Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Nee, so ironisch war es nicht. Oder stotterbremst du immer? :D
    Ich kenne solche Pulsationsschleifen, aber bei Bremsleitungen macht das nicht wirklich einen Sinn.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Nene, ich meinte mein Satz war mit Ironie behaftet: "Als Nebeneffekt federt das S auch noch Druckstöße in der Bremsleitung ab." Beabsichtigt war wirklich nur die bessere Montage.

  • Ich nenne es Pfusch oder aber auch "der Mangel der sich ohne Bördelgerät, bzw. er wußte nicht wo er es her bekommt, nicht ordnungsgemäß abstellen lies"


    Ja man kann es auch unter TDI Endrohr finden ;)

  • ohne Bördelgerät, bzw. er wußte nicht wo er es her bekommt

    Ohne Bördelgerät geht's doch garnicht ?( . Ich habe in letzter Zeit Probleme Dir zu folgen.


    Naja, prinzipiell kann es jeder nennen wie er möchte. Ich sehe das nicht als Pfusch an. Wie gesagt, mit der Schleife war das Ende der Leitung wesentlich flexibler und ließ sich schön an das Schlauchende einfädeln. Es war meine erste Neuinstallation des Bremsleitungssystem und beim nächsten Mal würde ich auch das Eine oder Andere anders machen. Aber so wie es jetzt ist bin ich grundsätzlich schon zufrieden.

  • Nicht nur du ^^


    Nee ich meinte nur, Leitung biegen, was zu viel ist weg, neu bördeln und schick ist. Und das geht ohne Bördelgerät für Bremsleitung eben nicht.
    Es ist halt nicht schön.

  • Das liegt evtl. auch ein wenig an meinem Job. Als Elektriker verlege ich immer alles mit "Reservebögen" :D , ist vlt. schon so'ne Art Berufskrankheit.


    Aber ich nehme grundsätzlich gern Eure Kritiken an und bin deswegen auch nicht gleich eingeschnappt. Dazu gibt's ja diesen Thread.
    Also immer schön weitermeckern. :meckerkop:

  • Da ich kurzfristig die NSL nachrüsten muss, bedarf es einer Neugestaltung der Heckansicht, sprich Zusatzleuchten und Auspuff müssen neu positioniert werden. Ich möchte jetzt die NSL an gleicher Position wie das Rückfahrlicht setzen, nur eben links. Der Auspuff muss dann natürlich da weg. Die Idee mit dem TDI-Endstück könnte mir auch gefallen, werde so ein Teil mal bestellen. Jetzt interessiert mich, wie des Endstück positioniert sein muss. Das darf doch nicht unter dem Fahrzeug enden, sondern muss hinter der Stoßstange herausragen. Oder irre ich mich da? Wer kann dazu Auskunft geben?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Wüßte ich nix von, nur "§ 47c Ableitung von Abgasen" (aus stvzo.de)


    Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.


    Also wenns nicht blingbling werden soll: aufn Schrott und ne Auspuffanlage gesucht, Bogen raus und 5Eus in die Kaffeekasse

  • Zum dezenten Außentuning passt immer noch am besten ein dezentes Auspuffrohr 45° raus so wie es sich gehört :thumbup:


  • Habe heute Antwort von meinem Prüfer bekommen. Er schreibt: Rückfahrscheinwerfer ab EZ 87 , NSL ab EZ 91. Also muss doch noch 'ne NSL und ein passender Schalter rein.



    Ich denke deiner ist 1989 Vorserie. ?(





    Meins finde ich auch dezent :) . 50mm Edelstahl von vorn bis hinten, Endrohr 80mm


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • "Ich denke deiner ist 1989 Vorserie."


    Richtig. Damit könnte man denken er fällt unter die Fahrzeuge bis '91. Davon bin ich anfangs auch ausgegangen. Allerdings habe ich nicht dran gedacht, das es ja trotz 601er Optik immernoch ein 1.1er ist, und der hatte ab Werk eine NSL (nämlich im Rücklicht).


    EDIT: ich kann mich mit dem Auspuff an der Seite einfach nicht anfreunden. Hat mir noch nie wirklich gefallen.

