Abwrackprämie auch für Trabanten??

  • ...Gipfel der Frechheit eines Megane-Fahrers: Man sollte die Pappschachteln aus der [lexicon]DDR[/lexicon] mitsamt der ewig gestrigen Scheißossies die nichts gelernt haben einpressen.
    Daß ein Wessi ein solches Auto fährt, "zeugt von maßloser Ignoranz und verhöhnt ehemalige DDR-Bürger,weil sie nun nur beim Anblick eines Autos dieser Buart auf schlimmste an ihre erlittenen Qualen und Torturen erinnert werden"......
    Kein Kommentar.


    Na, dann musste doch nur antworten: "Ja, aber, wenn ich mit dem Käfer fahre, verhöhne ich doch die KdF-Sparer." :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also mich hat noch keiner angepöbelt und wegen der Hirnlosprämie hat auch noch keiner was gesagt .
    dabei bin ich zur zeit recht oft mit der Plastekutsche in Nürnberg unterwegs. :schulterzuck:

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Es gibt immer Welche, die etwas gegen den Trabi haben. Warum auch immer. Das soll und kann von mir aus ihr Geheimnis bleiben.
    Ich selber musste mir erst vor kurzen von einem Garagennachbarn einen Spruch über "brotlose Kunst" anhören. :doof:

  • meine Erfahrung ist auch eher positiv...
    - dass man der "Verlockung" von 2500EURo standhaft widersteht, zollt manchen echte Anerkennung... :top:


    naja, Augsburg kämpft ja eben noch um seine "Umweltzone"... :lach:
    diversen Anwälten und Oldtimereigentümern in der designierten Zone fallen dann doch immer wieder neue Winkelzüge ein... :zwinkerer:
    und sollten nach der erfolgreichen Einführung der Zone die Feinstaub-Werte - wider Erwarten - nicht im erwarteten Umfang sinken, sind sicher die Müllverbrennung und die Papierfabrik daran Schuld... :augendreh:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Jetzt werben auch noch diverse Brillenhändler mit Abwrackprämien :meckerkop::doof:


  • Ich habe auch schon über die in Anspruchnahme der Abwrackprämie nachgedacht !!! Allerdings für meinen VW Polo Baujahr 95. Aber selbst bei ihm, ist es für mich günstiger, ihn noch 4 Jahre als Winterauto einzusetzen, das ich schon im zweiten Winter so mache. Und im Sommer die Pappe! :lach:
    Ich denke, das ich ihn noch zwei mal ohne erheblichen Aufwand durch den [lexicon]TÜV[/lexicon] bekomme.
    Und somit müsste man folgende Rechnung aufstellen!
    Er befindet sich noch mindestens 48 Monate in meinen Besitz, 2500€ durch 48 Monate macht im Monat 52,08€ die ich durch ihn gut machen würde" wenn ich mir, für Ihn einen neuen oder einen Jahreswagen kaufen würde. Nehmen wir mal an, der Neue oder Gebrauchte schlägt im Durchschnitt mit sagen wir mal 15000,00€ zu buche (Dacia, Benz...), bin ich mir sicher, das ich diese Fahrzeuge im Durchschnitt!!! für mindestens 5000,00€ weniger in 4 Jahren bekomme als jetzt.
    Das bedeutet! Ich spare jetzt einen Kredit, und somit Zinsen, Durchsichten, die sich in den 4 Jahren im Durschschnitt auch auf etwa 500,00€ bis 1000,00€ ??? belaufen werden. Und dazu die 5000,00€ die das Doppelte sind, was der Staat mir angeblich schenkt. :dududu: Also theoretisch jeden Monat 104,16€ mehr in der Tasche.
    Somit habe ich in den nächsten 4 Jahren mit meinem treuen Begleiter mindestens 5000€ gut gemacht.!!! :top: Und die Option, ein Auto, das es in der Zukunft für den selben Preis wie jetzt ein Dacia oder Benz kostet zu kaufen, sollte ich mich wieder Erwarten eben doch für einen Neuwagen entscheiden. Der dann bestimmt mit einer Brennstofzelle zum selben Preis wie die Jetzigen zu kaufen ist. :grinser: !!! Und was ich da dann noch an Spritkosten spare, stecke ich dann in den Tank vom Trabs und erfreue mich der Seltenheit, und der Einzigartigkeit meines Gefährts !! Und wenn ich dann an der Ampel stehe und die Kinderaugen leuchten, sie freudig mit dem Finger auf ihn zeigen und sie ihre Mama fragen, was ist denn das für ein Auto? Und die Mama denkt es ist der Porsche neben mir gemeint! hihi !!!

