Vorschalldämpfer schlechte Passgenauigkeit

  • hallo,


    habe mir bei "Zweitakt- & Multicar Ersatzteile Zimmermann" in Ohrdruf einen neuen VSD (no-name) gekauft, der irgendwie nicht so recht passen will.
    - montiere ich ihn so, dass er spannungsfrei ins mittelrohr (mit befestigter gummihalterung) passt, ist er laut, weil er am krümmer abbläst.
    - montiere ich ihn am krümmer so, dass er dicht und leise ist, nimmt der rohrstutzen zum mittelrohr einen zu steilen winkel ein und rutscht nimmer ins mittelrohr.
    habt ihr schon ähnliche probleme gehabt? wie habt ihr sie "elegant" gelöst?


    gruß, pit

  • Sowas würde ich elegant lösen, indem ich es zurückschicke.
    Was nicht passt, passt nicht.
    Denn wenn ich erst noch selber anfangen muß, Auspuffteile selber in Form zu bringen, dann weiß ich auch nicht mehr.

  • Zimmermann ist nicht grad bekannt für eine reibungslose Rückabwicklung,liest man zumindestens öfters im Barkasforum


    Viel Spass

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

    Einmal editiert, zuletzt von DUOcalle ()

  • Ich wollte sagen das doch des öfteren originale VSD angeboten werden, warum auf nachbau zurückgreifen? Ich selber hab auch 3 Stück zu liegen, werden ja nicht schlecht.

  • Es wird genügend Leute geben, die nicht auf Originalteile zurückgreifen können und dann auf irgendwelchen nachgebauten Scheixx angewiesen sind. Daher finde ich solche Kommentare völlig überflüssig. Kannste aber wiedergutmachen, indem du Pit einen anbietest ...

  • Ich habe letztens beim OMMMA noch einen IFA-VSD gekauft. Neu für 60€ - das ist wahrlich kein Schnäppchen.


    Aber für reinen Altagsbetrieb tun es auch ungarische - da bekam man bis neulich fast zwei für's gleiche Geld. Jetzt kosten sie auch schon über 50€, bei manchem Händler sogar über 60€. Selbst wenn er etwas lauter wird dadurch - früher oder später geht's sowieso nicht mehr anders und ich persönlich behalte die Originalteile dann lieber den Sonntagsausgeh-Oldtimern vor. Insofern verstehe ich das schon - originale VSD gibt es noch, aber immer weniger. Man muß schon suchen mittlerweile.

  • Ich hab mir mal spaßeshalber einen nachgebauten bei trabantwelt gekauft. Er passt einwandfrei und ich kann da keinen Unterschied zu den IFA-VSD´s feststellen. Er ist auch schön schwer, nicht so leicht wie so manche Ungarntöpfe. Hab ihn jedoch sicherheitshalber mit Aluminiumspray eingesprüht damit er gut geschützt ist. Fahre ihn jetzt schon 4 Monate ohne Probleme

  • Von Trabantwelt habe ich aktuell eine komplette Anlage drunter, VSD, MR, ESD. Klingt allerdings noch etwas blechern, ich hoffe, das ändert sich noch. Ist aktuell etwa 500 km verbaut..... Passgenauigkeit war 1A. Preis auch, rund 100 komplett.....

  • Definitiv. Wir Kronacher bestellen dort ausschließlich und das in rauhen Mengen. Noch nie eine Reklamation gehabt.

  • Ich hab mir dort letztens eine Lichtmaschine bestellt und es sah auch nach hochwertiger Arbeit aus. Was mich nur ein bisschen stutzig macht,ist, dass ich mein Altteilpfand noch immer nicht zurückerhalten habe (4 Wochen seit Zurückschicken vergangen) und die Konkurrenz (Trabiteile.de) behauptet, die Type verkaufe Ware ohne Hinweis auf ungarische Produktion.

