Nach dem Abi eine Tour mit 'nem Trabi durch unsere Republik

  • hallihallo,


    ich schraube schon an den Simsonzweitaktern rum, aber nun will ich mehr wagen.
    Nur nicht unbedingt schrauben, kann man sich irgendwo Trabbis( so für 'nen Monat) ausleihen? Oder würdet ihr mir ehern raten einen eigenen zu kaufen(wann wäre denn die beste Zeit dazu und wo überhaupt) ?


    mfg Abitourer --> PO '90

  • hi
    is ne ganz nette idee wie ich finde xD
    aber ich denke da wird sich eher niemand finden der dir seinen trabi fuer nen monat ausleiht...
    selber kaufen und basteln macht auch mehr spass und bei ner panne haste schon erfahrung.


    mfg
    jojogs

  • Zitat

    Nur nicht unbedingt schrauben


    ha :grinsi: dann nehm ein Toyota Starlet....
    Spaß beiseite....nich dein ernst oder??? ins Neuland ohne jegliche Erfahrung, Teile und Lust zum schrauben....ich glaub wohl kaum.
    Und ich glaub weniger das dir jemand sein Auto gibt...kauf dir einen (nehm jemanden mit dazu) und mach den Fit komplett.
    Mach dich schlau zwecks Ersatzteile, Hlife etc. und besorg dir Lektüre.

  • Bleiben lassen.
    Komplett bleiben lassen.


    Wenn schon im allerersten Beitrag erklärt wird, man wolle nicht unbedingt schrauben...wenn die doppellinkspfotige Zehndaumigkeit also quasi als Startkapital mitgebracht wird, hat es keinen Sinn. Und es wird sich auch niemand finden, der einem derart unerfahrenen Anfänger ohne Schrauberambitionen auch nur für 10 Minuten seinen Trabant leiht.


    Das Doppel-B hab ich zumindest im Thementitel durch ein einfaches "b" ersetzt... ;);(

  • @ abitourer Woher kommste denn?
    Ich würde dir auch eher dazu raten ne Pappe zu kaufen, da ich auch der Meinung bin,daß dir niemand einen leiht.
    Autos und Frauen verleiht man nicht. Altes Sprichwort. ;)
    Aber wenn du aus der Nähe kommst, könnt ich mir vorstellen dir bei der Trabikaufsuche behilflich zu sein und auch mit durch die republik zu fahren so als Copilot und Helfer.

  • Wenn Du schon an Simmen schraubst, ist das doch ein guter Trabi-Einstieg – eine gute Basis vorausgesetzt. Andernfalls schließe ich mich ohne Widerworte meinen Vorrednern an!


    Gruß,
    Freddy (der auch eine TrAbitur hinter sich hat, jedoch nach einem Jahr Schrauberpraxis am eigenen FZ)

  • ich komme aus hamburg und habe Gute Verbindungen in den Osten komme ursprünglich aus dem schönen Görlitz und habe verwandte in Dresden, allerdings habe ich niemanden mehr der einen Trabant besitzt oder jemanden kennt, der einen hat.


    zum thema schrauben:
    also leutz ich bin gern beim basteln es gibt da nur zwei probleme, ich bin sogar bereit mir einen zu kaufen(sind tausend €uro ein guter voranschlag?) aber ich habe keinen platz dazu meine eltern haben ein carport und zwei autos bei uns in der spielstraße zu schrauben, wo alle forzlang einer nen dummen spruch bringt oder meint mal gucken kommen zu müssen und noch kluge ratschlä grbrn zu meint, habe ich wirklichkeinen bock zu schrauben und ich wollte direkt nach meinem abi los,also habe keine zeit während den vorbereitungen dafür auch noch zu schrauben.


    und ich habe keine zwei linken hände, was basteln betrifft
    danke an den vorletzten beitrag ich komme aber wie schon geschrieben aus hamburg und leider nicht aus dem schönen ruhrpott


    mfg euer abitourer --> Pappenonkel '90

  • Nun lasst Ihn doch... Ich bin auch nur durch meine Simsons zum Trabi gekommen. Ich finde es ist ein guter Einstieg, da es recht ähnlich ist. Wenn du ne Simson zum laufen kriegst und aufbauen kannst schaffst du das beim Trabi auch.
    Und 1000€ sind ein gutes Startkapital, da kriegst du schon was ordentliches für, solang es nix besonderes (Oldtimer, Chrommodell) sein soll.



    mfg :thumbup:

  • Leihen wird dir sicher niemand sein Auto aber wenn du 1000,00 investieren willst und keinen Platz für einen eigenen hast dann kuck mal hier :zwinkerer:


    Da kannst du gut 8 Tage durch die Republik gondeln und hast 1600 Km frei. Das ist einmal hin und zurück :grinser:


    Trabi Mietpreise für den Standort Hohen Wangelin


    Mietpreis inklusive Versicherung Kilometer inklusive Trabant 601 mieten Trabant Cabrio mieten


