ICH bin neu hier und hab einige fragen

  • Hallo


    ich bin seit gestern besitzer eines trabis und mir werfen sich ein paar fragen auf


    1. mit welchem öl fahre ich am besten( hab hier gelesen dass manche mit 0815 baumarktmotorenöl fahren)??
    2. welches gemisch tank ich am besten??
    3. was gönnt er sich so auf 100km
    4. Vorne unterm kühlergrill hängt ein schlauch(überlauf vom vergaser??) aus dem benzin tropft, was kann ich da machen??
    5. neben dem wisch-wasch-schalter ist noch ein zughebel, für was is der??
    6. das gaspedal bleibt manchmal hängen, was kann ich da machen??
    7. einer der scheinwerfer is blind. kann man die polieren oder sollte ich gleich neukaufen??
    8. im brief steht farbe weiß, is aber eher grau. bekomm ich das mit polieren hin??
    9. das blech unter dem kühler is durch. blech einschweißen oder neukaufen??


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    mfg deichi

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • 1. 0815 Öl reicht im Grunde für den normalen Betrieb. Lies das Thema gaaanz oben und bilde dir eine eigene Meinung.
    2. vermutlich 1:50, welches BJ. ist der Wagen und welche Motorrnummer?
    3. von 6-8 ist ok.
    4. Schwimmernadelventil erneuern oder das alte auf übermäßigen Verschleiß prüfen und ggf. neu einschleifen, Schwimmer prüfen (schütteln - ein Hälfte voll mit Kraftstoff?)
    5. Kabelverlauf kontrollieren
    6. Gaszug schmieren (Seele ölen) oder ersetzen (auch schmieren), Rückholfeder am Kurbelhaus i.O.?
    7. Geschirrspültab/Coregatabs über Nacht rein und Wasser bis zum Rand, mit Watte nach Trocknung polieren
    8. Nein. Bild?
    9. Je nach Zustand, kleines Loch schweißen, großflächige Durchrostungen/Schwächungen - erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo, Herzlich willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum Auto Glück :top:
    Kann dir bei ein paar Sachen helfen, oder auf die Suchfunktion (SuFu) verweisen... da findest du schon viele Antworten auf deine Fragen! Les dich am besten mal durch!
    1-2: Die große Diskussion rund ums Thema Gemisch und Öl
    3: Verbrauch... jetzt mal ehrlich
    4: Vlt. is dein Schwimmer, in der Schwimmerkammer vom Vergaser, kaputt oder verklemmt. Vergaser ausbauen und reinigen. Kann aber sein das ein wenig tropfen normal, aber dass weiß ich nich.
    5: Weiß ich auch nich... hab sowas in der Art aber auch gehabt. Der Vorbesitzer meinte, das wär für die Nebelschlussleuchte (war aber nich angeschlossen!)
    6: Mal was Öl dran? ^^ Vlt. auch ein Vergaser Problem, also dass es er manchmal klemmt. Mach ihn mal sauber! Is wahrscheinlich eh besser.
    7: Weiß nich. (ein neuer kostet 16 € + Versand)
    8: Bei steht auch weiß, is aber Gelb :lach: Da muss man sich nich immer drauf verlassen. Aber alten Lack kann man polieren, vlt wirds besser. Wenn nich, isser vlt Papyrus, das is nich ganz weiß!
    9: das weiß bestimmt jemand anders besser :)
    Soweit von mir.
    Ciao,
    lg,
    Lutz :winker:



    Edit: hm.. zu spät :lach: (aber ich bin nich der einzige :grinsi: )

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    3 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Hallo und willkommen :winker:
    Vorneweg, solltest du dich mal etwas einlesen im Forum das beantwortet dir die meisten Fragen, besonders die zu Gemischen :zwinkerer:


    1. Steht in der Öldiskussion Zweitaktöl
    2. Steht in der Öldiskussion normal 50:1 ab 1974 davor 33:1 und ganz am Anfang sogar 25:1 (aber nur die ersten P50)
    3. 5-10L je nach Typ und Ausführung sowie Einstellung alte Modelle 6-9 neuere 5-8 im Mittel. (mit neuere sind die ab etwa 82-84 mit den Sparvergasern gemeint)
    4. Schwimmernadelventil undicht und Bezinhahn undicht. Ventil säubern oder einstellen mit dem Schwimmer. Hahn säubern ggf. Dichtung wechseln.
    5. Zugpumpe manuell fürs Wischwasser
    6.checken ob die Rückholfeder am Vergaser unten wo der Zug eingehangen ist i.O. ist
    7. auspülen mit Fitwasser oder wenn das nix bringt neu kaufen, sind vergleichsweise Spotbillig
    8. was im Brief steht ist meist nur ein Anhaltspunkt, da gibts nur 10 Farbvorgaben.... ob du ihn von grau nach weiß poliert bekommst hängt von deinen Polierqualitäten ab
    9.welcher Kühler? der Grill? kommt drauf an wie durch es da ist, gibts billigst als Repblech, wenns zu weit durch ist


    Gut am Anfang ist auch das Studium des [lexicon]WHIMS[/lexicon] und der Betriebsanleitung, alles online verfügbar und sehr interessant für den Anfang. :top:

  • danke erstmal für eure antworten..


    jetztz noch was ganz wichtiges: kann mir jemand die stellungen des benzinhahns erklären...

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • Der Benzinhahn ist nach unten offen, nach rechts zu und nach links auf Reserve.

  • Heck und auch die andern stehen bestimmt unter Doping verdacht, sie schnüffeln doch alle Zweitaktabgase. :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • "Ich habe noch nie gedopet" :traeumweiter:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • ich hab jetzt heut mal den vergaser zerlegt und sauber gemacht...


    problem besteht nach wie vor. benzinhahn ist dicht. das nächste wär doch jetzt neuer schwimmer und neues schwimmernadelventil, oder??

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • Ja, mach die mal neu, denn wenn das Ventil hängt läuft die ganze Zeit Benzin rein und dann läuft es natürlich über. und tropft da raus.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Schau mal nach ob es bei laufenden Motor auch noch tropft,war bei meinen ersten Trabi nämlich das selbe aber bei laufenden Motor hat nichts mehr getropft.Wenn du den Benzinhahn auflässt wenn der Motor nicht läuft dann wird der Vergaser immer tropfen,natürlich darf es nicht laufen.Viele Grüße Heimo

  • @Heckman

    Zitat

    0815 Öl reicht im Grunde für den normalen Betrieb. Lies das Thema gaaanz oben und bilde dir eine eigene Meinung

    Er fragte ob 0815 Motorenöl ausm Baumarkt ok is! Ich hab solche Motoren schon geöffnet gesehen und kann gerne mal nen Bild von so einer Welle/Gehäuse hier einstellen. :top:


    Meinet wegen 0815 2T Motorenöl, notfalls Kettensägen-2T-Öl - aber bitte nie normales 4T Motorenöl. :augendreh:

  • Ich kenne Trabantfahrer die Fahren seit Jahren mit Motoröl 15W40(und nicht wenig Kilom.) und er läuft und läuft,also ich hätte damit Bauchschmerzen aber es funktioniert. :hmm: