Chromteile Korrosionsschutz?

  • Es geht hier nicht um Kratzer, sondern es geht um auf korrodierte Löcher in der kompletten Oberflächenbeschichtung. Soll heißen: der Rost aus der Stoßstange hat sich durch die Kupfer-, Nickel- und Chromschicht nach oben gearbeitet.

    Doch mir geht es tatsächlich um die Kratzer. Daß da auch schon kleine Rostlöcher in der Oberfläche sind, hab ich auch schon gesehen, aber die kriegt man ja nicht mehr weg. Da kann ich nur das weiterrosten "verlangsamen" bzw. das Mittelteil der Stoßstange mal neu verchromen lassen.


    Krapproter , das ist eine originale Stoßstange aus DDR Zeiten, also Chrom und kein Lack.

  • Na ich meine ob da schon mal ein Klarlack drüber gemacht wurde?

  • Na dann polieren so gut es geht aber dran denken irgendwann ist die dünne Chromschicht weg.

  • Bezogen auf die Kratzer - sind es Kratzer, die werden einfach bleiben.


    Und irgendwann beim Neuverchromen verschwinden.


    Chrom kann man in weitesten Sinne mit Politur reinigen - aber nicht heilen. Und die paar my Chromschicht sind schnell durch. Evtl. ist durch den zerstörten Chrom schon die Nickelschicht sichtbar, deswegen korrodiert es noch nicht.


    Der Versuch mit Putzwolle aller Art verkürzt höchstens die Zeit bis zum Neuverchromen.....

  • Da hab ich schon viel schlechtere gesehen , so schlimm sieht die nicht aus . Nimm Elsterglanz und die sieht erstmal wieder gut aus .

    Wenn dir das Resultat nicht gefällt hilft nur die Calvanik.

  • Nein, schlimm sieht sie nicht aus und ich kann damit auch leben 😉. Dachte nur, manchmal gibt es einen Trick wie man die Kratzer wegbekommt oder zumindest reduzieren kann. Neu verchromen lass ich die erstmal nicht.

    So nebenbei gesagt, es ist ja auch ein Wahnsinn was für die dreiteiligen Stoßstangen in gutem bis Neuzustand mittlerweile aufgerufen wird. Dafür hätte man vor wenigen Jahren noch einen guten Trabant bekommen 🙈.

    https://www.ebay.de/itm/335122870840?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=HJHlFEu3SFC&sssrc=4429486&ssuid=dBGTPdYRT0u&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • VEB Hartung kann ich persönlich empfehlen.

    Habe hier schon selber einen SL1 Lenker neu verchromen lassen + Kleinteile.


    Kontakt , Arbeit/ Qualität und Preis waren für mich sehr gut