dauerleuchtender rechter Blinker vorn und hinten nach Regen

  • Hallo,
    letztes WE mußte mein 601er12V leider im Regen vor der Tür stehenbleiben bei einer großen Feier.
    Nachts wollte ich nach Hause fahren starte, schalte das Licht ein alles ganz normal ich biege rechts ab und will blinken dabei, nix geht Blinker rechts funktioniert weder vorn noch hinten.
    Die linke Seite geht tadellos ich dacht da wird sich wohl ein Draht am Blinkerschalter gelöst haben... zum Glück war es nicht weit zu fahren.
    Beim aussteigen vor der Garage bemerke ich das bei eingeschalteten Licht (Standlicht genügte schon) der rechte Blinker vorn und hinten leutet :verwirrt:
    Nicht etwa glimmt wie bei schlechten Massekontakt sondern richtig normal hell nur eben ohne zu Blinken.
    Licht aus-Blinker funktioniert auch rechts wieder Licht-an (ob Stand- oder Hauptlicht ist egal) Blinker leuchtet. :meckerkop:
    Ich hatte den Eindruck das rechte Rücklicht ist sehr dunkel oder fast aus nur es war schon nach Mitternacht da wollt ich nicht noch Fehlersuche betreiben.
    Zwei Tage später immer noch die selben Sympthome ein ganz normal leuchtender rechter Blinker bei eingeschalteten Licht, beim Warnblinken ging die rechte Seite nur leicht im Takt mit (d.H. es wurde etwas dunkler).
    Leider hatte ich noch keine Zeit zum reparieren gefunden am vierten Tag nahm ich die Fehlersuche in Angriff probiert und der rechte Blinker blieb bei Licht aus und funktionierte ganz normal :doof:


    Solch sporadisch Auftretenden Fehler sind die schlimmsten :doh:


    Dennoch habe ich vorn und hinten die Rücklicht bzw. Blinkerkappen entfernt und zu sehen ob möglicherweise Wasser drin stand doch ich konnte Nullkommanix entdecken :hä:
    Die Massekontakte waren straff aufgesteckt ebenso saßen de Glühlampen fest in den Fassungen auch die Anschlüsse der Massekabel an der Karosse waren vorn und hinten fest verschraubt, Kabel abgezogen und Widerstand gemessen anstandslos bei 0,03 Ohm.
    Zur Probe hab ich mal den Massekabelschuh des Rücklichts abgezogen und Licht eingeschaltet, es geht auch so für das Rücklicht reicht die Masse der Befestigungsschrauben des Lampenträgers an der Karosse aus.
    Beim Blinken ohne Massekabelschuh zeichen sich die typischen Massefehlsymthome d.h. glimmende Glühlampen.


    Ich werd jetzt an sämtliche Kontakte etwas Polfett machen und wieder aufstecken.


    Irgendwo muß doch Feuchtigkeit hereingekommen sein.


    Hatte jemand schon mal das selbe oder ein ganz ähnliches Problem?



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hatte ein solches Phänomen mal an meiner Schwalbe, immer nachm putzen haben die Blinker dauerhaft geleuchtet, sobald wieder alles trocken war gingen auch die Blinker wieder normal (12V Umbau) in dem Fall war es der Blinkgeber selber, also schau doch mal ob der bei dir nicht nass wird weil irgendwo wasser eintritt und drauf tropft. Wenn das der Fall ist dann stell die Ursache ab und es müßte wieder gehen

  • Ich denke auch, vllt. tritt wasser an der Scheibenwischeröffnung oder durch die Frontscheibendichtung ins innere ein.
    Vie glück bei der Fehlerbehebung :top:

  • Wenn du den Schiebeschalter hast, könnte in dem was nicht ok sein. Oder ist dort ne Verbindung, die so nicht vorgesehen ist(Kabelschuhe aneinander).


    lt. Schaltplan, könnte bei defektem Warnblinkschalter der Strom über Sicherung 7 auf den Kontakt R (Warnblinkschalter) nach LV 8 (Strombrücke) LV 7 auf beide Blinkleuchten gehen.


    Wenns das war? schreib mal


    Macha

  • Hallo,
    also die Blinker bzw. die anderen Glühlampen im hinteren Lampenträger schließe ich mal aus da ich keinerlei Korossion, Wasserspuren oder ungenügende Masse finden konnte.


    Ich denke mal in Richtung undichtes Scheibenwischergestänge was zwar sehr wenig benutzt wurde aber nach 26 Jahren durchaus denkbar ist.
    Wasser könnte dann auch direkt am Gestänge entlang laufen und dann in die Elektrik...


