Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • Hab grad gelesen das die Abwrackprämie evtl um 1 Mrd aufgestockt wird. Link

  • "Oldie fahrn - Recourcen sparen" - der Aufkleber hat definitiv was! :top: (obwohl so manch verbohrter Grünling und Pseudo-Grünling das wohl kaum je begreifen wird... :zwinkerer: )

  • wie kann man nur nen trabant abwracken.....
    bald gibs nich mehr soviele davon
    man muss den bestand aufrecht erhalten................

  • sollte man meinen...
    die Rechnung, dass jetzt kein Geld da ist, um die kurzfristig benötigten Hallen (die zuvor erst noch baugenehmigt werden müssten) zu bauen, habe ich ja wohl schon vorgestellt...


    dem steht eine andere Rechnung gegenüber: an jedem verkauften Auto verdient der Staat über die MWSt mit...
    (19% bei 10000€ sind schonmal 1900€...
    - da läppert sich ganz schön was zusammen... :verwirrter:
    - bzw. reduziert das den individuellen Zuschuss bei 'nem 10000€-Auto auf 600€...
    bei 13157,89€ (brutto = 11057,05 netto) entspricht die Abwrackprämie genau der MWSt...
    - wer teurer einkauft, kann sich also eigentlich nur noch über eine reduzierte MWSt freuen... :verwirrter:
    (wobei's ohnehin interessant wäre, zu erfahren, wo und wie die MWSt in Relation zur Abwrackprämie verrechnet wird... :verwirrter: )


    ein Neu-Fahrzeug sollte vollkaskoversichert werden...
    da verdient der Staat ebenfalls über MWSt und Versicherungssteuer mit (wo er doch bei der KFZ-Steuer - zumindest die ersten Jahre - schon so großzügig Verzicht übt... :augendreh: )
    da der Verbrauch auch bei heutigen Autos kaum niedriger als bei der alten Krücke ist, dürften die Einnahmen aus MWSt, Mineralöl- und "Öko"-Steuer nahezu konstant bleiben...
    (was man ggf. tatsächlich einsparen könnte, machen die meisten wohl über häufigere unbesonnene Fahrten - jetzt, wo ja wieder Garantie auf der Karre ist - wieder wett... :zwinkerer: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • "Oldie fahrn - Recourcen sparen" - der Aufkleber hat definitiv was! :top: (obwohl so manch verbohrter Grünling und Pseudo-Grünling das wohl kaum je begreifen wird... :zwinkerer: )


    Wenn Du einen haben willst, hier ist die Mailadresse von Wolfgang, der den Aufkleber gemacht hat: kripahle at gmx punkt de. Eine Homepage hat er auch: Link


    Mein Trabi-Heckfenster ziert er bereits. Er nimmt den Selbstkostenpreis von 2 Euro pro Stück, es ist ein Sticker guter Qualität.


    Mir gefällt die Optik, die sehr an die Aufkleber, die die Ökos in den 80ern hatten, erinnert, sehr gut. Dieser Aufkleber auf einem auch für den Laien alt aussehenden Auto kann meiner Meinung nach schon so manchen zum Nachdenken bringen, besonders halt den Otto Normalbürger, der sich vielleicht noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat.


    In meinem Umfeld halten übrigens auch die Neuwagenfahrer die Abwrackprämie für dekadenten ökologischen Unfug.


    Und wenn es nur so ein Aufkleber ist - der derzeitigen Hirnwäsche muß von unserer Seite in der Öffentlichkeit etwas entgegengesetzt werden.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Gerne! Ich habe Dein Posting leider heute erst gesehen. :winker:


    Edit: Hier nochmal für alle anderen der Aufkleber: Link

  • bei 13157,89€ (brutto = 11057,05 netto) entspricht die Abwrackprämie genau der MWSt...


    Tja Schubser... Setzen! Sechs! Mal wieder nicht aufgepasst in der Schule - oder krank gewesen? :augendreh::zwinkerer:
    Was sind 19 % MWST.? Doch bitte nicht 19 % vom Bruttopreis :dududu:


    Ändert nur marginal etwas an Deiner Aussage - aber wenn Du schon auf den Cent genau (falsch) rechnest... :zungeaus:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Tja Schubser... Setzen! Sechs! Mal wieder nicht aufgepasst in der Schule - oder krank gewesen? :augendreh:

    bin krank... :verwirrter:
    - und saß nicht an meinem Rechner als ich den Fehler bemerkt habe...
    die 13157,89€ sind natürlich der netto-Preis und die 2500€ MWSt kommen noch obendrauf; also 15657,89€...
    aber das läßt sich ja nun auch nicht mehr korrigieren... :verwirrter:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Nachdem heute meine neue 601er Limo mit einem Schlepper in die Wekstatt gebracht wurde, muss ich nun hier auch posten:


    :schock: :staun: :doof: :traurig:


    Der Schlepper hatte eine nackte Rohkarosse einer 601er Limo papyrus drauf (mit breiter B-Säule), es war wirklich nichts mehr dran und drin, jedoch hatte diese lediglich Oberflächenrost! Schweller i.o., Radläufe i.o.! nachdem ich mich mit dem Fahrer unterhalten hatte, teilte dieser mir mit das die der Abwrackprämie (so ein Müll :doh: ) zum Opfer fällt! Die Karosse war in einem Zustand, jenseits von gut und böse! :doof:


    Hät ich den Platz zum unterstellen gehabt, hätte er sie mir auch direkt geliefert aber leider habe ich diesen momentan nicht :schluchzer: :sady:


    Soviel zum Thema Abwrackpräme! :meckerkop:

  • Sag ich doch - keine wirklich ernste Gefahr. Die meisten Angebote ab 2500€ Kaufpreis, die eine Abwrack-Drohung enthalten, sind einfach nur Dummenfang, weil die Karren seit Jahren nicht mehr zugelassen sind.


    Was allerdings interessant ist, daß der Anteil abgewrackter Wartburgs gemessen am gesamten (Rest)Bestand dieses Fahrzeugtyps deutlich höher ist als die 22 Pappmänner, die man da aufführt.


    Ich bleibe bei meiner Theorie, daß es am Ende der ganzen Aktion maximal dreistellig wird...

  • Knapp 70 Trabanten finde ich schon heftig genug. Aber ich glaube, dass die Zuteilung der Prämie nicht immer mit rechten Dingen zugeht. Wenn da 7 BMW 501 in der Liste stehen ist das entweder ein dummer Dreckfuhler, oder irgendwelche Oldtimerliebhaber haben aus ihren ausgebeinten Teileträgern einen mit 2500€ bezuschussten Neuwagen gemacht :lach:
    Gruß,
    Freddy

  • Ach - jetzt seh ich's erst - die haben Trabant doppelt gelistet, einmal unter Trabant und einmal unter Sachsenring nochmal in Typen aufgeschlüsselt...
    Damit ist das Papier fast wertlos, weil keiner weiß wie dort was gezählt wurde und was nun vielleicht doppelt drinsteht...
    Im übrigen wären auch die 70 Stück gemessen am Gesamtbestand erfreulich wenigm wenn man es mal ins Verhältnis setzt... :zwinkerer:


    Und was sollen denn die doppelt vorhandenen "Sonstigen" sein? Murmeln? P70? :grinser:
    Die Tabelle ist nicht eindeutig genug...


    Nicht daß ich's gut finde...aber es hätte auch deutlich schlimmer kommen können...

  • Na ich vermute mal, dass die unterschiedlichen Kategorien von unterschiedlichen Eintragungen in Fahrzeugbriefen- und Scheinen kommen. Der Heini der jeweils das Formular ausfüllt, schreibt ja nur irgendwelche Daten ab. Darüber hinaus gleichen sich die Anzahl der abgewrackten und der neuen Autos, mit je 67.060 Fahrzeugen.
    Würde mich aber auch interessieren, auf wessen Grundlage die Statistik erstellt wurde...

  • naja, man bräuchte sich ja nur an Hersteller- und Typschlüssel halten... :augendreh:
    (wenn man schon nicht von selbst draufkommt, dass "Trabant" ein Typ und kein Hersteller ist... :augendreh: )


    in unserem Provinzblättchen wurden ja vorsorglich schon mal "Betrugsfälle" angemahnt, in denen die Autos "nur auf dem Papier verschrottet", tatsächlich aber nach Afrika exportiert wurden... :augendreh:
    was soll der Geiz?
    Schrott ist zur Zeit eh nix Wert, kann man nur auf Halde stapeln und dabei kommt noch immer Material nach... :augendreh:
    was sollte und soll denn durch das Verschrotten erreicht werden?
    - dass die Fahrzeuge dem heimischen Markt entzogen werden...
    (ach ja, da war ja noch der Umweltschutzgedanke... :augendreh:
    - nur sind viele der abgewrackten PKW ja gar nicht die "Stinker", die man mit dieser Aktion ein für alle mal hatte loswerden wollen... :augendreh: )
    - DAS erreicht man doch auch, wenn man die Karren nach Afrika verschifft (wo man nur am Fahrzeug, weniger an den passenden Papieren dazu interessiert ist :zwinkerer: )...


    OK, ein Schrotti verdient damit auch noch Geld...
    - ist das nicht der eigentliche Zweck (s)eines Gewerbes?!
    is das jetzt schon moralisch verwerflich?
    und hat er nicht genug investieren müssen, um heute als Entsorger auftreten zu können und die begehrte Bestätigung ausstellen zu dürfen?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • also bei mir wird kein trabi abgewrackt sondern erhalten für die nachwelt unsere kinder wollen doch auch mal sehen was ein trabi war und nicht nur auf bildern [/size]:top: :top:



    abwracken [/size]:schock: :schock: :schock: :schock: :raser:


    edit: Schriftgröße

  • Da wurde ich in den letzten Tagen auf Parkplätzen vor Einkaufszentren oder Baumärkten öfter mal angesprochen bzw. sogar angepöbelt, warum ich nicht die Abwrackprämie endlich mitnehmen will.
    Auflistung der Ignoranten Deutschen Kulturgutes:
    Gesamt: 84
    davon :
    Mercedes-Benz: 4
    BMW: 6
    VW-Konzern 1 incl aller Töchter z.B Skoda und SEAT
    FORD 12
    OPeL 12
    Suzuki 6
    Toyota 8
    Renault 8
    Citro-Bäh 11
    Nissan 10
    KiA 7
    Proton 1
    Noch Fragen? Sicherlich ist diese Umfrage nicht repräentativ, aber komisch ist dabei, daß diejenigen, die die kurzlebigsten und unzuverlässigsten Blechkisten fahren, meinen zverlässigenTrabser "Abgewrackt" sehen möchten! Renault-und Citrobäh-fahrer müssten eigentlich härter sein als Trabantfahrer,wegen Pannenstatistik etc...Gipfel der Frechheit eines Megane-Fahrers: Man sollte die Pappschachteln aus der [lexicon]DDR[/lexicon] mitsamt der ewig gestrigen Scheißossies die nichts gelernt haben einpressen.
    Daß ein Wessi ein solches Auto fährt, "zeugt von maßloser Ignoranz und verhöhnt ehemalige DDR-Bürger,weil sie nun nur beim Anblick eines Autos dieser Buart auf schlimmste an ihre erlittenen Qualen und Torturen erinnert werden"......
    Kein Kommentar.