Wo kann man das Fahrzeuglexikon Trabant von Jürgen Lisse noch kaufen??

  • Hallo ich suche seit einiger Zeit dieses Buch, es ist aber nirgends mehr lieferbar. Wer kann mir sagen wo ich eins erwerben kann? Mfg

  • Du kannst zb den Autor direkt fragen. Unter "jürgen" hier im Forum.
    Oder auf Umwegen hier bestellbar. Sind mit Versand ca 35€. Oder hier.
    Mehr hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Ansonsten immer mal bei Ebay und Amazon nachgucken bzw benachrichtigen lassen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Schönes Buch lohnt der Kauf??

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich will's mal so formulieren:


    Viel Interessantes drin, aber warum es von manchen quasi als Bibel und einzig gülige, reine Lehre mißverstanden wird, bleibt mir ein Rätsel. So wie jeder andere konnte auch Jürgen Lisse nur auf die verfügbaren schriftlichen Quellen zurückgreifen: Informationen des Herstellerwerkes, zeitgenössische Zeitschriften, Prospekte und Archivmaterial.


    Und das bedeutet, daß seit Jahren bestehende Unklarheiten sich auch in diesem Buch wiederfinden, wenn sie nicht eindeutig irgendwo dokumentiert sind.

  • Ich hab in meiner Ausgabe einiges erstmal handschriftlich da drin korrigiert ;)
    Ansonsten ist die Bilderauswahl nicht so dolle.
    Es geht viel um Nummern, zur Geschichte gibts andere Bücher.
    Mal sehen, wie die 2.Ausgabe wird und was von den alten Sachen so noch reingeflossen ist.

  • Wann erscheint die 2 Ausgabe?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich habe das Buch auch zu Haus und habe es mir mal ganzgenau reingezogen..


    Ich find es schonmal sehr gut so etwas erstmal so gut wie möglich und vor allem belegbar aufzuschreiben.. Das es noch nicht perfekt sein mag steht auf einem anderen Blatt.. Denn das Problem sieht man ja ständig auf Treffen etc. das die leute von ihrem Kumpel gehört haben, das der gehört hat das die 12 V Zündung auch im p50 orginal war.. War jetzt nur nen Beispiel.. Über 1000 Ecken wird sowas erzählt und immer mehr dazu gedichtet.. Ein gutes Beispiel ist auch der Motor der BK350 der angeblich ursprünglich der Anlassermotor vom Flugzeug gewesen sein soll.. Und das ist einfach nur völliger Blödsinn..


    Ich rate nur zum Kauf und bin froh ein Exemplar zu haben da dieses Buch ja auch stark limitiert ist..

  • Ich habe meine lebende Bücher: M, H & D (mal sehen wann die ablaufen :grinsi::lach: )

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Habe ich auch von Lisse direkt bekommen.

  • Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Exemplars der 1.Ausgabe des Fahrzeuglexikon „Trabant“.
    Der Hajo hatte wegen der Suche, in seiner ihm typischen Art, „ganze Völkerstämme“ verrückt gemacht.
    Mein Dank geht an alle Mitglieder des Internationales
    Trabantregister e.V., die mir auf dem Weg geholfen haben.


    Alle Bilder habe ich schon mal angeschaut und nun geht es an das Studium der Fakten.


    Ich möchte hiermit das Thema im PappenForum.de „Wo kann man das Fahrzeuglexikon Trabant von Jürgen Lisse noch kaufen?“ abschließen.
    Als Argumentationshilfe möchte ich die persönliche Dedikation des Autors aus meinem Exemplar vorstellen.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/21.03.10/kz1mzkrlko8.jpg]


    Aber allen, die kein Exemplar mehr erhaschen konnten, sollen nicht verzweifeln.
    Die 2. stark überarbeitete Auflage ist in Arbeit. Aber leider wird der angekündigte Erscheinungstermin 1.Halbjahr 2010 wahrscheinlich nicht eingehalten. Auf Grund der umfangreichen Zuarbeiten und seinen „kleinen Nebentätigkeiten“ ist der Autor zeitlich stark beansprucht.


    Ich sehe das als eine Gelegenheit, dass alle Kritiker ihre Infos, Anregungen und Änderungswünsche dem Autor noch zuarbeiten können.
    Hajo

  • Hallo Leute,


    an der zweiten Auflage wird intensiv gearbeitet. :computer: Gestern kamen die Seiten 80 - 190 zur Korrekturlesung rein. Ich darf schon mal allen danken, die mir geholfen haben und nicht nur gemeckert haben. Außerdem und das geht speziell an Anne, niemals habe ich behauptet, Doktor allwissend zu sein. Quellen widersprechen sich oft. So gehen zum Beispiel die Produktionszahlen des IFA F 8 von 24 003 bis 30 255 je nach Quelle. Fakt ist aber, daß mindestens 27 017 Stück gebaut wurden, denn das ist die höchste originale Fahrgestellnummer, die ich an einem Fahrzeug gefunden habe. Oder noch ein Beispiel, der P 50 SW II wurde eben als P 50/1 verkauft. Und was die trockenen Tabellen anbelangt, ich habe ein Fachbuch geschrieben und keinen Liebesroman! :bett:
    Wem das zu trocken ist, da gibt es genug Trabibücher mit bunten Bildchen und sinnlosen Texten. :sonnenblume:
    Noch was, wenn neben einem Bild steht, daß das meinem Archiv entstammt, dann habe ich das auch, wer das nich glaubt, der kann das gerne nachprüfen kommen. :dududu:


    Eine schöne neue Woche wünscht der Jürgen :)

  • @ Jürgen: Und ändere doch bitte endlich die P50K Farbe "Brilliantkoralle" in das richtige Brilliantorange! Hier mal der Link: http://www.ifa-freunde-rostock…e-trabant-kombiwagen-1960


    Die original Farbtafel habe ich da und könnte ich dir auch digital zur Verfügung stellen. Gilt auch für die P50 Limousinenfarben...