    Mal schauen... ich werd mich mit einer Taschenlampe auf die Suche begeben.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Morgen,


    sieht so aus, als hättest Du einen Kurzschluß zwischen dem Standlichtkabel gr/gn und dem rechten Blinkerkabel gn/sw. Würde Deine Probleme plausibel erklären. Wasser im Blinkgeber schließe ich aus, dann würden beide Seiten nicht funktionieren. Eine Kontaktbrücke, die aus Wasser besteht, schafft es nicht, einen Verbraucher mit 42W sicher zum funktionieren zu bringen. Wasser stellt Kriechströme her, die Steuergeräte verrücktspielen lassen, oder läßt Kontakte soweit korrodieren, daß gar nix mehr geht. Das Auftreten eines Problems zu einer bestimmten Bedingung bedeutet nicht zwingend auch einen kausalen Zusammenhang dazwischen...


    Macha: wo ist die Verbindung zum Licht?

  • trabantfahrer
    die Wege des elektrischen Stromes sind manchmal unergründlich :augendreh:


    Etwas ganz ähnliches und ebenso kurioses hatte ich mal an meinen Jetta gehabt.
    Nachdem ich ihn gekauft hatte stellte ich fest das die Kennzeichenleuchten ohne Funktion sind, kleines Ding neue Lampen rein und... immer noch nix :hä:


    Mit den Voltmeter konnte ich an beiden Anschlüssen der Glassockelfassung 12V messen :verwirrt: !


    Da war doch tatsächlich im Bereich des Scharnieres der Kabelbaum gebrochen aber auch sowas von einmalig das Pluskabel war ca. 10mm aufgescheuert und das Massekabel komplett durch.
    Das Ende des Massekabels was die Masse von der Karosse bring lag frei und das andere Ende welches zur Lampenfassung geht lag mit den restlichen Litzedrächten an der aufgescheuerten Stelle des Pluskabels an :doof:


    Bin mal gespannt was das an meinen Trabant für ne Ursache ist.




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • @all
    ich habs gefunden was es war da würde keiner drauf kommen.
    Noch eine kleine Vorgeschichte ich hatte gesehen das beim rechts blinken manchmal die Anhängerkontrollampe mitglimmte, wie als würde zuviel elektrische Last dran hängen...


    Ich habe mich mit einer Taschenlampe auf Wassereintrittsuche gemacht konnte aber nix entdecken das jeweils etwas hineingelaufen war.
    "Glücklicherweise" leuchtete der Blinker beim Licht an wieder mit, so das ich der Sache systhematisch auf den Grund gehen konnte.


    Als ersten Schritt habe ich die Sicherung vom Standlicht entfernt -Blinker wieder normal, Sicherung rein leuchtet er wieder.
    Nun habe ich nacheinander die drei angeklemmten Drähte von Standlicht am Sicherungskasten abgeklemmt, Tachobeleuchtung, Standlicht vorn re-li und linkes Rücklicht, rechtes Rücklicht und Kennzeichenleuchten.


    Beim letztgenannten Draht sah ich das beim antippen an die Sicherungsklemme bei Licht aus und rechts blinken es funkte obwohl das Licht aus war.
    So hatte ich zumindest den Stromkreis schonmal eingegrenzt.


    Den Draht erstmal wieder angeklemmt Kofferaum auf, da Blinkten tatsächlich die Kennzeichenleuchten und das rechte Rücklicht mit bei Licht aus, -Licht an Blinker leuchtet :verwirrt:
    Rücklichtlampe entfernt und alles wieder gut, wieder ein und das Spiel ging von vorn los. :meckerkop:


    Viel möglichkeiten gab es nun nicht mehr ich habe bei Licht an und re blinken das Kabel zur Anhängersteckdose unmittelbar hinter der Lötstelle durchtrennt und alles war Gut :top:


    Licht an Blinker blieb aus, re blinken ohne Licht, Kennzeichenleuchten und rechtes Rücklicht blieben aus.


    An der Steckdose lag es also und warum?
    Ab damit und tatsächlich konnte ich zwischen den sehr engen Kontaktstellen einen kleinen Splitter Silberbronze entdecken welcher das rechte Rücklicht und den rechten Blinker überbrückt hat :schock:
    Der Farbsplitter stammte von der Steckdosenhalterung als ich sie zum strahlen abmontierte :doh:


    Das mit den Regen und dem dauerleuchtenden Blinker war also nur Zufall :augendreh:



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Auf jeden Fall auch mal wieder eine sehr interessante Fehlerquellen-Beschreibung.

  • Und siehe- es war ein Kurzschluß zwischen Blinker und Standlicht...