Geber für Tankanzeige

  • Hallo auch,


    ich hab da mal eene Frage, die da wäre. Habe mir vor kurzem von einer Trabbi Tuning AG etwas bestellt. Da ich einen Tank mit den Anschlüssen eines Tankgebers besitze, dachte ich mir nun endlich nach langer Suchzeit auf sämtlichen Märkten mit Misserfolg mir solch einen Mal im Netz zu bestellen. Nur fragte dieser dann für mein Unverständnis nach einem Geber für das "[lexicon]Mäusekino[/lexicon]" oder den Geber für die normale Tankanzeige. Nur habe ich davon null Ahnung, was dieser damit meint. Könnt Ihr mir da Bitte BITTE helfen??????
    Wie muss ich sowas wo anschließen damit es auch funktioniert!! Wenn ich dann das typische [lexicon]Mäusekino[/lexicon] zur Tankanzeige umfunktionieren will, was habe ich da zu beachten auf Bezug des Gebers und deren Anschlüssen??!!!??
    Ich bin bis jetzt zwar auch ohne Tankanzeige ausgekommen, da ich halt immer rechnete und schätzte, mit dem ich auch ganz gut gefahren bin, außer einmal eines Stehers auf der Autobahn ohne Zusatztank, blöderweise. Seitdem besitze ich mind. immer noch 5 Liter Ersatzkannister mit Benzin Ölgemisch im Kofferraum.


    Konrad

  • warum nimmst du ne en einbauset für ne tankanzeige???willst du en mäusekino um funktionieren oder ne tankanzeige direkt einbauen??

  • naja, ich dachte da an ein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] um zu funktionieren, sieht ganz dolle aus. Der Lichter im Dunkeln wegen, da ich viel nachts fahre, damit die Bullen nicht meine blaue Dunstfahne sehen.

  • naja, ich
    dachte da an ein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] um zu funktionieren,
    sieht ganz dolle aus.


    Im Tank ist ein Schwimmer drin, der über einen Hebel einen Widerstand
    verändert. Das Ding arbeitet mit Gleichstrom. Der Geber vom [lexicon]Mäusekino[/lexicon]
    liefert Impulse, also Wechselstrom. Wenn Du das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] für die
    Tankanzeige verwenden willst, dann müsstest Du das Ding aufmachen und
    da drinnen was umbauen. Eigentlich ist das keine große Schwierigkeit.
    Wenn man weiß wie's geht.




    MfG


    hjs

  • Es gibt zwei verschiedene Geber, der für die herkömmliche Tankanzeige besitzt einen Schiebewiderstand und liefert Werte zwischen 0 und 200 Ohm, der für das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] hat einen Schalter drinnen und dieser ist nur für die kleine rote LED neben der Weißen. Diese rote LED hat nicht jedes Mäusekino.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo TrabbiJens,


    ich besitze solch ein [lexicon]Mäusekino[/lexicon] mit der zusätzlichen weissen LED. Nur das diese halt nicht in Funktion ist bei meinem Durchschnittsverbrauchsmomentanzeigenanzeige.


    Heute ist mein Tankgeber für die normale Tankanzeige gekommen. Kann ich diese auch für das sogenannte [lexicon]Mäusekino[/lexicon] verwenden? Ist da was zu beachten beim Eibau? Ich weiß nich wie ich das erkenne, ob nun Gleich oder Wechselstrom anliegt, da ich kein Elktromensch bin. Bitte wenns geht genaue Angaben machen, was ich in der DVMA zu verändern habe, damit die Anzeige als Tankanzeige funktioniert.


    Danke schon mal im Vorraus.


    So jetzt aber mal :wechgeh:

  • hjs:


    Ach??? Und wie gehts??? Bauste da einen DC/AC-Wandler ein? Oder vielleicht einen Frequenzgenerator? Was gibt der Kino-Geber denn aus ?-ein PWM-Signal -oder isses Amplitudenmoduliert?


