Hallo,
letztes WE mußte mein 601er12V leider im Regen vor der Tür stehenbleiben bei einer großen Feier.
Nachts wollte ich nach Hause fahren starte, schalte das Licht ein alles ganz normal ich biege rechts ab und will blinken dabei, nix geht Blinker rechts funktioniert weder vorn noch hinten.
Die linke Seite geht tadellos ich dacht da wird sich wohl ein Draht am Blinkerschalter gelöst haben... zum Glück war es nicht weit zu fahren.
Beim aussteigen vor der Garage bemerke ich das bei eingeschalteten Licht (Standlicht genügte schon) der rechte Blinker vorn und hinten leutet
Nicht etwa glimmt wie bei schlechten Massekontakt sondern richtig normal hell nur eben ohne zu Blinken.
Licht aus-Blinker funktioniert auch rechts wieder Licht-an (ob Stand- oder Hauptlicht ist egal) Blinker leuchtet.
Ich hatte den Eindruck das rechte Rücklicht ist sehr dunkel oder fast aus nur es war schon nach Mitternacht da wollt ich nicht noch Fehlersuche betreiben.
Zwei Tage später immer noch die selben Sympthome ein ganz normal leuchtender rechter Blinker bei eingeschalteten Licht, beim Warnblinken ging die rechte Seite nur leicht im Takt mit (d.H. es wurde etwas dunkler).
Leider hatte ich noch keine Zeit zum reparieren gefunden am vierten Tag nahm ich die Fehlersuche in Angriff probiert und der rechte Blinker blieb bei Licht aus und funktionierte ganz normal
Solch sporadisch Auftretenden Fehler sind die schlimmsten
Dennoch habe ich vorn und hinten die Rücklicht bzw. Blinkerkappen entfernt und zu sehen ob möglicherweise Wasser drin stand doch ich konnte Nullkommanix entdecken
Die Massekontakte waren straff aufgesteckt ebenso saßen de Glühlampen fest in den Fassungen auch die Anschlüsse der Massekabel an der Karosse waren vorn und hinten fest verschraubt, Kabel abgezogen und Widerstand gemessen anstandslos bei 0,03 Ohm.
Zur Probe hab ich mal den Massekabelschuh des Rücklichts abgezogen und Licht eingeschaltet, es geht auch so für das Rücklicht reicht die Masse der Befestigungsschrauben des Lampenträgers an der Karosse aus.
Beim Blinken ohne Massekabelschuh zeichen sich die typischen Massefehlsymthome d.h. glimmende Glühlampen.
Ich werd jetzt an sämtliche Kontakte etwas Polfett machen und wieder aufstecken.
Irgendwo muß doch Feuchtigkeit hereingekommen sein.
Hatte jemand schon mal das selbe oder ein ganz ähnliches Problem?
oldtimerfreund