  • Gerade durch den Rückbau auf 601er Optik, passt das mit dem 45°Endrohr sehr gut, find ich.
    Aber dir muß es gefallen......
    Mfg Henry

  • bein Megane II ab 2004 schaut nix hervor das Endrohr sitzt genau in der Mitte endet hinter/Unter der Stoßstange ist ein abgeschrägtes belogenes rohr

    würde als Lösung ja vielleicht auch passen

  • Ich sehe das anders. Wenn das Fahrzeug den damals geltenen Bestimmungen
    entspricht braucht es vor EZ 01.01.1991 keine NSL. Die Begutachtung des
    Fahrzeugs erfolgt auf Basis des Erstzulassungsdatums.
    Zu diesem Zeitpunkt der EZ war die NSL nur zulässig, wenn sie den geltenen
    Anbauvorschriften entsprach. Es bestand keine Pflicht. Man konnte auch
    den Vorschriften entsprechend andere Rückleuchten verbauen ohne NSL.


    Wo geht eigentlich hervor, das Fahrzeuge vor EZ91 mit Werks NSL, bei
    Änderung der Rückleuchten eine NSL verbauen müssen? In einigen ABE's
    für farbige Rückleuchten (Westbleche) steht sogar drin das beim Umbau
    eine NSL ab EZ 01.01.1991 verbaut werden muß.


    Ein 1.1er hast du nun ja auch nicht mehr wirklich ;)

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Das Thema hatten wir doch gerade! Einigungsvertrag, alles aus der DDR braucht keine wenn keine dran war. Und da die Nachweise zu erbringen......kann ja der Dekramann versuchen, wenn er Lust hat.
    Hier helfen freundlich eigene Argumente. Wenn man klarmacht das der 1.1 Vorserie zum Teil noch 601 Rückleuchten hatte so muß auch nichts ectra ran.


    Wir wissen das dem nicht so ist. Die 1.1 Vorserie hatte auch 1.1 Rückleuchten inklu. NSL und Rückfl.
    Hier hilft nur Überzeugungskraft. Wenn der Prüfer sich stur stellt und vielleicht sogar weiß das ein 89er 1.1 auch 1.1 Leuchten hat, dann müßtest du ja beweisen das er nicht so vom Band lief.....wird wohl schwierig.

  • Anbauen, Tüven, abbaun- fertig. Beim nächsten mal wird da keiner mehr nach krähen.

  • Am 12.04.2011 habe ich mit diesem Thread angefangen und angekündigt das ich mir mit dem Umbau Zeit nehmen werde.
    Heute ist der 13.05.2014 und ich habe mir viel Zeit genommen. Aber nun ist er soweit erstmal fertig:



    Vom Prüfer habe ich die Rückmeldung, dass ich wegen Bj. 89 keine NSL brauche. Deshalb bleibt nur die Rückfahrleuchte.
    Die Auspuffblende habe ich erstmal wieder entfernt:



    Dann habe ich heute die erste größere Runde gedreht, und was soll ich sagen: die Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.
    Oder anders gesagt: das erhoffte Feuerwerk blieb aus.


    So richtig geht der nicht, da lief ja mein Wabant besser.
    Es fehlt zum Einen an Spritzigkeit, zum Anderen muss immer mit viel Drehzahl gefahren werden.
    Die Geräuschkulisse ist dementsprechend schlecht. Innendämmung und Verkleidungen fehlen zwar noch,
    aber so viel leiser wird der wohl trotzdem nicht (denke ich).


    meine Werte: 100km/h im 5.Gang bei 3500 U/min. Max. 160km/h im 5.Gang bei 5500U/min.
    Unter 3000 U/min sowie im 1. und 2.Gang zieht er (für mein empfinden) eher schlecht.

  • Was hast du erwartet?
    Der Motor is nix andres als im Wabu mit ner besseren Spritze dran.


    Naja eins geht ja noch: Motor machen und Spaß haben :D

  • Dem schließe ich mich an. Aus dem 1.3er mit Einspritzung ist kaum mehr zu erwarten. Und ja mit der Einspritzung geht dem Vergaser gegenüber sogar etwas Spritzigkeit und auch Endgeschwindigkeit verloren. Und für 55 PS ist 160 km/h ein guter und realistischer Wert.
    Schneller und spritziger geht jetzt nur noch über Leistungssteigerung. Bischen was kann man noch über die Nockenwelle rausholen.
    Man darf nie vergessen die Pappe ist im cW-Wert eine Schrankwand. Der Gewichtsvorteil gegenüber anderen Fahrzeugen, geht durch die "Windschnittigkeit" schon wieder fast gänzlich verloren.
    Um auf 170-180 zu kommen brauchst du wenigsten 75-80 PS. für 190 brauchst du schon 90-100 PS und um die 200 zu knacken sind min. 110 PS nötig. Ich schaff sie mit 93 PS auf der Greaden nicht. Knapp über 190 ist da einfach Schluß und ab 180 brauchts für mehr dann auch schon gut Anlauf.