Rückfahrscheinwerfer geht nicht. Fehler liegt irgendwo im Getriebe + Frage zu Rückwärtsgangsperre

  • Hallo ich habe mir ein neuen Trabant Cabrio geholt, ich habe das Problem mit dem Drucktaster im eingebauten zustand funkzoniert er nicht. Wenn ich ihn ausbaue und auf den Stift drauf drücke geht der Scheinwerfer.

  • Ich habe an einenTrabi auch so einen Schalter. Der muss sehr genau eingestellt werden. Zu weit drin geht das Licht nicht aus, zu weit raus geht es nicht an.

  • Ich sehe auf den Bildern nicht den Distanzstift, welcher bei dieser Art Schalter zur Funktion am Trabant Getriebe unbedingt notwendig ist.

    Dieser Metallstift ist 30 mm lang, 6 mm Durchmesser. Ohne diesen wird doch der Schalter nicht betätigt.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Jop stift fehlt wenn das alles ist was man auf dem bild sieht

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Danke für die Schnelle Hilfe. Ich werde ein Stift besoren. Hatte auch im ersatzteil katalog nachgeschaut aber der Stift ist nicht mit drinnen. Hatt einer ein bild von dem Stift.

  • ist kein Stift drinnen

  • So einen Schalter habe ich in unserem Trabi auch. Dass es diesen Stift einzeln gibt, glaube ich nicht. Der ist doch im Schalter eingebaut.

  • Nein. Es ist ein zusätzlicher Stift gmeint. Dazu gehört dann aber ein Zwischenstück, dann einen entsprechenden Innendurchmesser hat und den Stift führt.

  • Um das (teilweise) Rätzelraten zu beenden: Bilder von Schalter RFS aus meinem Fundus, auch der genannte dabei.

    Der Stift wird vom Gewinde-Adapter geführt. So ein Teil (den Stift) muss man nu nicht irgentwo kaufen, aus 6 mm Rundstahl (was so rumliegt) kann 30 mm abgelängt werden, schon paßt das.

    Ach so, Dichtungen sollten noch eingefügt werden.

  • Es gibt diesen Schalter auch mit einem Gewinde, das ohne Adapter und somit auch ohne Stift, direkt in das Gewinde des Getriebegehäuses passt.

    Nur mal so, des besseren Verständnisses wegen. :)

  • Danke für die Schilfe den Adapter habe ich mir schon Bestehlet, und den Stift werde ich mir Selber zuschneiden

  • Dann brauchst du aber auch noch einen anderen Schalter, weil deiner nicht in den Adapter passt vom Gewinde her.


    somit auch ohne Stift

    Einen Stift brauchst du dann aber auch, der betätigt doch über die Federbelastete Kugel den Schalter, nur ist dieser dann kürzer, Ich kenne dann noch die version, wo der Stößel am Schalter Länger ist, da fällt der Stift weg.

  • Ich kenne nur den Schalter der ohne Druckstange funktioniert, einen davon habe ich zuhause. Die häufigsten sind aber die, welche den Adapter und die Stange benötigen.