Beiträge von piepmatz

    hat denn schon mal jemand das Glück gehabt, einen Flyer vom W50 zu finden und ihn bestellt und vor allem auch bekommen? Ich habe schon mehrere Male bei Atlas nachgefragt, mit der Antwort, daß die Modelle nicht ausgeliefert werden, weil die Nachfrage zu gering ist. Wenn ich so bei Ebay reinschaue, sieht das aber anders aus. Vor allem die Preise sehen auch anders aus, als bei Atlas.


    Aber die Erfahrung hat gelehrt, das die Modelle, die bei Atlas erschienen sind, nach und nach auch von anderen Herstellern erscheinen (IST-Models). Vielleicht sollte ich mich etwas in Geduld üben :)

    gar keinen! Bei dem Baujahr ist Bremstrommel und Radmitnehmer auf einer zylindrischen Nabe, du kannst also die Achsmutter lösen und Radmitnehmer inclusive Bremstrommel einfach runterziehen. Wenns nicht einfach geht, ists wohl rostig. Bei früheren Baujahren war die Nabe konisch und der Radmitnehmer hat dadurch sehr fest draufgesessen und man brauchte einen Abzieher um das Ding wieder abzubekommen.


    Meine Erfahrung ist, wenn der Lack soweiso schon matt vonne Umwelt und Sonne ist, dann stell den Trabbi schön unter Bäume, das Zeugs zieht dermaßen ein, daß du dann auch getrost durch eine Waschanlage fahren kannst, ohne daß der Kram wieder abgeht. So gehts mir nämlich gerade, ich bin eigentlich Fan von glänzendem Auto, aber wenn man den Karren nicht regelmäßig poliert, dann hat man ganz schön große Mühe den Dreck wieder abzubekommen :schock:

    Hab bei ebay ein echtes Schnäppchen gemacht. [lexicon]DDR[/lexicon] - Nebelscheinwerfer, unbenutzt, originalverpackt, 5,50 Euro(!). Die Scheinwerfergehäuse sind aus Aluguß, nicht aus Plastik. Neupreis: [lexicon]EVP[/lexicon] 48,00Mark/Stück. Die werden bald meinen 2104er Lada verzieren. Am Trabi würden sie wahrscheinlich aus der Stoßstange reißen, bei ihrem Gewicht und dem Gewackel im Leerlauf :grinsi: Außerdem sehen runde Nebler am Trabi besser aus, die Scheinwerfer sind ja auch rund... :top:


    Ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Wird wohl das Lastklingeln sein. Ich habe bei mir so einen Sparvergaser drin und wenn ich damit auf die Autobahn muß und mal "richtig Stoff" geben will, fängt das auch an zu "knistern" im Motor. Choke soweit rausgezogen, daß er nicht versäuft und das "Knistern" hört auf :)

    Meine ersten drei Autos waren Trabis, dann kam Renault, Mazda, BMW - und dann wieder Trabi :top: Wo nix kompliziertes drin ist kann auch nix kompliziertes kaputtgehen. Es war ganz klar eine Kostenfrage für mich, die die Anschaffung eines Trabants rechtfertigten. Ich habe das Teil vor zwei Jahren auseinandergenommen (siehe kleines Bild links :lach: ) und wieder flott gemacht und seitdem ist die kleine Kiste das zuverlässigste (und billigste - nein, preiswerteste!) Alltagsauto, was ich jemals hatte.

    Vielleicht kann man ja auch Rollgurrte einbauen, es gibt von der Firma Stevens welche, die kann man lageunabhängig einbauen und ohne Umlenkrolle, also auch quer, mann könnte diese dann vielleicht unterhalb der Scheibe im Kombi irgendwie dranfriemeln (so daß der [lexicon]TÜV[/lexicon] auch nix dagegen hat). Ich habe diese Gurte bei mir im Wartburg drin. Nur mal so als Anregung, was so geht. Siehe Bild...


    Hallo, ich habe in meinem Trabi (Bj.89) einen Standard-Aus-An-Schneller - Schalter für den Scheibenwischer. Jetzt ist mir doch so ein Interwallschalter in die Finger gekommen. Kann ich das Teil einfach einbauen oder kann der Schweibenwischermotor da eventuell nix mit anfangen? Wenn es doch geht, wie muß ich das Teil anschließen? Verweist mich bitte nicht auf den Schaltplan, ich bin eine Elektrotechnikniete :top: Vielen Dank!!!

