Rally Fahrwerk für harte Anforderungen

  • Hallo,
    Mit welchen Änderungen am Fahrwerk sollte ein rallytaugliches Fahrwerk versehen werden.?
    Mir geht es darum das Trabantfahrwerk auf "rasanten" Fahrten im leichten Gelände(also auf ostdeutschen Straßen ;) ) zu verbessern!Und das mit soviel Bodenfreiheit wie möglich!
    Ich will keine Rally oder ähnliches(also keine Materialschlacht) fahren, ich muss halt nur des öfteren mal quer feld ein fahren..


    Kann man überhaupt in diese Richtung am Fahrwerk was machen? So das es auch einen Sinn macht?
    Ich will auf keinen Fall tiefer sonder so hoch wie möglich bleiben..


    Sollen die Rallyspezis sprechen sofern das nicht unter deren Betriebsgeheimnisse fällt ;)



    der Johann

  • Um die Zahl der Antworten mal einzugrenzen; Welche €-Summe bist Du bereit auszugeben?
    Wenn hier überhaupt eine Antwort kommt,dann wohl nur so allgemein,weil ,und das stand auch hier schon irgendwo,
    "es gibt keine Fahrwerke zu kaufen,die so ohne weiteres funktionieren"

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Welche €-Summe bist Du bereit auszugeben?


    Ja wieviel ist ertmal "egal" solange es nicht vierstellig wird ;)

    "es gibt keine Fahrwerke zu kaufen,die so ohne weiteres funktionieren"


    ja das ist wohl so.
    Ich weiß ehrlich noch nicht wie man die Sache angehen sollte.. ich dachte es erstmal über härtere Dämpfer straffer abzustimmen und die Sturzwerte vorne wie hinten auf Null bis leicht Negativ zu trimmen. Aber ob es überhaupt Sinn macht ein geländetaugliches Fahrwerk viel härter zu machen ?
    Was könnte oder sollte man an den Federn machen?

  • Ein geländetaugliches FW muß weicher sein, nicht härter. Je härter, um so weniger mögliche Achsverschränkung ergo weniger Bodenkontakt. Auch die Dämpfungsrate (zumindest Druckstufe) muß geringer sein. Je härter, umso schlechter. Du versaust dir die Karosse. Fahrwerk kommt von fahren und Werk. Das ist das, was bei fahren früher am meisten gearbeitet hat.
    Ich würde hier nichts höherlegen. Neue Federn höchstens, mehr nicht. Ein Serientrabant ist schon ganz gut geländetauglich.
    Diesen Vorzug kann er aber nur ausleben, wenn der Fahrer ihn läßt...oder besser gesagt weiß, wie zu fahren ist.

  • Heckman hat es schon ausgesprochen.
    Nichts verändern, nur erneuern!
    Für welche Straßen wurde der Trabant den ausgelegt? Für ein komplett asphaltiertes Straßennetzt sicher nicht.
    Die "Wege", die du ab und zu befahren muss waren früher Alltag. Noch nie ein Buch in der Hand gehabt, was sich mit DDR beschäfftigt? ;)


    grüße van

  • Ein geländetaugliches FW muß weicher sein


    Ja diesen Verdacht hatte ich auch schon......


    Ja das das orginal Fahrwerk eigentlich schon recht robust ist stimmt und will ich auch nicht abstreiten..aber was fahren den die Rallypiloten?



    Gruß Johann (der gerne die Geheimnisse der Rallypiloten aus denen rauskitzeln möchte..wenn es den welche geben sollte)

  • Die fahren Dämpfer, die für den Alltag aus preislicher Sicht Unsinn wären!
    Aber wenn man manche so sieht, vorne hoch mit graden Rädern, hinten guter negativer Sturz und ein wenig tiefer.
    Ich denke damit das Heck bei Kurven nicht aufschauckelt...
    gruß

  • Naja das ist nicht ganz richtig. die einen fahren seit Jahren geänderte Seriendämpfer und kommen scheinbar damit klar. Die anderen haben richtig Herzblut in Fahrwerkgeometrie und Komponenten gesteckt. die Konzepte sind nicht einmal annähernd zu vergleichen. obwohl wenn man in den letzten Jahren genau hin geschaut hat sich die Fahrzeuge mit durchdachtem Fahrwerkskonzept auf allen Untergründen besser funktioniert haben und sich oft in der Spitze festsetzen konnten. Geheimnisse gibt es da eigentlich nicht da jeder Rallyetrabant anders gebaut wurde.
    Weicher ist ziemlich pauschal aber es geht in die richtige Richtung wenn ich mir meine HA so ansehe. dafür müssen die Dämpfer dann richtig was leisten.


