S51E Motorproblem

  • Sodala liebe Leute. Nun habe ich auch meine geliebte "Simme" in Wien, jedoch scheint diese ihren neuen Wohnort nicht zu mögen.
    Während einer nächtlichen Ausfahrt stellte sich beim heran fahren an eine Ampel ein komisches Verhalten ein.
    Der Motor drehte hoch, und es kam zu Glühzündungen. Sprich er lies sich nur schwer davon überzeugen, wieder aus zu gehen. (Zu heiße Verbrennung, nehme ich an.)


    Erste Diagnose in der Dunkelheit, Falschluft.


    Also Choke ganz gezogen und irgendwie und mit viel Gefühl die 4km nach Hause gefahren.


    Gleich aus dem Pappmann das Werkzeug geholt, Stablampe raus und los. So etwas kann ich nicht auf mir sitzen lassen.

    Kopfdichtung -> Trocken
    Fußdichtung -> Trocken
    Vergaserflansch -> Fast trocken


    Zuerst kam der Vergaser mal raus. Kontrolliert ob die Nadel noch an ihrem Platz sitzt (ja), und wie versifft die Schwimmerkammer nach einem Jahr Standzeit ist.
    Alles mal durch geputzt, Flansch kontrolliert und angebaut. Zündung zu kontrollieren ist hinfällig, da es sich um eine 89er 12V mit original E-Zündung handelt.


    --> Keine Veränderung. Motor lässt sich kaum starten und dann dreht er entweder unkontrolliert hoch, oder geht aus.


    Meine Vermutung ist nun, dass sich da ein KW Lager inkl Simmering verabschiedet hat. Bzw ist es möglich, dass ein Simmering "raus springt"? Denn der Motor klingt keinesfalls anders, klappert oder scheppert auch nicht mehr als sonst. Motor hat belegte (da Opa Erstbesitzer) 18.000 km auf der Uhr. Wovon die letzten 6Tkm primär mit Sozius gefahren wurden.


    Wie schaut jetzt am besten die Vorgehensweise aus? Man bedenke, ich habe KEINE Werkstatt hier, muss also auf der Straße, respektive in der Wohnung zerlegen.


    Allerbeste Grüße aus dem Land der Berge!


    August

  • Hallo Gustl,


    eine Kopfdichtung im eigentlichen Sinne gibt es bei der Simson nicht.
    Da ist nur eine Dichtfläche Metall auf Metall.


    Zündung würde ich nicht ausschließen, da sich auch gern mal der Geberbaustein auf der Lima verabschiedet.
    In diesem Zuge kannst du gleich den Simmerring auf der KW prüfen.
    Ein Polrad-Abzieher ist hier allerdings unerlässlich.


    Dumme Frage:
    Verklemmte Bowdenzüge oder einen verklemmten Schwimmer (bzw. Nadelventil) kannst du ausschließen?


    Gruß
    LamE

  • wenn dein motor bläulich räuchert wenn er den mal an ist, dann ises der simmerring auf der kupplugsseite, und ansonsten denke ich mal wird es der simmerring auf der zündungsseite sein, den der stand nun ein jahr trocken ohne irgendwas umher, zieh das schwungrad ab, bau die zündung ab, hebel den alten simmerring raus, und setz den neuen vorsichtig mit nen bisschen fett ein, dann denk ich ma ises wieder ok.
    und das is kein großer aufwand, lässt sich auch auf der straße erledigen, sollte nich länger als 30min dauern...
    und ja meine vermutung geht ganz stark richtung simmerring, den alles andere geht durch standzeit eher selten kaputt, zumindestens alles andere was abdichten soll...


    LamE wenn der baustein der zündung kaputt wäre, würde er aber eigentlich nich unkontrolliert hoch und runter drehen, bei mir springen die dann garnicht mehr an ;) unkontrolliertes drehen isn zeichen für nebenluft wie gustl schon richtig "befürchtet".


    viel erfolg dir beim suchen und reparieren gustl.

  • Süper, danke Jungs!


    Hat einer von euch zufällig einen solchen Simmering liegen? Denn nur für den eine Bestellung beim AKF raus zu schicken ist auch etwas, naja suboptimal.


    Beste Grüße!

  • Guck mal rum - stellenweise bekommste die als Briefsendung verschickt.
    Dann sparst du dir die Versandkosten für Paketsendungen.


    "Rumliegende" sind suboptimal wegen brüchig, alt. hart, ...



    Grandpa:
    Hab nicht gesagt, der Baustein wäre kaputt. Dann gehts sie nicht mehr an - klar.
    Aber ein nicht richtig funktionierender Baustein kann sich schon auf die Zündung auswirken.


    Gruß
    LamE

  • Simmerring 20 x 47 x 7 Kurbelwelle rechts. Sollte passen, oder?


    Gibts einen Trick um den Abzieher zu umgehen? Leichter Hammer Tick, Hitze?


    Grüße!

  • Zitat

    Gibts einen Trick um den Abzieher zu umgehen? Leichter Hammer Tick, Hitze?


    Nein ,nur wenn Du Schwungscheibe und Kurbelwelle mit erneuern willst.So einen Abzieher bekommt man auch schon für nen 10er,Kurbelwelle ab 40,noch Fragen?
    Bandschlüssel zum halten der Schwungscheibe wäre auch vorteilhaft. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hm... kann man auch einen 0815 Klauenabzieher verwenden? Vermute fast nicht. Bandschlüssel ist kein Problem...

