IFA Umbauprojekt Planung

  • hallo Gemeinde,


    ich habe lange überlegt, ob ich euch dieses Thema vorstelle und um eure Meinung und Erfahrungen bitte. Es lässt mich aber einfach nicht los, da es mir (vordergründig) realisierbar erscheint. Nun verfügt sicher der ein oder andere hier über Erfahrungen mit solchen Umbauten und kann mit von vorn herein zu oder abraten. Wie gesagt befinde ich mich noch in der Meinungsfindung. Einige Probleme sind mir schon eingefallen daher möchte ich gern beschreiben, was ich machen will.
    Ich möchte aus einer 350er EMW ein Trike bauen. Vorn Motorrad- Rad hinten PKW achse.
    Hier paar Eckdaten:
    - Motor Original ( aufgearbeitet) Kontaktlose Zündung
    - Getriebe überarbeitet oder anderes, Vmax knapp über 100
    - Rahmen Blech original mit Anpassung
    -Telegabel mit Scheibenbremse
    - Trabanträder hinten
    - Bremse original Trabant oder Scheibe
    -Hinterachse in Schwinge mit Federbein/e zentral
    - Kardan/Ketten/Riementrieb/ Differential (viele große Fragezeichen) den Vorzug würde ich der Kette geben (wg. Übersetzungsanpassung und Federung)


    Konzept:
    zulassungstaugliches fahrbares (naked)Trike in oldtimerlook ( ich will nicht retro sagen...)


    Ich bin auch interessiert an Kontakten, gesetzlichen Bestimmungen und Hinweisen, ob ich so einen Umbau überhaupt noch zugelassen bekomme. Mir ist bekannt, das z.B. Trikes aus VWKäfer große Probleme haben neu zugelassen zu werden.
    Wenn dies als Neubau gilt, muss ich dann die neuen Abgasbestimmungen erfüllen? Gibt es Wege solche Vorgaben legal zu umgehen usw...


    Ich möchte natürlich nicht Zeit, Geld und Mühe investieren um dann ein Fahrzeug zu haben, was man nicht auf der Straße fahren kann.


    Ich würde mich über eure Meinung freuen.


    Danke!

  • Ich weiß zwar nicht inwieweit ein Originales EMW-Dreirad Beschaffbar ist. ?(
    Aber der Umbau auf die persönlichen Wünsche eines solchen wäre wahrscheinlich für die Zulassung einfacher.


    Ein Bekannter von mir hatte mal so eins, klick

  • Meine Meinung:
    Schade um die EMW.
    Die R35-er gibt nun auch nicht wie Sand am Meer, da diese schon zu DDR-Zeiten gern als Benzinkühe umgebaut wurden.


    Machs dir einfacher: Kauf dir eine Benzinkuh (so wie die, von der andreas geschrieben hat) -> die gibts oft bei eBay.... und bau diese TÜV-gerecht um.
    Somit hast du:
    1. eine originale R35 gerettet
    2. dein Projekt trotzdem verwirklicht
    3. einen alten Umbau sinnvoll verwendet


    Übrigens auch gern dafür genommen:
    AWOs und BKs

  • Mein Großvater Hatte auch eine EMW in den 60ger umgebaut Mit einer OPEL Hinterakse. Wie kann ich nicht mehr sagen es Gibt Glaube ich nur noch 1 Photos von.

  • @ LamE
    ich habe noch gar nichts, gleich gar nicht eine "originale EMW". Woher auch, ich schrieb: ich bin in der Planungsphase.
    Ich zersäge garantiert nichts, was einen Oldtimerstatus erreichen könnte.


    Ich bin auf der Suche nach Informationen. Ich habe sicher schon einige Dinge im Kopf, jedoch werde ich nicht viel mehr als einen Rahmen, Motor mit Vergaser und evtl Getriebe, und den Tank benötigen. Alles andere wird selbst gebaut. Genau da liegt aber das größte Problem. Die Zulassung.
    Wenn ich eine originalen Zulassung/DDR Brief so eines Umbaues erwerben könnte, dann sehe ich eine Chance.

  • @ LamE
    ich habe noch gar nichts, gleich gar nicht eine "originale EMW". Woher auch, ich schrieb: ich bin in der Planungsphase.
    Ich zersäge garantiert nichts, was einen Oldtimerstatus erreichen könnte.


    Daher hab ich ja versucht, dich vor Fehlern zu beahren.


    Wenn ich eine originalen Zulassung/DDR Brief so eines Umbaues erwerben könnte, dann sehe ich eine Chance.


    Da sog. Benzinkühe zu DDR-Zeiten tatsächlich Zulassungen hatten, sehe ich hier auch viel Potential.


    Gruß
    LamE

  • Einfach eine schon umgebaut kaufen und fertig.
    Viel zu schade um dafür ne AWO oder EMW zu opfern.


    Wir hatten so was auch mal...

  • Naja, die Benzinkühe von früher haben ja nun wenig mit Darkfishs geplantem Umbau zutun. Das waren Lastendreiräder - nicht selten zulassungsfrei mit 6km/h Schild. Solche Trikes, wie Olaf es vorhat, gab es nicht.
    Ich bezweifle auch, daß aus dem EMW Motor V-max. jenseits der 100 drin sind, eher was bei 80...90max. Ich möchte mit sonem Ding auch keine 100 fahren müssen, ehrlich ;)
    Bauen kann man alles, nur die Abnahme wird dich ein Vermögen kosten.
    Kuck dir heutige Trikes an, an den alten Lastdreirädern von früher brauchst du dich garantiert nicht orientieren.

  • Also mal mein Senf dazu:


    Du hast dir echt was vorgenommen....
    Erstmal würde ich bei sowas von anfang an alles, aber auch wirklich alles mit nem TÜV (Dekra)-Prüfer deines Vertrauens durchsprechen.


    Als Hinterachse zB waren früher welche vom Kadett B/KadettC bis 1200ccm beliebt, Leicht und für Leistung bis 80/90PS gut.


    Folgende Probleme:
    Richtig Spass macht sowas ab - na sagen wir 50PS. Mit nem EMW-Triebling Illusiorisch.
    Dein Werk wird Bj 201x sein - und damit aktuellen Vorschiften unterliegen. Mit ner steinalten Basis auch schwer.
    Du musst zwangsläufig nen kompletten Hauptrahmen konstruieren - ohne Zettel die du ja nicht haben kannst wirds ebenfalls schwierig.


    Gehen tut prinzipiell alles, ist nur ne Frage des Aufwandes.


    Du hast nen Bild von ner HD gepostet - schlechter Vergleich, die in D zugelassenen Trikes basieren zum Großteil auf nem alten Servicar - serienmäßiges HD-Trike. Macht die ganze Sache deutlich einfacher, auch wenn nur Rahmen mit Papieren original sind...


    Chrom

  • Ja, ich geb ja zu, hab mir echt was in den Kopf gesetzt. Aber ihr wisst sicher wie das ist: Du weißt genau, du kannst das, hast auch Zeit, suchst aber krampfhaft nach ner Lösung, da du auch weißt, die (ich kürz mal ab) Gesetze passen nicht.
    Ich bin auf der Suche nach nem "Geistesblitz" ....oder muss es aufgeben. Ich habe noch nichts investiert und naja sage wir "spinne "das erst mal durch, aber ihr könnt sicher sein, wenn die Situation kommt, dass es eine Möglichkeit gint, dann würde mein altes Schrauberherz zur Höchstform auflaufen.
    Schwarz, tief, breit , einfach, Springergabel und im Stil der 50er Jahre. Ich bin so ein Ding schon gefahren und gebe zu, für einen Motorradfahrer (wie ich einer bin) ist das nichts.
    Aber: meine Tochter hat keinen Bikeführeschein und ist 1,65 groß. das würde passen, hab ich ausgemessen.
    Ja, 50 PS wären auch besser, aber das Ding soll leicht bleiben ohne Schnick Schnack. Es sollen 100 kmh in der Ebene möglich sein um entspannt mit den LKW mithalten zu können. ich will noch ausrechnen, welche Übersetzung ich dafür bräuchte und ob die Drehmomente/leistung ausreichend ist. usw.....


    wie gesagt, ich muss die Zulassung als Neuteil umgehen, dann klappts vielleicht....


    ich hoffe, irgendeiner hat ne Idee...