Der Trabant im Motorsport

  • Na Stefan und da biste nicht vorbei gekommen? Dörni hat auch mal vorbei geschaut! Bei den vielen Wartburg-Rallyeautos?

  • Mein Freund Danilo(Werkstscheche) und Mitglied des MC Petrovice! :thumbup:
    Wollte mich immer mal für das Schmelchenfit rächen! ;)
    Wird wohl erst Ziegenrück werden oder biste da nicht am Start?
    Gruß an die Außenstelle OST!

  • Na Stefan und da biste nicht vorbei gekommen? Dörni hat auch mal vorbei geschaut! Bei den vielen Wartburg-Rallyeautos?


    Wir waren doch erst kurz vor 9 auf dem Serviceplatz und da standen nur noch die Slowlys. Habe noch kurz mit Tom Amlacher geplaudert und dann sind wir an die Strecke damit wir wenigstens den W460 vom Golm und den 311 vom Lohmann sehen.


    Von Euch war auf dem Serviceplatz weit und breit nichts zu sehen :(

  • @ Felche Bilder Bilder
    Der Klang ist schon mal nich schlecht bei dir



    @ P60 W Dank dir für den Pusch :)
    Hab auch noch was geladen ( leider bei Upload nen Gelbstich bekommen)
    http://www.youtube.com/watch?v=Lmu1dMFTXho&feature=channel_video_title


    Am Getriebe muss ich noch arbeiten


    und hier ab 2:30
    http://www.youtube.com/watch?v=ZEkGqWRlbok




    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()

  • Manu
    Motor hat ein schönes breites Band,paar Umdrehungen mehr könnte der noch machen.
    Getriebe ist nicht Dein Ernst oder?Das ist doch die Serien 4 ??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage


  • Manu
    Motor hat ein schönes breites Band,paar Umdrehungen mehr könnte der noch machen.
    Getriebe ist nicht Dein Ernst oder?Das ist doch die Serien 4 ??


    ICh werd mal noch den Lufi ändern evtl. sind da noch paar oben rum versteckt


    ja Getriebe :traurig: Ist noch Serie ( gesperrter Freilauf) Ist eigendl. nich fahrbar
    Ich bin schon an ner geänderten 3 und 4 drann . Grimmi sein Setup mal schauen
    Ich such noch ne günstigere Alternative

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Über den Luftfilter wird das wohl eher nichts werden,was haste für einen Auspuff drann?
    Steck mal an Stelle der Sereien 4/ eine 1,16 rein,das geht dann deutlich besser.Wenn Du den 3. auch änderst,ist das natürlich noch besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab den Auspuff vom Zippe drann Krümmer Reso und danach dann alles in 50mm bis hinten


    Es gab den Fall schon, dass das was gebracht hat ( mit Lufi) wie auch immer


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimage.org/1z86knlpg/PICT0191.jpg]


    Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe meinst du die "alte" vier im "neuen" Getriebe ?? oder hab ich wieder mal nen Denkfehler


    GRüße MAnu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • ja,ein Denkfehler! Das wäre eine1,103 aus der Serie!
    Fg601 meint,das du dir einen solchen Gang anfertigen lassen sollst oder kaufst!
    MfG

  • Manu
    Also der Lufi auf dem Bild ist totale Kacke,über den Auspuffkrümmer würde ich auch noch einmal nachdenken.
    alte 4- 1.03
    neue 4- 1.103
    geändert 1.16
    oder 1.20 oder,oder,oder

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nen bisschen kalte Luft zum Atmen würde sicherlich gut tun. So nahe am Krümmer, noch dazu nen offenen Filter mit wenig Filterfläche. ;(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Stimmt, Krümmer hat noch Potential. Lufi würde ich dir ´ne doppelte Serienkiste mit angepassten Rohren oder einen offenen Schaumstofffilter empfehlen. Passt dummerweise alles nicht so richtig ohne den Frontbereich zu ändern. Ist dir aber sicher bekannt ;) . Übersetzungsänderung ist halt bei den Motoren ein MUSS (....habe ähnliche Sorgen....). Dennoch fährt der Kombi schon recht gut voran.....da geht noch ´was :thumbup: .


  • JA hm peinlich hab ich ja auch auf meinem Zettel so stehen :| OK da wäre 1,16 zu empfehlen



    Nen bisschen kalte Luft zum Atmen würde sicherlich gut tun. So nahe am Krümmer, noch dazu nen offenen Filter mit wenig Filterfläche. ;(


    Auf dem Foto ist der Motor noch uneingebaut und nicht angepasst ( was die Luftzufuhr/Kühlung angeht)
    der bekommt genug kalte Luft. woher willst du wissen das die Filterfläche zu klein ist??



