• Hehe, das hab' ich mich auch schon immer gefragt :)
    Ist aber schwierig, diese Etuis sehen alle ähnlich aus, und dann weiß man ja noch nicht was drinsteckt...

  • Ich hatte mal ne Praktika die war in soner Hülle (oder halt ähnlich) aber welcher Typ genau weiß ich leider auch nicht mehr.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • ich tippe auf eine Exacta mit Schachtsucher... :zwinkerer:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • diese Covers wurden von Exakta (Dresden)benutzt. Praktika hatte ähnliche jedoch war der objektivschutz nicht so oval. Pentacon war größer ( wei 6x6)Ich tippe wg. der Größe auf Exa 500. Die Cover gab es nur sehr selten in braun. Meist waren die schwarz mit rotem Flies innen.

  • Altix waren fast alle in braun, aber die Objektivabdeckung war rund!
    Exa waren meistens in Schwarz und kein Leder.
    Pentacon gabs natürlich auch in solchen Hüllen!
    Ich tippe aufl Pentona...aber wir werden es nie erfahren :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ trabiteamer


    ja sicher, es handelt sich hier aber um die 70er Jahre. Ich habe eine Exa 500. Mit Ihage könnte ich noch mitgehen. Ungewöhnlich ist wie gesagt nur die Farbe. In einer Exportausführung der frühen Jahre gab es die in braun. Teilweise sogar mit Leder bezogen...


    hier die drei varianten

  • @Deli: das sind doch schon Fotos von C. (ich hab nochmal gekuckt, ja es sind welche von ihm)


    Den könnte man glatt mal fragen, ein Teil des Equipments war wohl häufig auch von ihm privat.....


    Atze: kann es sein, das es sich bei dem entsprechend dekorierten Fahrzeug um einen hellen,ggf. mit rotem Dach asgestatteten, 1975 in den Prospekten abgebildeten deluxe handelt? :zwinkerer:

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Fetischist!!! :grinsi::grinser::top:


    Ich habe eben mal mit dem Herrn Czerny gesprochen, es war seine EXA und das daneben ist sein Taschenkalender, das rote links ist ein von Sachsenring herausgegebenes DDR-Kartenbuch.......


    Mit der Sonnenbrille..... er weiß nicht mehr ob er sie noch hat.... :grinser:


    Die Frage ist nur: 74er Atelier-Aufnahme oder 76er? Duett oderClub? deluxe oder Sonderwunsch? Lederhandschuhe und Kugelscheiber oder Deoroller und Orwo-Film? Stark getönte Sonnebrille oder schwach getönte?


    Die DDR-Urlaubsreisekarte hab ich noch.... ;)


    Nochmal zum Vergleich:


    1974:


    http://www.trabantserie.de/html/74-93-21_i_3.html


    http://www.trabantserie.de/html/74-93-21_i_4.html


    1976:


    http://www.trabantserie.de/html/76-01-21_ii_6.html

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Es ist wohl tatsächlich eine EXA - die von meinem Daddy (schon zu Lebzeiten) geerbte EXA IIb z.B. hat exakt diese Hülle - die hab ich Anfang der 80er übernommen, als mein Vater auf modernere Technik (Praktika MTL 5b - mit Innenlichmessung! :top: ) umgestiegen ist. Aber auch die EXA ermöglichte prima Aufnahmen... :) Jetzt liegt das Gerät übrigens immer auf der Hutablage meines 66ers...
    Ich habe allerdings auch noch eine frühere Praktika ("nova") in meiner kleinen Sammlung - die hat wiederum auch diese Bereitschaftstasche! :verwirrt:

  • Exa1a, 1b, ...500. Das war die letzte. (1/500 Belichtungszeit) . Sie sind fast baugleich bis auf die Sucher ( Prisma oder Lichtschacht), pasen deshalb alle ich die Tasche. Sie haben noch einen textilen Rolloverschluß. Habe diese Kamera ( 500) seit 30Jahren und benutze sie noch. Zuletzt auf dem TT in Weimar. Ganz ohne Belichtungsmesser und techn. Schnick Schnack. Da muss der Mann mit Kopf noch selbst tun...