P70 Restauration
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Man kann es nicht vergleichen. Aber bis jetzt haben wir aus "Schrott" wieder was fahrbereites her gezaubert und auch hier wird das "Wunder" hoffentlich wieder geschehen ...
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Es wäre ja mal toll wenn du davon mal ein Bild einstellst.
Ich überleg die ganze Zeit rum was du meinst, am Seitenfenster ist doch kein Rahmen drum?Und wenn ich den ewigen Studenten richtig versteh meint er das die Pappen ab müssen um das Heckteil zu demontieren + zusätzlich das Heckfesnter weil da Schrauben fürs Heckblech drunter sind.Oder?
Zum Glück is unser noch zam
Ein Rätsel bleibt der Kofferraum ohne Tür! Was sie sich dabei gedacht haben? Anticarjacking anno 1955?
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Das war einfach so damals.
Die DKW, von denen der P70 ja abstammt, hatten auch alle einen Kofferraum da hinten - aber keine Klappe. Kofferraumzugang durch den Rücksitz - war allgemein üblich.
PKW waren zu jener Zeit ja noch an der Schwelle zwischen reinem Prestigeobjekt und Transportmittel wie heute. Da war Gepäcktransport im großen Stil noch nicht so üblich wie wir das kennen.Beim P70 kam noch erschwerend hinzu, daß die Duroplast-Technologie ja erst in den Kinderschuhen steckte und jeder Mehraufwand mit echten konstruktiven (und damit kostenintensiven) Problemen einherging. Klappe, Dichtungstechnologien, Schloß etc.pp. - alles Zusatzaufwand.
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Ich versuche mal 'nen Bild zu machen - aber erst wenn ich das nächste mal beim Schrauben wieder dabei bin - nur so 30 km fahren habe ich keine Lust.
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Und wenn ich den ewigen Studenten richtig versteh meint er das die Pappen ab müssen um das Heckteil zu demontieren + zusätzlich das Heckfesnter weil da Schrauben fürs Heckblech drunter sind.Oder?
Stimmt! Die seiteteilen sind hinten über das Heckteil geschraubt. (In durchschnitt von unten nach oben: Holz, Duroplast Heckteil, Duroplast Kotflügel)
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Das Duroplaste ist dank netter Hinweise ab. Metallschiene um Seitenfenster an Schweißnaht vosichtig mit Dremel aufgetrennt. Dann war es kein Problem mehr. Nägel waren alle ausgebohrt.
Nun kommt der tatsächliche Holzzustand zum Vorschein. Und der ist nicht nur schlecht sondern mehr als katastrophal. Um das Gestell überhaupt zu retten muss ein zustzliches Metallgerippe ins Fahrzeug gebaut werden. Von außen auch noch stabilisieren. Wahnsinns Arbeite für ein Auto. Aber mann ist verrückt.
Die Innenverkleidung bricht aber komplett auseinander. Ob man die retten kann ist schwer zusagen. Versucht wird es - garantieren kann man es nicht. Der Wichmacher ist nach 50 Jahren aus dem Plaste und was das heißt könnt ihr euch denken. Wenn jemand zum Retten 'nen Tipp hat - her damit.
Thema Bilder: Heute hatte ich die Digicam mit - aber vor Ort merkte ich, dass keine Batterien drinne waren - Speicherchip aber dafür und mein Handy war auch zu Hause. Na gut - dann gibt es sie eben später.
Bis dahin habt ihr ja meine Berichte.
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Morgen wird nun der Rahmen, Kleinteile und die Felgen abgeholt.
Ich muss mich nur beeilen. Um 16 Uhr Feierabend. Dann muss ich bis 17 Uhr in Liebenwalde sein. Müsste mit etwas strammer Fahrweise machtbar sein. Da wartet Vater dann mit Hänger zum Verladen der Teile. Um 17 Uhr wird nämlich die Bude dicht gemacht ...
Also bitte kein Schnee oder so morgen.
Bilder kommen dann endlich mal wieder.
