Gurte umrüsten-->auf Rollgurte

  • Hallo habe eine 74er Karosse mit den alten Gurten(obere Gurfbefestigung unter den hinteren Seitenscheiben) und wollte gern die "modernen" Rollgurte haben ist das mit den vorhandenen Befestigungen irgendwie machbar?


    Gruß der Johann

  • Nein, die Automatik der neuen Gurte wäre um 90°verdreht und du bekommst den Gurt nicht einen cm heraus.

  • Doch, geht - hab ich ja so gemacht und fahr damit rum.
    Aber: heckman hat irgendwie schon recht. Baust du die Rolle "richtig", also gerade ein, zieht sich der Gurt schräg raus und klemmt. "Zielst" du auf den oberen Umlenkpunkt ist die Rolle zu schräg und sperrt.
    Irgendwo dazwischen gehts, ist aber ein elend gefummel dieses irgendwo zu finden. Aber dann hälts und geht. Aber so schön wie bei nem Neuwagen irgendwie nich :zwinkerer:


    Chrom

  • Zugelassen ist diese Art Umbau nämlich nicht - im Gegenteil, vom Werk sogar untersagt. Automatikgurte nur bei Nachrüstung der entsprechenden Befestigungspunkte


    Das habe ich befürchtet.
    Zudem ist der obere alte Befestigungspunkt ja ziemlich tief.



    1.Wäre es denn theoretisch möglich eine Art Überrollbügel mit Gurtbefestigungen zu bauen und vorallem auch zugelassen zubekommen?


    2.Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?


    ..um Originalität geht es in diesem Fall nicht,da eh schon nicht mehr vorhanden...



    Johann

  • Aber: nur unter maßgeblicher Verstärkung des obenren Ankerpunktes. Zu diesem Punkt hat das Werk damals eindeutig Stellung bezogen: Schraube durch oder einfach ein kleines Blechlein (mehr passt in die Schmale Säule nicht rein) is nich.
    In Meerane wurde dieses Säule für den Rollgurt relativ aufwändig mit dreidimensionalen Blechen verstärkt. Alles chic solange nix passiert..... ansonsten ist es der lustlose Spruch mit dem ABE-Verlust.


    Es gibt auch lageunabhängige Rollgurte (ausm NSW) die an den alten Ankerpunkten hängen können... die gehen wiederum.

  • Dazu mal folgendes:


    Ich hab seinerzeit bei der Komplettabname meine Fahrzeuges den Prüfer explizid auf die "neuen" Gurte hingewiesen und er hat sie als akzeptabel bewertet. Die Gurte sind nicht eingetragen, laut Prüfer aber auch nicht notwendig.


    Gerade durch verwendung der alten Punkte hat sich an der zulässigen stabilität selbiger nichts geändert. Rolle, oberer und unterer Punkt sind mit entsprechendem Drehmoment angezogen - also auch von der Seite her kein Problem.
    Der Gurt funktioniert, die Funktion ist höchstens im "Kompfortbezug" eingeschränkt, er sperrt eher zu schnell als zu langsam (man muß ihn schon "sensibel" langziehen).


    Der Sachverständige fasste all das mit den einfachen worten "immerhin besser als nen Statikgurt" zusammen :zwinkerer:


    Ich weiß auch nicht, wie sich diese Bastellösung so manche hier vorstellen, aussehen tut das so:

  • Es gibt auch lageunabhängige Rollgurte (ausm NSW) die an den alten Ankerpunkten hängen können... die gehen wiederum.


    Wenn ich das richtig verstehe ist nicht unbedingt die Position der Befestigungspunkte das Hauptproblem sondern die original Rollgurte?


    Was heißt NsW?

  • @tim: Ich bin eher nicht der Meinung, ob dieser ultrahohe Befest.punkt auf Deinem Foto dem entspricht, was die von Mossi erwähnte Sachsenring-Nachrüstechnologie vorsah (da lag der nämlich tatsächlich auf Höhe des später serienmäßigen Punktes = ca. halbe Fensterhöhe. SO weit hoch sieht mir schwer nach ungünstigem, weil eher strangulationsfördernden Gurtverlauf aus... :staun: )

  • Zumeist Beckengurte (die im E-Fall natürlich nicht wirklich viel bringen würden) - habe aber auch schon Lösungen mit dem "alten" Ankerpunkt unterhalb des (ehem.) Fondfensters gesehen. :zwinkerer:

  • Ich verweise immer gern auf Stevens-Rollgurte. Schau mal hier http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm gibt es lageunabhängige Gurte, die man je nach Schräglage einstellen kann. Gibts mit oder ohne Umlenkbügel . Echt geil, ich habe die hinten in meinem Wartburg verbaut.