    ZUm Filter:
    Dieser Filter wurde zur Zeit (als ich den Motor gekauft hatte) oft gefahren und für gut befunden (an den Ziprian Motoren !!)
    Das änderte sich mit der Zeit. als man merkte das die original Airbox doch die bessere Alternative ist.
    Es gibt trotzdem Motoren (vom Zippe) warum auch immer die mit der Box nicht richtig gehen.
    Da meiner recht gut ging für meine Einschätzung hab ich daran nichts geänert. Da jeder darüber meckert werd ich es trotzdem mal versuchen umzubauen :)
    @Matjes Frontbereich hat schon platz bekommen :)


    ZUM Krümmer: wie gesagt der vom Zippe berechnete ist bei mir verbaut. Was könnte man denn da ändern? bzw wass stimmt da nicht ?? Da hier mein Zweitaktwissen am Ende ist ( geb ich gern zu) kann ich euch nur fragen :)


    Da das hier die GAllerie ist hab ich nochn Bild leider kein besseres


    [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/1hatc03z8/002.jpg]


    Danke für die Tipps


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Gut wenn´s von ihm berechnet ist wird´s schon passen. Hatte vor Jahren einen ähnlichen Motor gekauft, Krümmerrohre waren (..zumindest optisch..) etwas länger. Ansonsten sieht der Anschluß vom Zündungstopf auf deinem Bild leicht verwinkelt aus. Frank hatte mal ein Bildchen in seiner Galerien, da war die Geschichte deutlich "runder" oder gleichmäßiger.Finde es nicht mehr....evtl. stellt er es nochmal ein. Ähnlichen Filter habe ich (..wg. bekannten Platzprobleme ..) auch getestet. Das ging auch irgendwie, aber nach direktem Vergleich mit der "Serienbox" (....eigentlich ist bei mir gar keine mehr...) ist das Teil gleich in Bucht gewandert. Kann dir Maße durchgeben und du testest das selber. Habe bestimmt auch irgenwo noch Bilder von damals. Was zeigt´n dein Drezahlmesser vor´m Gangwechsel an ?

  • Die Filterfläche ist auf jeden Fall zu klein,und es fehlt an Volumen.Es gibt Drehzahlen wo die Einlaßreso nicht passt,dann wandert die Welle bis zum Vergaser zurück und nebelt den Luftfilter schön zu.Fazit Lufi ist naß und es kann weniger Luft durch.Wenn die "Airbox" nicht geht,ist das "nur" ein Abstimmungsproblem/Bedüsung Vergaser und sollte eigendlich lösbar sein.


    Beim Auspuffkrümmer würde ich die Zusammenführung bemängeln,daß ist bestimmt nicht der Weißheit letzter Schluß und geht auch besser zu machen.Genauere Angaben zum Krümmer kann ich nicht machen,da müßte man die Maße wissen Du und Länge.
    Ich denke aber,daß der Serienkrümmer an Deinen Motor besser geht,als der jetzige.Probier es mal aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ MAtjes ich hab da schon paar Gedanken zum Umbau der Lufibox . ob du mir evtl. trotzdem deinen MAße mal mailen könntest ??


    @ FG Das Prinzip ist mir eigendlich klar und Überlegungne in deine richtung gab es von mir auch aber wie gesagt es hat ja funktioniert . Ich wrde berichten
    Noch mal kurz zum Krümmer: Ich habe mir mein Bild noch mal angeschaut. Es ist sehr unvorteilhaft. Der Krümmer sieht deinem (in der Gallerie ) sehr ähnlich ICh wrde demnächst mal noch eins machen .
    SerienKrümmer echt jetzt ?? :huh: Also meine Auslässe sind in der Diagonale min. nen halben Cent größer als original .#


    Ach so Schaltdrehzahl war glaub ich so beim alten Drehzahlmesser bei ca 5800 bis 6000 (der Neue ist noch ungenau muss ich noch einstellen)


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Zitat

    SerienKrümmer echt jetzt ?? Also meine Auslässe sind in der Diagonale min. nen halben Cent größer als original .


    Du wirst erstaunt sein,wie gut so ein bescheidener Serienkrümmer sein kann,ist so ähnlich wie Lufikasten.
    Krümmer könnte etwa so ausschauen.

  • is bestimmt coll mal in so einen sport trabi mit zufahren :thumbup:

    Trabi Team Thüringen Weimarer Land e.V


    Samstag 9.Juni 2012 - Sonntag 10.Juni 2012 -> 17.Trabi-Treffen Weimar Süßenborn <- ^^