    Konrad Fechner:


    Schau mal hier:


    Mäusekino als Tankanzeige

  • Aaaalso
    1. Die weiße Diode ist keine LED, sondern eine Fotodiode, sie wird nie leuchten denn sie reguliert die Helligkeit der anderen LEDs.
    2. Um das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] als Tankanzeige zu verwenden, musst du es öffnen und die hintere Platine umlöten. Ich habe irgendwo nen Schaltplan wie es geht, aber den habe ich schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Also Plug 'n' Play ist da leider nicht.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • hjs:


    Ach??? Und wie gehts??? Bauste da einen DC/AC-Wandler ein?


    Das wär ja Quatsch. Im [lexicon]Mäusekino[/lexicon] ist ein A277 drin. Der reagiert auf
    Gleichsspannung. Dort davor sitzt eine ziemlich verwurstelte Schaltung,
    die in Verbindung mit dem Geber die Steuerspannung macht. Das gehört
    jetzt entsprechend umgebaut, damit der Anzeigebereich genau einer
    Tankfüllung entspricht.


    MfG


    hjs

  • hjs:


    Eben... Mein Kino-Geber gibt übrigens eine Gleichspannung aus. (Ich glaub zw. 0 und 2V). Wie kommst Du auf Wechselspannung???


    @all:


    Gibt es tatsächlich schon länger so einen Schaltplan? - Na toll!!! Und ich saß damals auf dem Scheißhaus und hab überlegt und überlegt... und dann die erste Skizze auf Klopapier gezeichnet. Na ja, wenigstens war es von Erfolg gekrönt (das Überlegen mein ich :zwinkerer: )



    Wenn Du noch paar Wochen warten kannst- mein kompletter Umbauplan in Wort und Bild ist in Arbeit.

  • Mensch Sven! Da kann er´s doch sagen tun :zwinkerer: . Pulsiert die überhaupt??? Soll ich wirklich erst ein Oszi bemühen? Obwohl- wär vielleicht mal interessant...


  • Mensch Alex, er meint bestimmt pulsierende Gleichspannung und hat das mit Wechselspannung verwechselt :verwirrt:


    Ich hab so einen Geber noch nicht aufgehabt. Vorm geistigen Auge sehe
    ich da drinnen einen Propeller, der vom Durchfluss angetrieben wird.
    Dann ist da noch was drin, was jedesmal wenn ein Flügel vorbeikommt,
    einen Impuls abgibt. Dem Ding seine Spannung geht also immer hoch und
    runter. Du kannst die messen, wenn sie gerade oben ist und auch wenn
    sie gerade unten ist. Das ist natürlich jedesmal Gleichspannung. Das
    spannende an der Spannung ist aber, dass ihre Höhe nicht vom Durchfluss
    abhängt. Das ist vielmehr die Frequenz. Oder mit Deinen Worten
    ausgedrückt: Die Zündspulen werden demzufoge auch mit pulsierender
    Gleichspannung betrieben. Aber einen Drehzahlmesser interessiert nur
    die Häufigkeit der Impulse.


    MfG


    hjs

  • hjs:


    Bin auch grade am Überlegen. Propeller stimmt auf jeden fall. Dessen Drehzahl wird aber optisch erfaßt mittels Lichtschranke. Die Anzeige wertet ein dem Durchfluß entsprechendes Spannungssgnal in Höhe von 0...2V aus. Wenn die Spannung zwischen 0 und 2V drehzahlabhängig im Geber an und ausgeschalten würde, änderte man zwar die Frequenz, die Durchschnittsspannung bliebe aber konstant bei jeder Drehzahl, da das an-aus-Verhältnis unverändert bliebe. Folglich kann man nur das Tastverhältnis ändern (an länger und aus kürzer und umgekehrt), um die Durchschnittsspannung zu steuern oder es wird tatsächlich eine "echte" Gleichspannung in veränderlicher Höhe je nach Rotordrehzahl rausgeschickt. Wenn die Frequenz-Idee stimmt, würde die Anzeige nicht mit einem Potentiometer wie in meiner Schaltung funktionieren, es ist also kein FM-Signal.