    @vandomas
    die Autos die richtig funktioniert haben sind hinten fast 0Sturz gefahren!!!!
    das mit hinten runter stammt noch aus der guten alten Zeit(20 oder mehr Jahre). wenn man sich mal mit den Fahrern so unterhält so möchte man im Motorsport kein Untersteuern. Das versteht der normale Fahrer nicht weil man
    a)ein auto nicht so bewegt wie bei einer Rallye. Auch wenn man denkt man kann, NEIN auf der öfftl. Straße geht das nicht! eigene Erfahrung
    b) leichtes untersteuern ja an sich der Normalfall bei aktuellen Fronttrieblern ist und man sich dran gewöhnt hat das man mit Gas wegnehmen kontern kann. Das will ich bei viel Leistung und zu schnell sehen ;)
    Das geht beim Motorsport nicht so gut bzw. ist man mit Untersteuern nicht schnell. deshalb hat man versucht die VA fester zu bekommen und die HA ein wenig lockerer(wenigerFederweg und Härter) und damit übersteuernd auszulegen. Für Schotter ist das aber vielleicht nicht so günstig obwohl Viele das ganze Jahr mit einer Einstellung fahren.
    Mit Aufschaukeln hat das aber nichts zu tun. dafür sind ja die Dämpfer da.


    @Heck
    Über die Dämpfungsraten speziell in der Druckstufe reden wir noch mal wenn wir mal viel Zeit haben. ;)


    @Johan
    ein1000er ist nicht viel wenn es ums Fahrwerk geht. und faktisch sind alles einzellösungen.
    wenn ich allerdings den werdegang und Kosten meines FW so rekapituliere und mit den aktuellen Komponenten vergleiche so ist der Kosten/nutzen faktor jetzt um einiges höher. die Sachen die ausheutiger Sicht nicht mal funktioniert haben wahren in Summe bestimmt genau so teuer wie das FW jetzt. aber die Summe auf einmal hinzu tun ist deutlich schmerzhafter aber jetzt fährt mein Auto auch. Soviel auch zum Thema Preislicher Unsinn(siehe vandomas).
    alle punkte hier auf zu zählen ist schwierig aber frag wenn du zu einzelnen punkten hilfe brauchst

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • geänderte Seriendämpfer


    Ja da haben wir mal ein Stichwort welches mich (und andere wahrscheinlich auch) interesiert.
    1. verändert man Druck- u. Zugstufe oder nur eine?
    2 Vorallem wie? andere Ventile bzw Bohrungen oder nur durch anderes Oel?
    Wenn ich jetzt z.B. den ganzen Dämpfer weicher haben will reicht es dann weniger viskoses Oel drauf zu machen?
    Was aber wenn ich zB. nur die Druckstufe verändern will?


    der Johann

  • Grundsätzlich gibt es ein Asphalt-Fahrwerk und ein Schotter-Fahrwerk,bzw "das" Fahrwerk wird für die jeweilige Veranstaltung eingestellt,abgestimmt.
    zum geänderten Seriendämpfer;Auf deutsch:Wenn man in der Zeit,an der man daran rumspielt,bis man merkt,daß es doch keinen Zweck hat,Geld verdienen geht,ist man an einem funktionierenden Fahrwerk schon ganz nah dran,oder hat schon eins. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Grüße,
    ich hab grade bei ldm diese federn gefunden.
    ich weis zwar nich, ob diese deinen Ansprüchen entsprechen... aber ich denk mal das es erstmal ein Anhaltspunkt ist.


    Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit diesen Federn gemacht?