Posts by Kultpappe EN

    Hallo Alex. :-)
    Naja, was heißt Kurzstrecke?!
    Ich fahre von W öfter mal in Richtung Ennepetal, was ja auch gut 20km sind.
    Dies tu ich auch gern über Land....
    Aber wenn du in W bist kannste natürlich gern mal rum kommen.
    Hab leider kein H-Kennzeichen, was meinen Umkreis gerade in W erheblich verkleinert.....
    Bist so oder so herzlich willkommen. :-)

    Wenn bei mir (wie hier vermutet wird) der Trabi zu mager läuft, wo stelle ich das den Vergaser bzw. das Gemisch denn fetter ein?
    Die Bedüsung ist noch relativ neu...
    Und diese Schraube die etwas schräg sitzt, ist ja nur für's Standgas soweit ich weiß.

    Hat denn jemand ne Idee, woher das seltsame Klappern herkommen könnte?
    Warum er trotz perfekt eingestellter Zündung noch klingelt, weiß ich jetzt, und gelobe mich zu kümmern. ;-)
    Aber das Klappern macht mir Sorgen.
    Hab bisher keine Auffälligkeiten gefunden, alle Dichtungen neu gemacht, und es ist IMMER da... :-(

    Keine Sorge, ich lass den ESD original, aber hab mir doch gleich gedacht, dass der Auspuff / ESD AUCH eine Rolle spielt, was das Knattern angeht, ob mehr oder weniger geknattert wird. ;-)
    Werde mich mal Motor und Abgasanlage widmen, und sehn, was da los is.

    War eigentlich schon mein Ernst...
    Bis grade jedenfalls.
    Mein Trabi hört sich nach allem an, nur nicht nach Trabi.
    dachte man könnte so das 2-Taktgeräusch etwas verstärken?!
    So'n Doppelten Auspuff hab ich schonmal in Natura gehört. Klang gut, hab mich aber bisher noch nicht dazu überwinden können. ;-)

    Hatte sowas in der Art schon vermutet.
    Bitte nicht lachen, aber wie macht man das?
    Sitzt da die Düse etwas zu, und man tauscht sie ggf. aus, oder ist das ne Sache der Einstellung?
    Vergaser hab ich bisher nach Möglichkeit nämlich immer die Finger von gelassen.

    Das kommt mir bekannt vor....
    Ich bin vor ca. 1 Woche an die Ostsee gefahren >600km, als kurz vor Rostock der Motor lauter wurde, ganz komisch schäpperte und auf einmal aus war.
    Habe ihn glüklicherweise wieder problemlos starten können, aber danach war er nicht mehr "derselbe".
    Am Ziel angekommen, bin ich nur ca. 10km gefahren. Als es zurück ging Richtung Heimat, konnte ich nur 80 fahren. kam ich der 90 näher, fing er wieder an zu schäppern, als wolle er mich "verlassen", ausgehn oder Dergleichen. ich fahre einen Trabi auf der Autobahn normal immer zwischen 80 und 90. Wenn es mal 100 ist, dann nur sehr selten, und für kurze Zeit.
    Zuhause angekommen , fahre ich größtenteils 50-60km/h. in dieser Geschwindigkeit, fährt er relativ normal. Zieht manchmal nicht so gut, aber meistens will ich nicht klagen.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist daß der Motor von Anfang an (ein Gebrauchter seit Dezember 2014) komisch rasselt. ein helles nagelndes Geräusch. Nein, es ist kein Klingeln, was ich meine... Es hört sich an, als käme das Rädchen von der Lichtmaschine ganz leicht irgendwo dran. Hab alles nachgesehn, aber hab nichts entdeckt.
    Bei hohen Geschwindigkeiten und ganz leichten Steigungen schon, fängt er auch an zu klingeln. Zündung ist perfekt eingestellt, und bei halb gezogenem Choke, hört er auf zu klingeln.

    Was zahlt man denn da für so'n kompletten Schwung Trabisitzbezüge für Vorn und hinten?
    Machen die auch Bezüge für die alten Trabisitze, wie sie z.B. im 600er verbaut sind?
    Preise hab ich jetzt akut nicht finden können... :/

    Ich habe bei mir eine Farbkarte drangehalten, und dann eine entsprechende RAL-Farbe genommen.
    Weiß die RAL-Nummer jetzt nicht aus dem Kopf, aber wenn du Interesse hast, kann ich gern mal nachsehn.
    Die von mir auserwählte RAL-Nummer kommt dem Originalen Papyrus sehr nah.
    Habe mir dann den Aufkleber mit der RAL-Nummer in den Kofferraum geklebt, damit ich im Notfall immer nachsehn kann, so wie es Westblechfahrer tun können. ;-)
    Wie gesagt, ich kann gern nach der Nummer gucken, wenn du magst?! :-)

    Moin. :-)
    Gibt es eine Internetseite, wo man Endschalldämpferattrappen, oder durchgehende Endrohre für'n Trabi bekommt???
    Möchte aus meinem Trabi mehr von diesem Schönen kernigen 2-Taktsound rausholen, habe jedoch keine Möglichkeiten großartig zu basteln, und erst recht nicht zu schweißen.

    Dank der ausführlichen Anleitung und der Idee mit der Fahrradspeiche, konnte ich die Zündung anscheinend super einstellen.
    Er hat irgendwie mehr Leistung und klingelt beim Bergauf fahren nicht mehr.
    Ich würde also sagen, dass ich alles richtig gemacht hab?! ;-)

    Ich versuch mal, ob ich das hinbekomme...
    Vielen Dank.... :-)


    Was ich aber noch nicht verstehe ist, "nochmal ein Stückchen vordrehen um das Spiel auszugleichen". Welches Spiel?
    Oder meinst du damit, dass ich auf OT machen soll und die Uhr dann auf 0 stellen?
    Frag mich langsam ob ich so schwer von Begriff bin, oder ob das 1. mal so kompliziert ist. :-(