  • Kauf dirn Polradabzieher und gut. Dafür sind die nunmal da! Hast du mal deinen Zündzeitpunkt geprüft? Blos weil du ne E-Zündung hast, hat das noch lang nichts zu heißen! Die Schwungscheibe ist mit 3 Klammern festgemacht, sind die einmal locker kann sich auch deine GP ggf. mal etwas verdrehen.
    @FG :


    "NEU" sollte man eine Simson-Kurbelwelle tunlichst nicht kaufen. Regenerierte sind angebrachter :)

  • Ich weiß,das die nachgebauten "Scheiße " sind,was will man auch für 40€ erwarten.In einem Serienmotor gehen die aber auch,naturlich nach vorheriger Prüfung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kauf dirn Polradabzieher und gut. Dafür sind die nunmal da! Hast du mal deinen Zündzeitpunkt geprüft? Blos weil du ne E-Zündung hast, hat das noch lang nichts zu heißen! Die Schwungscheibe ist mit 3 Klammern festgemacht, sind die einmal locker kann sich auch deine GP ggf. mal etwas verdrehen.
    @FG :


    "NEU" sollte man eine Simson-Kurbelwelle tunlichst nicht kaufen. Regenerierte sind angebrachter :)


    Ich geb Dir in allem recht, nur das mit der Kurbelwelle streit ich ab und behaupte das Gegenteil. Denn mitunter sind die Lagersitze schon so eingelaufen daß selbst nach ner Regeneration kein neues mehr wirklich anständig paßt.
    Außerdem weiß man nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Soll ja Leute geben die die Schraube vom Polrad mit dem Schlagschrauber anknätschen. ;)
    Klar daß ne nachgefertigte Welle nicht so qualitativ hochwertig ist wie ne neue originale aber wenn man es unterlässt den Schrott mit dem SKF-Logo als Lager zu nehmen laufen die replikas auch im Serienmotor ganz gut.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Da kann ich Butcher nur zustimmen.
    Die aktuellen Wellen (nicht alle - aber der größte Teil) sind brauchbare Ware.
    Man darf nicht die Wellen von vor 5 Jahren mit den heutigen vergleichen.
    MZA baut da schon weitestgehend Qaultitätsware.


    Gruß
    LamE

  • dem kann ich mich anschließen, habe ne neue "tuning" welle von mza verbaut, und die is nun schon 2 jahre ohne sorgen drinne, außer das ich meine tollen skf lager nach 50km wieder tauschen dürfte, diesmal habe ich was vernünftiges verbaut und alles is gut, und da werkelt nen 60ccm 4kanal drinne, also auch bisschen mehr leistung als serie die auf der welle und den lagern arbeiten, und der dreht richtig schön sauber, und zieht auch ganz vernünftig, trotz des billig zylinders...
    aber neue wellen sind von mza brauchbar

  • die Wellen von mza laufen so weit ganz gut, habe schon mehrere verbaut, auch die skf-lager laufen bisher ohne probleme.
    gut, der Rundlauf von der mza Welle ist nicht so dolle
    da habe ich eine alte orginale mit neuem Pleul versehen und in der drehmaschine mitm hammer passend gedängelt
    die hatte am ende einen besseren rundlauf, wie die mza-welle aus der Fabrik...
    "schwungscheibe mit drei klammern" hä? wenn dann ist die Grundplatte mit zwei klammern fest oder habt ihr spezielle Mopeds?
    bei mir dreht sich die Schwungmasse und ist fest auf der welle, bei dir dreht sich wohl die Grundplatte, statt Kabel gibts dann Funkübertragung.

  • wie hast n das mit dem neuen pleuel einbauen angestellt?? ich hab jetzt schon nen paar alte wellen weggehauen, weil ich bis dato nichma wusste das die auch regeneriert werden, hab immer nur neue gesehen... son scheiß, wieder 4 wellen weniger aufm markt :(

  • Welle auseinander pressen,Zapfen und Pleul vermessen.Neue Teile drauf,zusammenpressen und Rundlauf prüfen/richten,fertig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • genau so, aber ohne eine Werkstattpresse ist das nicht möglich.
    Ich habe die alten wellen immer aufgehoben, jetzt brauch ich mir erstmal keine kaufen.

  • Also ich würd den Motor bei der Laufleistung ma regenerieren lassen. Kost ca 80€ un empfielt sich echt.
    Wenn dus machen lassen willst geb ich dir ne adresse wo wir unsere Motoren machen lassen.


    mfg
    haiza

  • also ich brauch auch für jeden motor den ich neu mache, mindestens 120€ plus dann halt noch arbeitszeit und reinigungsmittel und all den kram. also für 80, da schick ich gleich ma meine beiden die ich stehen hab hin, mal gucken was dann dabei rauskommt...
    achso, und neumachen könnte man bei 20000 ruhig, aber muss man nich, hab nen motor hier mit 21tkm gelaufen, nachweislich, und der is noch sahne in schuss, kein erhöhtes spiel nichts, nur der zylinder hat nach 15jahren stehen keine lust mehr zu laufen... aber lager und welle alles io, sogar die simmerringe tun es noch, werden aber trotzdem einmal schnell erneuert...