Klappern beim bremsen

  • Hallo
    vor einiger zeit ist mir aufgefallen dass beim bremsen irgendetwas in meinem trabi klappert.
    das ist erst seit kurzem so.
    das geräusch kommt von der beifahrerseite irgendwo vor oder hinter der spritzwand.
    hab schon alles nachgeguckt ob irgendwas locker is und ich weiß nich was es noch seien koennte.


    tank ist fest
    das heizungsrohr und die mischkammer sind auch fest da klappert nichts.


    vielleicht weiß jemand was es noch seien koennte.


    mfg
    jojogs

  • direkt beim bremsen??? [lexicon]HA[/lexicon] oder VA?


    hatte dies mal an der [lexicon]HA[/lexicon], diebremsbacken sind abgekippt und haben an den radbolzen geschliffen! abhilfe schaft man wie an der vorderachse mit den halte federn.


    sonst könnte es alles mögliche sein, ferndiagnose ist halt immer nicht so einfach und ausserdem klappert doch immer irgendwo n bissl was an ne pappe!

  • Stimmt, bei mir klappert die linke [lexicon]HA[/lexicon] auch etwas, aber nur wenn man ganz leicht bremst!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ne sind nich direkt die bremsen.
    bin heute nochma gefahrn und hab gemerkt dass das geräusch immer auftritt wenn ich mich rollen lasse.
    wenn ich im vierten kein gas mehr gebe und wenn ich im leerlauf auf ne ampel zurolle.
    da muss ich nichmal bremsen.
    is auch mehr son rumpeln koennte auch vom bereich des motors kommen...
    das beim trabi immer was an geräusch kulisse vorhanden is ist klar aber das is vorher noch nicht aufgetreten...

  • Hast du vielleicht mal was im Motorraum repariert und das Werkzeug auf dem Tank abgelegt?
    Dann wäre es möglich, das etwas zwischen Tank und Spritzwand gefallen ist.

  • hmm so hoert sich das geräusch zwar nich an aber die moeglichkeit besteht natuerlich werd morgen mal den tank rausnehmen.

  • ne sind nich direkt die bremsen.
    das beim trabi immer was an geräusch kulisse vorhanden is ist klar aber das is vorher noch nicht aufgetreten...


    Warte einfach bis es nicht mehr klappert. Dann hast Du es verloren. Geh zurück und heb es auf.
    Im Ernst: Bei meinem Tabi klappert neuerdings das Wischergestänge an der Lüftungsdüse. Das kann man überhaupt nicht sehen, nur ertasten. Also steck mal Deine Finger vorsichtig dort rein.
    Ganz sehr ernst: Nicht den Wischer dabei einschalten.


    MfG
    hjs

  • so also hinterm tank wa nix außer dreck und das wischergestänge isses auch nich....
    ich weiß nich was das noch seien koennte...


    mfg
    jojogs

  • @ JOJOGS
    Schalte doch mal den Motor bei hoher Geschwindigkeit (und Leerlauf) aus, um Geräusche vom Motor auszuschließen.


    @ hjs
    Das mit „Warte einfach bis es.....“ war gut. :) :) :)


    Falls du keine Finger von einem „Hobby – Gynäkologen“ haben solltest, bleibt dir nichts weiter übrig als das gesamte Armaturenbrett abzubauen. Dann kannst du den Festsitz der Lüftungsdüsen kontrollieren und das Wischergestänge auf fehlende oder abgenutzte Teile untersuche.
    Hajo

  • bei ausgeschaltetem motor tritt das geräusch nicht auf.
    scheint also vom motor zu kommen.
    nur komisch das das vorher noch nich war...
    das geräusch tritt aber auch nur dann auf wenn der wagen in bewegung is und ich im leerlauf bin.
    stehend im leerlauf hoert man da nichts.


    mfg
    jojogs

  • @ JOJOGS
    Schön, ist das Geräusch schon etwas eingegrenzt.


    Als nächstes würde ich, um Geräusche vom Getriebe auszuschließen, die „Tests mit ausgeschalteten Motor“ bei eingelegten Gängen und getretener Kupplung durchführen. Wenn das nichts bringt, sind folgende Infos notwendig:


    Beschreibe noch mal die Geräusche näher.
    Treten die Geräusche auch beim schnellen Abtouren ( Schaltvorgang) auf?
    Was für Zündung und Versager hast du?