    Gruß, Atze :)

  • Außerdem und das geht speziell an Anne, niemals habe ich behauptet, Doktor allwissend zu sein.


    Kannst du mir bitte sagen wo ich das behauptet haben soll. Danke

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Anne,
    das war nur scherzhafterweise angespielt auf Deine doch sehr zutreffende Äußerung bei den Beiträgen zum Nossen - Treffen. Wenn ich Dich verärgert haben sollte, dann entschuldige ich mich hiermit öffentlich. :schluchzer:
    Gute Nacht sagt Jürgen


    Hallo Karateatze,


    unter Anderem wird im "Sachsenring - Informationsdienst Verkaufsinformation Nr. 3 / 1960" wird für den P 50/1 Sonderwunsch die Farbgebung Brilliantkoralle / Alabasterweiß Nr. 3401 / 9402 und für den Kombi die Farbgebung Lichtelfenbein / Brillantkoralle Nr. 9403 / 2055 angeboten. ?(
    Auch Dir Gute Nacht von Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Sorry, aber ich finde deine Arbeitsweise einfach nicht fair. Und zwar denen gegenüber, die sich die erste Auflage geleistet haben, die ja nun beinahe obsolet wird, so wie sich das anhört...


    Wie recherchierst Du? Die Quellen die du nun heranziehst waren, so vermute ich, auch schon vor vier Jahren existent, du kanntest sie wohl nur noch nicht. Merke: Suchen braucht Zeit, und wenn ich mir den Rhythmus anschaue, in dem Du Deine Bücher raushaust...
    Quellen widersprechen sich, das ist richtig. Vor diesem Problem steht aber jeder Historiker – und was glaubst Du, was los wäre, wenn ein solcher einfach mal nach 3 Jahren eine tiefgreifend überarbeitete "Neuauflage" seiner Dissertation vorlegen würde?
    Ich will ja nicht unken, aber den Begriff "Fachbuch" finde ich deplatziert. Ich würde es vielleicht noch als Sachbuch durchgehen lassen.


    Mein Tipp: Bleibe bei einem Thema und bearbeite dieses richtig, dann wird auch ein Schuh draus. Und gib dem Kind Bitte einen anderen Namen, dann begibst Du dich weniger auf Glatteis und machst die Sache weniger diskutabel ;)


    Viele Grüße,
    Freddy

  • wenn neben einem Bild steht, daß das meinem Archiv entstammt, dann habe ich das auch


    Beim Wartburg-Lexikon findet sich schon auf der Titelseite etwas, das von einem Material-Leihgeber stammt und nicht aus dem Archiv des Autors...nämlich die Straßenverkehr-Titelseite mit dem F9...
    Und in dieser Richtung - gerade was Auszüge aus frühen Zeitschriftenjahrgängen betrifft - gab es im Buch noch mehr. Da steht immer Archiv des Autors.
    Daß ich mehrfach Benzin verbrannt habe, um dem Autor eine sauschwere Bananenkiste, randvoll mit genau DIESEN Zeitschriften, nach Scheibenberg zu bringen und dort auch wieder abzuholen...und daß ich mein Belegexemplar bis heute nicht bekommen habe und auch nicht ein drittes Mal Benzin verbrennen werde um es mir beim Autor abzuholen, soll dabei ruhig mal erwähnt werden...ein warmer Händedruck ist zwar ganz nett, aber jahrelang auf ein damals vollmundig versprochenes Belegexemplar zu warten, schon weniger.
    Ich leiste mir sowas nicht, wenn Oldtimerbesitzer sich Zeit und auch drei Liter Sprit nehmen, damit ich meine Fotos von ihren Wagen machen kann. Ohne Aufforderung bekommt jeder eine CD mit den Bildern per Post zugesandt...die Leute freuen sich über gute Bilder, von denen sie sich wandgroße Abzüge machen können und es macht sich auch sonst bezahlt, weil es weitererzählt wird und mich dann wieder deren Kumpels anrufen, weil sie auch mal in die Zeitung und gute Bilder ihrer Wagen haben wollen.
    Hat auch etwas mit Geschäftssinn zu tun...und mit Anstand.


    Beispiele:


    Und um nicht mißverstanden zu werden:
    Es geht mir überhaupt nicht darum, meinen Namen im Buch zu lesen. Der steht in jeder zweiten Oldtimerzeitschrift und die lesen viel mehr Leute...aber ich finde es bemerkenswert, wie aufgrund einer chaotischen, unübersichtlichen Notizbuchpolitik gleich mal ganze Quellen-Stifter "verloren" gehen und einfach unter den Tisch fallen. Das meinte ich mit meinem Satz "Ist irgendwo auch 'ne Ehrensache". Es gehört einfach zum guten Ton, daß man auch dabei exakt arbeitet.


    Ja, es ist auch wichtig, seine Quellen nicht nur zu sammeln, sondern deren Herkunft auch sinnvoll und vor allem vollständig zu dokumentieren, damit man später bei Drucklegung auch noch weiß, was man woher hat.
    Ansonsten kommt man ganz schnell mal mit dem Urheberrecht und den Gepflogenheiten der Quellen-Veröffentlichung in Konflikt, wie sie in Wissenschaftskreisen üblich ist. Und wer den Anspruch hat, ein FACHbuch zu schreiben, der sollte sich damit schon auskennen...


    Aber die Problematik mit der rasanten Massenveröffentlichung von "Lexika" zu Ostmobilen und deren Schattenseiten wurde ja in der Buchrezension schon ausführlich diskutiert.