    Also mein Kombi (Erstzulassung 9.11.1989!)sieht auch von innen auch so aus Hohes, altes Armaturenbrett mit richtigem Handschuhfach ohne Klappe, auch mit Mäusekino, aber das dünne Lenkrad habe ich mal gegen ein PUR-Lenrad getauscht, weil das alte schon sehr gerissen war. Kopfstützen waren bei mir auch nicht drin. Habe die Sitze gegen E30-Sitze getauscht und die Originalen eingelagert :lach:

    pappmietz wäre doch auch ein schöner Nick gewesen... :grinser: :grinser:




    ja stimmt, würde auch gehen, aber bin männlich, also nix papp-mietz :lach: und piepmatz bezieht sich auf meinen nachnamen. aber vielleicht will den nick ja irgendeine frau haben.


    Nu will ich aber noch wissen, wo es diese poster noch gibt :winker:

    Es gab früher in der DDR beim staatlichen Kunsthandel Poster mit Trabis als Motiv, die von einem Herrn namens Lutz Brand gezeichnet wurden. Die Trabis waren extrem "umgebaut" und es gab verschiedene Motive (ca. drei oder vier). Ich kann mich an ein Motiv erinnern das war ein Rallye-Trabi mit extrem breiten Radkästen, fetten Rädern und ringsrum heftigst verspoilert. Dann erinnere ich mich auch noch wage an ein Baufahrzeug-Trabi (das weiß ich jetzt aber nicht ganz genau).


    So, liebe Freunde, ich hab mir den Po im Netz abgesucht nach diesen Postern, vor allem nach diesem Renn-Trabi, weil der in meiner Jugend mal meine Zimmerwand zierte :grinsi: . Gibt es diese Poster noch irgendwo?



    Viele Grüße


    piepmatz

    ich habe seit einiger zeit einen regenerierten motor drin und jetzt kann ich dieses geräusch auch wahrnehmen, vorher ist es (mit altem motor) in dem ganzen gerassel und gegringel völlig untergegangen :tkopf: aber ob das nun normal ist...? :verwirrt: viele grüße

    Ich hätte da mal 'ne Frage wo's hier schon mal um Felgen geht. Gibts eigentlich Radkappen für die Standardfelge, die die Felgen komplett verdecken und nicht irgendwelche Schnörkel haben oder nach Möchtegern-Alufelgen aussehen? Ich hab da mal nen Radioknopf auf die Trabantfelgen retuschiert :grinsi: aber so ungefähr solls aussehen. Muß nicht unbedingt spitz sein kann auch rund.

    Hallo, ich hätte da mal eine Elektro-Frage. Eine kurze Vorgeschichte: In meinem Trabant (Kombi, Bj. 1989) war, als ich ihn irgendwann mal kaufte, das Zündschloß kaputt (der Zünschlüssel steckte, wegen der Lenkradsperre) und es war ein altes Zündschloß im Armaturenbrett verbaut. Als ich dann mal zum TÜV mußte, fand das der Prüfer nicht so prickelnd und ich mußte ein neues Zünschloß an der Lenkstange verbauen (hätte ich sowieso irgendwann gemacht).
    Jetzt zum Eigentlichen: Ich kann mein Auto normal starten, Licht geht auch. Nur wenn ich links blinke, geht links das Standlicht mit an. Und wenn ich Standlicht während der Fahrt anmache, daß das beim Blinken nicht so bescheuert aussieht, funktioniert die Lichthupe nicht mehr. Also bei der Bestückung der Kabelei am Zündschloß ist was daneben gegangen (hat mein Stiefvater gemacht, ich habe von dem Scheiß echt keinen Plan). Ich kann mit dem Schaltplan, der im WHIMS ist, nicht so wirklich was anfangen, deshalb meine Idee: Vielleicht nimmt mal von euch jemand einen Digital-Fotoapparat oder ein Foto-Handy und hält das mal unter die Ablage von hinten ans Zündschloß, daß ich mal sehen kann, wie das richtig gehört - Vielen Dank