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Der Wetterbericht sagt aber, daß es ab heute Nacht schneit - und im Norden fängt's an...aber da isses bei Dir schon durch, um 16 Uhr.
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Wer kann mit Schablonen oder 'nen ganzen Schweller dienen unser lässt sich nicht mal mehr als Muster nutzen acuh der Dreiecksschweller wird benötig. Also techn. Zeichnung, Schablone oder ideal als Muster. Danke
Ansonsten:
Hinfahrt zur Arbeit eine Qual - Schnee wo hin man guckte.
Zurückzu mit Zeit im Nacken hat es grade so geklappt. 5 vor 5 dagewesen - Vaten 5 nach 5 - schnell bezahlt und verladen. Hänger abgestellt zu Hause. AM WE wird abgeladen und dann gibt es die versprochenen Bilder. Nur im dunklen machen sich Bilder schlecht
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Meine Schweller könnte auch nicht als Schablone dienen (Bild 1). Glücklich hatte ich 2 neue Zweller bei meinen P70 bekommen. Ich habe noch einzige Holzteile die ich bis jetzt nicht gebraucht habe (bild 2). Vielleicht können sie in die Zukunft ein dieser Teile als Schablone brauchen.
[Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/5379/65346628.jpg] [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/6690/imgp6077m.jpg] -
Und nun wie versprochen 5 neue Bilder. Rahmen und Felgen sind nagelneu. Die FIN ist trotz Beschichtung sehr gut lesbar.
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Scheint ja jede Menge Mißbrauch mit P70-Fahrgestellnummern zu geben, wenn Du sie extra unkenntlich machen mußt.
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Und wo sind die Karo Bilder?
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P60W meint Bilder des Karosserieaufbaus. Würden mich auch interessieren.
FIN ist 104124 (woher weiß ich das nur)... -
Aus dem P70 Register ...
Da dauert noch etwas, denn jetzt wird sich dem anderen Part der Zerlegung mehr gewidmet - wenn wir soweit sind - gibt es natürlich wieder Bilder ...
Und dann habe ich noch dieses hier:
- Durchführungsheft
- Kundendienstheft (mit allen Adressen und 3 stelligen Postleitzahlen)
- sowie HU und ASU Bericht aus 1991 -
Na dann wollen wir mal weiter berichten - selbstverständlich mit Bilder.
Auf den angefügten Bildern seht ihr:
- Schwellerschiene und Holzschweller die komplett fertig sind
- die demontierte Duroplastverkleidung von hinten ist aufwändig abgegangen - nach dem die Metallschiene vom Fensterrahmen aufgetrennt haben
- dafür sieht der Motorraum ganz gut aus
- hingegen sind die A Säulen der Horror
- die Konstruktion an einigen Stellen schon kruios
- der Holzinnenraum hinter der Instrumententafel hat was
- im F8 ist es der Dynastarter - im P70 der Abblendschalter
- annsonsten wird gerade an den Türen gearbeitetP.S.: Gibt es noch 'nen Feedback habe ich noch 2 Bilder von den Türarbeiten in Aktion.
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Oh Je das sieht nach ner meeeeeeeeeeeeeeeeeeenge Arbeit aus. Nich so einfach so ein Holzauto. Könnte mir vorstellen der F8 ist da noch etwas unkomplizierter (vorallem was Teilebeschaffung angeht).
Du machst das schon
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Ansonsten heute beim Scharniere demontieren. Selbst die müssen überholt werden. Bekommen eine Verzinkung geschenkt.
@ Wünsch: Dass das nicht einfach ist, war uns klar, aber das es so aufwändig wird, hätte keiner gedacht. Naja bis jetzt haben wir alles geschafft und auch hier wird irgendwann das Ziel erreicht ein P70 wieder zuzulassen. Der F8 ist tw. einfacher, aber er fault auf Grund der Lederhaut die schnell rissig wird tw. schneller. P70 sind aber aufwändiger und noch seltener daher haben wir uns für dieses Modell entschieden und weil es der P50 Vorläufer war und aus Zwickau kommt.
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