    Aber leider gehen diese Fragen am Thema „Klappern beim Bremsen“ vorbei. :) :) ;)
    Hajo

  • also ob ich kupplung trete oder leerlauf drinne hab is egal da ist kein unterschied.
    also das getriebe macht die geräusche nicht.
    wenn ich bremse verstärkt sich das geräusch.
    es ist immer so eine art klappern hoert sich son bisschen an wie beim bahnfahrn wenn die wagongs über nicht ganz gerade schienen fahrn
    nja ist schwer zu beschreiben.
    beim schalten hoch oder runter hoer ich nix. kann natuerlich auch sein das die geräusche da ueberlagert werden und ich sie nich hoere.
    das geräusch tritt auf wenn ich bremse und im leerlauf bzw freilauf des 4ten gangs bin. auch wenn ich im freilauf das gas wegnehme hoer ich das geräusch.
    zündung hab ich ne ebza
    vergaser ist 28 H 1-1
    bj ist 1986


    mfg
    jojogs

  • @ JOJOGS
    Hmmmm, jetzt wird`s kompliziert! 3 Sachverhalte kommen in Frage.


    Es könnten erste Anzeichen von Motorverschleiß sein. Also Motorwechsel!
    Der alte [lexicon]DDR[/lexicon] Werkstattchef aus der [lexicon]PGH[/lexicon] Motor in Weißwasser sagte früher in solchen Fällen immer: „Weiterfahren und unter Beobachtung halten!“
    :)


    Es könnte am Vergaser liegen. Beim Abtouren wird ein zu fettes Gemisch geliefert. Drosselklappe schließt nicht richtig. Kontrolliere die Leichtgängigkeit des Gaszuges, der Drosselklappe und die Rückzugsfeder. Dann könnte auch noch eine komplette Neueinstellung des Vergasers helfen. Link http://trabitechnik.com/index.php?page=46&article_id=2959&lang=de

    Es kann aber auch an der Zündung liegen. Zündzeitpunkt ist zu spät und es „pufft“ in den Auspuff.
    Zündeinstellung Link http://trabitechnik.com/index.php?page=46&article_id=2925&lang=de
    Probehalber kannst du mal folgendes ausprobieren:
    1. Markiere die Stellung der Gebereinheit im Gehäuse mit Edding - Strichen auf der Gebereinheit und auf dem Gehäuse.
    2. Lockere die beiden Schrauben für die Geberplatte leicht. (I im Bild E4).
    3. Verdrehe die Geberplatte um 1-2 mm entgegen Uhrzeigersinn.
    4. Beide Schrauben wieder fest anziehen.
    Testfahrt! Wenn keine Veränderung oder Verschlechterung des Laufverhaltens des Motors auftritt, stelle die Gebereinheit wieder auf die markierte Stellung.
    Hajo

  • Also ich kenne das Geräusch und bei mir kam es vom Antrieb,also entweder er ist getriebeseitig ausgeschlagen oder es fehlt etwas Fett.Ich würde erstmal ordentlich Fetten und beobachten.Bei mir ist es durch Fett etwas besser geworden aber warscheinlich waren die Antriebe längere Zeit schlecht gefettet und deshalb sind die Gleitsteine eingelaufen.ich beschreibe das geräusch noch mal kurz:Tritt nur unter entlastung der Antriebe auf(ausgekuppelt,4.Gang freilauf) ein schlagendes metallisches klappern,mit steigender Geschwindigkeit auch schneller



    Gar nicht so einfach ein Geräusch zu Beschreiben :grinser:


    Mfg Seb

  • also die antriebe hab ich grad erst gefettet.
    aber nur die außeren die inneren brauch ich ja nicht mehr fetten.
    den vergaser wollt ich sowieso mal säubern also is das das nächste was ich versuchen werde.

  • schaue mal nach deiner blattfeder, ob die vir muttern richtig fest angezogen sind! hatte vor hjahren auch mal ein klappern, jedesmal beim anfahren und bremsen, mehrere haben geschaut sogar beim tüv konnte man nix feststellen, bis ich die feder zwecks tieferlegung ausbaute, da bemerkte ich das diese :schock: locker war!!!!!

  • leider warns die federn nicht wäre ja auch zu einfach gewesen xD

  • also der vergaser isses auch nich
    hab nochma den ansaugschnorchel verstellt nich das der an tank/motorhaube angeschlagen hat.
    war aber auch nich die ursache....

  • gut, und nu der Tip von mir... hehe!
    Zufällig hab ich das gleiche Problem gehabt. Bei mir stimmte was mit der Bremsleitung für vorn rechts nicht... die klapperte immer beim Bremsen im Leerlauf (vor der Ampel z.B.) gegen die Blattfeder. Die Leitung hat sich immer beim Druckdraufgeben leicht gekippt und klapperte dann durch die Motorvibration gegen die Feder. Hab ich leider erst rausgefunden, als die Leitung dann irgendwann durch war. Neue Leitung verbaut, schön feste gemacht und vernünftig verlegt, danach kein Klappern mehr und alles war bestens!


    LG Jens :zwinkerer: