Krümmerdichtung

  • Hallo!


    Weiß zufällig jemand, aus welchem Material die Krümmerdichtungen sind bzw. wie temperaturbeständig?
    (Bin nämlich grad dabei, mir Fußdichtungen für'n 500er zu schneiden, da wäre das ein Abwasch ein paar mitzumachen)


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • bin zwar kein dichtungs-material-fachmann aber wenn es sich bei deinem material um dieses grauschwarze bleipapier zeug handelt, dürfte das kein problem sein...


    berichtigt mich falls doch!


    andernfalls: neue dichtungen kosten n appel und n ei !

  • Die Krümmerdichtungen sind doch aus so nen Asbestzeug wenn ich mich nicht täusche. Die würde ich auch bestellen, ich kann dir auch welche schicken (gegen Porto).
    Fußdichtungen machst du einfach aus normalem Dichtungspapier, beidseits mit etwas Graphitstaub bepudern und fertig.

  • Ich glaube (!), daß das kein Asbest ist - irgendein graphitvergütetes Material. Die bekommt man bei diversen Teilehändlern (z.B. hier: http://www.trabantersatzteile.de/ ) und auf quasi jedem Teilemarkt, ebenso die Fußdichtungen (Dichtungspapier mit ebenfalls einer graphitbeschichteten Seite - die bitte zum Motorblock zeigen lassen, sonst gibt es später Freude, wenn man die alte Dichtung zwischen den Stehbbolzen herauskratzen möchte... :zwinkerer: ).

  • Wobei die Frage offen bleibt: Derzeit sind wieder etwas dickere und dünnere Im Umlauf; welche sind besser?

  • fahre seit letztem jahre grüne oder gelbe, also nbeuere herstellung, sind etwas dicker und haben eine i sag mal gumierte, weichere seite. seit dem auch keine undichtheit mehr des krümmers.

  • servus alle zusammen


    ich nehme für Abgaskrümmer meist GRAPHITDICHTUNG das selber schneiten von Dichtung spart Haufen Geld und ist besser als wenn man sie irgentwo bestellen muss kommt ja auch noch Versand dazu :top:

  • Wobei die Frage offen bleibt: Derzeit sind wieder etwas dickere und dünnere Im Umlauf; welche sind besser?


    Ich habe welche verbaut, die dürften so knapp 2 mm dick sein, also zu der dickeren Kategorie gehören. Bei denen muss man nur wissen, dass die unter Hitze erstmalig ein wenig nachgeben, sprich wenn der Motor anfängt zu brüllen sollte man noch mal nachziehen.

  • die temperaturen am zylinderfuss und am krümmer sind wohl recht unterschiedlich, von daher würde ich nicht dasselbe material verwenden.
    hole dir originale für den krümmer wie hier schon empfohlen wurde.

  • Habe derzeit die verbaut, welche BO meint; machen einen guten Eindruck, mal sehen wegen der Lebensdauer;
    originale Ware ist lagermäßig ja nun auch schon etwas gealtert.
    Für mich wichtig: Krümmermuttern aus Kupfer,seit 1982 im Einsatz bewährt.
    Selberschneiden würde ich die nicht, sehe da gewaltige Unterschiede zwischen Dichtpapier im Niedrigtemperaturbereich, solchen Materialien, die angeblich für den Auspuff tauglich sein sollen, und Krümmerdichtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()