    24 Stunden Trabant 601 mieten 200 km 130,- Euro 150,- Euro



    http://www.trabitrip.de/index.php?kuda=Trabitrip

  • Also erstma is der Ruhrpott NICHT SCHÖN und zum Nächsten,lass dir gesagt sein daß ich meine Pappe für 500 mit tüv etc. gekauft hab, also sind 1000€ schon ganz ok. Das Nächste, wär dann: Ne Garage oderso hab ich auch nicht. Ich kann nur draußen vorm Haus auf der Straße schrauben und was andere sagen is mir latte. (Wohn hier in soner Spießergegend mit Neubauten und Reichen Leuten) Wenn du WIRKLICH nen Trabi haben willst, lass die Anderen labern. Und'n Carport, is schonmal besser als das was ich hab. (Kleine Einfahrt, wenn die zu is dann Straße)

  • Kultpappe EN
    er will keinen sondern nur ne "Runde" fahren...tja sollte er sich einen kaufen und mit DIESEM Ehrgeiz rangehen dann steht einer mehr nachm ersten Kolbenfresser aufm Schrotti oder wird zu horrenden Preisen zerlegt bei ebay verkauft. :grinser::dududu:

  • Wer sagt, daß er keinen will? Er möchte sich lieber einen leihen, aber er hat nicht ausdrücklich gesagt, daß er kenen will.
    Er möchte schon einen, aber hat Bedenken, weil er keinen vernünftigen Schauberplatz etc. hat.
    Verhindern kannstes eh nicht, da? Trabis gakauft geschrottet, oder wegen Verzweiflung in Teilen verkauft werden oderso. LEIDER!!!

  • so ich habe mir jetzt sachkundige hilfe besorgt und werde mir demnächst einen kaufen.
    700€ an dem ist alles gemacht bis auf den unterboden, der ist nicht neu gestrichen schaltet wie ne eins und hat erst 88.000km runter
    lack ist gut erhalten.Jahrgang 88


    mfg abitourer

  • Du solltest Wissen das es sich hierbei um einen 2-Takt Motor handelt. 88.000km sind mit Sicherheit nicht wenig...und somit kann die bei einer solchen Reise immer etwas in die Quere Kommen.
    Ein Motor am Rande seiner Grenznutzungsdauer bzw. im Bereich kann grad für dich als Anfänger tolle Überraschungen mitbringen (ich mach es selber grad durch).


    Viel Glück

  • such weiter, für 1000 Euro findest du was viel besseres woran du noch ne gute Zeit lang Freude dran haben wirst!
    nim auch einen weiten fartweg in Kauf, wenn es lohnt.
    Das ist immer noch besser als den Erstbesten in der Nähe zu nehmen.

  • Nur 88k Km ist gut... das is ein Trabant kein Golf 2....
    Aber fürn Tausender wirst auch was mit deutlich weniger Km bekommen... :)

  • Ich schreibe jetzt einfach mal das aus, was viele hier sicher denken: Lass es lieber sein und les dich erstmal ins Thema ein. Wer überstürzt kauft, kauft meistens überteuerten Schrott. :huh:
    Gruß,
    Freddy


    P.S.: Nur ein gut gemeinter Rat, um Dich vor teurem Unheil zu bewahren...

  • Und ich sage, es ist vollkommen egal, was er bezahlt.
    Und wenn er 2000,- bezahlt und der (vielleicht angebliche) 40.000km Motor ne Rolle macht...egal.
    Die Fahrzeuge sind alt. Ganz einfach. Ich glaube eher weniger, daß er einen erwischt, an dem alles neu gemacht wurde (und vor allem mit den richtigen Teilen). Wir sehen das mit anderen Augen. Ich kann mich in meine Pappe reinsetzen und bis sonstwohin fahren ohne vorher die Haube zu öffnen, da vertrau ich meinem Auto und meiner Wartung/Reparaturen und einigen anderen von mir abhängigen Sachen. Kann er das? Nein. Er soll es trotzdem versuchen, es wird eine neue Erfahrung für ihn und vielleicht entdeckt er ja sogar ein neues Hobby dadurch.

  • Hallo Paul und Co


    ja so is das mit den Trabanten.
    hab mir mit Paul einen in Schleswig angeschaut.Oh Oh.....
    Das Schrauben kanst Du bei mir Lernen.Ein paar Tips haste ja schon bekommen.
    Wen Du deine Prüfung überstanden hast fragen wir mal den Chrischi.
    Und Du kannst dir seinen Trabs ma anschaun.
    Der Rechte isses





    Keine Angst, Das wirt schon


    Olaf

  • Hallo Leute!


    Bei mir schwirrt auch schon seit über einem halben Jahr die Idee im Kopf mit dem Trabant von Siegburg (Bonn) eine Ost Tor zu machen. Mein Opa wohnt bei Chemnitz. Dort würde ich erstmal alle DDR Fahrzeugbau Städte in der Umgebung abklappern. Suhl, Horch Werk ect. Dann ginge es weiter an die Ostee zum Camping und wieder zurück nach hause. Vllt. auch nur nach Chemnitz, und zwei Wochen beim Opa bleiben und dann wieder zurück, mal sehen. Fahrzeug wäre natürlich einer meiner beiden Kombis, welcher weiß ich noch nicht genau. Abi wäre glaube ich im Mai, also würde ich im Juni/Juli fahren. Falls noch mehr Leute diese Idee teilen könnte man sich ja irgendo auf dem Weg mal treffen. Ist ja noch etwas Zeit.


    Schönen Abend noch,


    MfG aus dem Westen,


    René