  • Ich behaupte die pulsiert. Wenn Du Dir mal den Schaltplan vom Geber anschaust siehst Du Diode und Sensor,
    danach ne Verstärkerstufe und zum Ausgang des Signals noch nen Transistor.
    Der steuert durch oder sperrt, also ist das Signal pulsierend.
    Je schneller die Pulse kommen, um so höher wird der Effektivwert der Ausgangsgleichspannung.
    Kannst aber mal ein Oszi dranhängen.


    @Trabiteamer: wenn's zu sehr vom Thema abweicht kannste die letzten Beiträge nicht in ein separates Thema schieben?


  • Wenn die Spannung zwischen 0 und 2V drehzahlabhängig im Geber an und
    ausgeschalten würde, änderte man zwar die Frequenz, die
    Durchschnittsspannung bliebe aber konstant bei jeder Drehzahl, da das
    an-aus-Verhältnis unverändert bliebe.


    Das ist nicht gesagt. Es kommt ja abwechselnd immer Flügel und
    Zwischenraum am Optokoppler (wie ich mir auch schon gedacht habe)
    vorbei. Stell Dir das Signal mal als eine Folge von Bergen und Tälern
    vor. Wenn man jetzt nur die Gesamtbergbreite pro Zeiteinheit (bei
    höherm Durchfluss werden das ja mehr) ermittelt und die Täler
    unberücksichtigt lässt, dann hat man ein Maß für die Frequenz. Anders
    ausgedrückt: Bei null Volt fließt niemals Strom, nicht vorwärts
    und nicht rückwärts. Aber bei zwei Volt schon. Dieser Strom lädt dann
    häppchenweise einen Kondensator auf und dessen Spannung wird dann zur
    Anzeige geschickt.


    MfG


    hjs

  • Doch is schon so gesagt. Du erhälst zwar mehr Berge, die laufen aber auch in kürzerer Zeit pro Berg durch. Das gleiche passiert auch mit den Tälern. Und die kann man nicht vernachlässigen. Hab mal versucht, das graphisch darzustellen. Die gelbe Fläche unter dem Graph verdeutlicht die Gesamtspannung. Sie wird bei höherer Frequenz nicht insgesamt größer, sondern nur mehr gestückelt, ist aber in beiden Fällen gleich groß.



    Wenn die Gesamtspannung größer werden soll, müßte die Einschaltzeit größer und die Auschaltzeit kleiner werden. Die Frequenz wäre egal. Damit würde die gelbe Fläche wachsen.

  • ALEX: da haste recht und ich einen Denkfehler gemacht.


    Da das Verhältnis Berge zu Täler immer gleich bleibt und sich nur die Anzahl pro Zeit ändert,
    bleibt der Effektivwert konstant und es ändert sich die Taktfrequenz.
    Fakt ist aber das vom Geber diese Taktfrequenz rausgeht, also wird diese im Instrument gewandelt oder verarbeitet.
    Denn im Geber wird der Takt nicht in eine konstante Gleichspannung gewandelt. Jedenfalls entnehme ich das dem Schaltplan.

  • Was hast Du eigentlich gegen eine ganz normale Tankanzeige=
    So eine mit Zeiger, wie beim Tacho.
    Die ist doch auch nachts hell, wenn die Beleuchtung funktioniert.
    [lexicon]Mäusekino[/lexicon] umlöten? Nur für ein paar Dioden die man bei Sonneneinstahlung, tagsüber, eh kaum sieht.


    Besorg dir eine ganz normale Tankanzeige mit Geber, Geber mit integriertem Widerstand - Ohm und die Sache ist geritzt.
    Einfach aber Zweckmäßig.


    Der Original-Tankgeber fürs [lexicon]Mäusekino[/lexicon] hat diesen Wiederstand nicht, darum kannst Du ihn für eine Zeigeranzeige nicht benutzen. Der Geber fürs [lexicon]Mäusekino[/lexicon] kapiert nur Voll oder Reserve.