  • "Die ungarische Produktion" wird wohl möglicherweise "verschiedene ungarische Hersteller" sein. Und es soll Händler geben die vor Ort gehen und auch nur Qualität einkaufen. Habe selbst mit ungarischen Gastarbeitern jahrelang an der Maschine gestanden, eine etwas andere Mentalität ist nicht zu verleugnen, trotzdem generell alles ungarische öffentlich niedermachen ist fragwürdig. Mal direkt beim Händler anfragen wo die Ware produziert wird. Gruß!

  • Zugegebenermaßen hatte ich das auch mal, daß das Pfand auf sich warten ließ. Weiß gar nicht, ob ich überhaupt so lange gewartet hab. Jedenfalls hab ich dann einfach mal angerufen und drauf hingewiesen und ZACK war das Pfand auf meinem Konto. Steckt sicherlich keine betrügerische Absicht dahinter, wird wohl nur an verbesserungswürdiger Buchhaltung liegen. Also einfach mal dort melden.


    Ansonsten gab's qualitativ nie was auszusetzen, was von dort kam.


    Außer einmal, und das paßt sogar zum Thema. Ein VSD war leicht undicht nach innen, das roch man. Dort bescheid gesagt und schwups kam ein neuer per Post. Ohne Diskussionen in kürzester Zeit abgewickelt. Fand ich echt klasse. Der neue VSD verhält sich übrigens unauffällig. Einen Winter hat er schon hinter sich und ist gar nicht mal dolle angerostet, obwohl der Lack an verschiedenen Stellen abgeblättert ist. Scheint also auch vom Blech her gutes Material zu sein. Trotzdem leider etwas lauter als original, aber keine spürbaren Leistungseinbußen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich hatte nicht vor, die ungarische Arbeitsmoral oder was auch immer zu verunglimpfen (obwohl ich mir, wenn ich so auf YouTube sehe, was die mit den schönen Trabanten machen, schon denke: Oh man...). Ich hab eben nun schon oft, auch hier im Forum, gelesen, dass manches aus Ungarn schlicht Schrott sein soll.



    Ich hab dem Herrn Hofmann auch schon eine Mail geschrieben, das war vor zwei Wochen. Wenn es morgen noch nicht drauf sein sollte, gibts eine zweite freundliche Mail, ich brauche das Geld im Moment ja eh nicht. Aber irgendwann hätt ichs schon gern zurück;)

  • Keine Frage, manches ist definitiv Schrott, eben Billigsproduktion. Hatte selbst, war wohl anno 2005, einen VSD aus Ungarn. Grausam!! Schlechte Paßform (hab ihn damals von vorne unelastisch mit dem Hammer verformt, damit er nicht an die Brille stieß...), laut, Leistungsverlust und trotz intensivster Farbbehandlung noch vor dem Einbau nach einem Winter total vergammelt. Überhaupt nicht vergleichbar mit den VSD, die man jetzt zu kaufen bekommt, die sind wirklich recht gut.


    Das sieht man auch am VSD-Eingang, also da, wo der Flansch ist. Bei dem Teil von damals war dort einfach das Rohr kugelig gestaucht, damit es im Krümmer einigermaßen dichtet. Schlecht zu beschreiben, aber sieht sehr charakteristisch aus, wenn man es einmal gesehen hat. Dagegen jetzt bei den VSD sieht der Eingang so aus wie bei den IFA-Teilen. Zwar auch gestaucht, aber nicht so kugelrund, dafür bleibt der innere Querschnitt erhalten und von innen sitzt da auch ein Verstärkungsblech, damit die Konusverbindung stabil genug ist.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So: Zweite Mail hin und sage und schreibe drei Stunden später waren die Moneten auf meinem Konto. Geht doch;)

  • Da habe ich doch gleich mal noch eine Frage zu den Nachbau- Vorschalldämpfern: An welchem Baumuster orientieren die sich denn bezüglich ihres Innenlebens? Alte Version oder die ab Ende 1984? Weiss das zufällig jemand?