Frontspoiler

  • Hy
    Hat irgendjemand Erfahrung mit der Eintragung von Frontspoilern (zulässige tiefe, etc.)??????


    Danke


    Martin :schiesser:

  • normaler weise ist zu jeden Frontspoiler eine ABE oder Materialgutachten dazu, dort steht auch drin was beim anbau zu beachten ist :zwinkerer:. Jetzt mal in TuningTV hamse was von 8cm gelabert, das kann ich mir aber nicht vorstellen :verwirrter:.

  • Also in dem Materialgutachten steht alles drin(Vmax, usw.),aber nur nicht wie tief der sein darf!
    Da mein Kombi sowieso schon tief ist ist das auch mit den 8 cm vorbei!


    Martin
    :fatal:

  • Die vordere Tiefe ist komplett egal, jedoch an der Seite die Kante vorm Vorderrad darf mindestens 8cm vom Boden entfernt sein!


    Eine Ausnahme dagegen ist, wenn man ein Schutz hat (Solche Metalllippen mit federung unter der Schürze) da darf man je nach Eintargung tiefer gehen!


    Aber Achtung, man muss aufpassen, dass man sich nach dem TÜV keine kleineren Reifen raufzieht, so wird er sonst Tiefer und TÜV entfällt dadurch :grinser:

  • ist auch eventuell ne frage der falschen herangehensweise! der frontspoiler sollte eh nicht der tiefste punkt sein, denn dann ist er jedesmal im arsch, wenn du aufsitzt. und gerade wenn deine pappe ja schon tiefergelegt ist, kommt das beinahe täglich vor. zumindest ist es bei mir so. also als erstes sollte immer eine rutschplatte oder der hilfsrahmen aufsitzen! ist einfach auch aus kostengründen sinnvoller. demnach stellt sich dann die frage der zulässigen bodenfreihet des spoilers nicht mehr.
    tief kommt übrigens von tiefem schwerpunkt und nicht von tiefem schneepflug vorne drann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • wie ist das eigentlich mit Frontspoilern aus DDR-Zeiten? - also, die keine KTA-Nr. haben... :verwirrter:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • das ist nun ersmal zu spät Spoiler ist dran und schon lackiert, muss ich mal schauen ob der den sommer überlebt wenn nicht muss ich mir dazu dann nochmal gedanken machen.
    Also in der mitte sind es 8cm, und an der Seite am Rad sind es 10cm Bodenfreiheit.
    Meint ihr das ich das eingetragen bekomme???


    Mfg
    Marn :hä:

  • diese ewige debatte zwecks richtlinien,normen und gesetzen. ich kenne
    genügend autos die der straße weit näher sind als deiner. aber wie schon oft gesagt, es ist nunmal leider eine ermessensfrage des prüfers, ob er es einträgt oder nicht. hast du nen jüngling, der sich noch profilieren will und seine schulzeit noch im hirn hat, dann wirst du wohl abtreten ohne eintragung. hast nen tüver oder dekramann, der sowas, vorausgesetzt es ist gut und ordentlich gemacht,liebt(hier im forum oft prüfer der vertrauens genannt), dann wird auch noch weit mehr gehen als du in irgendwelchen abe´s lesen kannst.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Bei der verbleibenden Bodenfreiheit bitte an den naechsten Stossdaempfertest auf einem Pruefstand denken. Wir hatten hier auch mal einen Experten, der moeglichst buendig mit der Fahrbahn abschliessen wollte. Hat dann schon geknall :grinsi: und der Typ: :heuli2:

  • jetzt nochmal kurz zur bodenfreiheit von kfz's. es gibt bei tüv eine RICHTLINIE, kein gesetz, die aussagt, das ein fahrzeug über eine "schwelle", meist die kante der grube im tüv-haus, die 11cm höhe hat und ich glaube es waren 60cm länge berührungslos überfahren sollte. meist fährt man über die grube ja mittig und da sollte diese bodenfreiheit gegeben sein!

  • Wie Little schon sagte: ne Rutschplatte ist echt sinnvoll uns spart Kosten :zwinkerer:
    Da kann man auch einmal "gelassen" über einen Ziegelstein drüber (drauffahren), der plötzlich auf der Straße auftaucht, ohne gleich die Spoßstange neu machen zu müssen. :lach::top: :augendreh:


    Ideal ist, sie am Hilfsrahmen gummigepuffert anzubringen.


    guckst du:
    [Blockierte Grafik: http://home.chemonline.de/astepanek/galery02/kuebel29.JPG]


    :lach:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx ()

  • Hallo Freunde, mir geht da gerade durch den Kopf, dass es doch auch Vorteile bringen könnte, wenn ich mir an meinem Kombi, der nicht tiefer gelegt wird, solch eine Rutsch- oder Prallplatte anbringe. Ich muss dazu sagen, dass ich öfters durch recht unwegsames Gelände fahren werde.
    Könnte da mal einer genau beschreiben, wie und wo das teil ran kommt.



    KJG

  • wo ihr gerade das tema frontspoiler habt wollte ich eigentlich nur mal fragen ob ich von nemm 3er Golf de Stoßstang ranbekomme und ob die Herren in Blau die mir auch eintragen????


    Kennt sich da einer aus von euch????



    :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:

  • wo bekomme ich denn so ne Stoßstange her und was kosten die den???