wenns um Taler geht, sich der "Wert" von so einem seltenen Stück Kulturgut ganz schnell relativiert
Egal, kommen wir zu Trabbi 1991
Erstmal, Trabbi spricht man zwar Trabbi (bzw Drobbie), schreibt man aber Trabi. Musste ich als gelernter Wessi auch erst lernen.
Dann zu deinem Reperaturblech. Rost sollte man möglichst großflächig entfernen. Auf den Bildern sieht es tatsächlich so aus, als wenn eine Viertelschale reichen würde. Aber wenn du ne Halbschale zu liegen hast, warum nicht nutzen? Zuviel Rost kannst du nicht wegschneiden, nur zu wenig. Und wenn du deine Kotflügel für breitere Reifen ziehen willst, kommste mit Viertelschalen sowieso nicht weit.
Dann noch zum Scheibengummi:
Das is nix trabitypisches, vor dem Cw-Wahn wurden die meißten Autoscheiben so angebracht. Da gabs auch noch Regenrinnen. Raus hast du sie ja schon, für rein gibts nen "Trick". Muß ich aber hier nicht beschreiben, nutz die Suchfunktion und du findest ausführliche Texte.
An sonsten:
Mach meinetwegen was immer du möchtest, aber machs vernünftig
Chrom