  • K Alex :top: Einfach schön, Dein Beitrag :freude: Man kanns nicht besser formulieren :zwinkerer::winker: (das mußt ich jetzt loswerden, auch wenns nix neues zum Thema beiträgt...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Jetzt werben auch noch diverse Brillenhändler mit Abwrackprämien :meckerkop::doof:



    irgendwann gibts das dann auch beim Bäcker... "Bringen Sie ihr altes, mind. 1 Jahr bei Ihnen rumschimmelndes, Brot mit. Wir flacken es für sie in die Biotonne." :doof::doof::doof:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @K Alex: leider können die meisten Leutz nicht rechnen, was sie das neue Auto unterm Strich wirklich kostet - und wie billig eben das alte voraussichtlich noch jahrelang fahrbar wäre. Bei nicht wenigen wird das böse Erwachen aber noch baldigst kommen... :hmm:

  • Jetzt werben auch noch diverse Brillenhändler mit Abwrackprämien :meckerkop::doof:

    nicht nur die...
    Baumärkte, Fahrraddandler, Möbel- und Küchenhersteller, sogar schon einzelne Modehäuser... :augendreh:
    - meine aktuelle Jeans hat 8,99 bei kik gekostet...
    - ein Jeansdandler bot 20EURo Abwrackprämie für "die Alte"...
    (da würde ich ja glatt Gewinn machen... :zungeaus: )
    aber auf welchem Preisniveau bewegen sich dann die Neu-Jeans, dass sich das noch irgendwie für den Händler rechnet? :augendreh:
    (mal abgesehen davon, dass ich in solchen Läden noch nie irgendwelche Klamotten gefunden hätte, die meinen Luxuskörper einzuhüllen vermögen... :augendreh: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • »MichiU«




    Vielen Dank!




    Ist ja aber auch alles nur logisch nachzuvollziehen, wenn mann alles nur mal von hinten "durchleuchten" würde. Wofür mann aber mal sein Gehirn bemühen müsste. Und dazu sind immer weniger Menschen bereit, da es einfacher ist, alles so auf sich zukommen zu lassen. Und geführt zu werden, obwohl eine "Verführung" zum wirklich schönen und sinnvollen, allemal besser wäre.
    Bestes Beispiel sind die Franzosen, die benutzen ihr Hirn, und handeln auch dem entsprechend! Die werden dann in der Zukunft auch eher mal zu Entscheidungen und Beschlüssen von "schlauen" Weißen befragt werden, ihr werdet es sehen.
    Die Deutschen, dagegen schimpfen immer nur, und halten dann aber Stille. So eine Einigkeit und Zusammenhalt, wie beim Mauerfall wird es in D nie wieder geben !! Denn so lange wie Das Geld noch fürs Bier vor der Kaufhalle reicht, und die Eltern ihren Kindern noch Spiele Konsolen und andere zum Hirn abschalten bestens geeignete Dinge kaufen können, sind sie alle noch besänftigt.




    Habt ihr eigentlich schon das System der Deutschen Behörden, Politiker erkannt? Alles was eindeutig totaler Misst ist, und riesen Ärger in der Bevölkerrung hervorrufen könnte, wird als Gerücht oder Vorschlag in Umlauf gebracht. Von den Medien rieeesig aufgezogen und alle sind empört und geschockt. Dann verschwindet dieser "Tolle" Vorschlag für eine gewisse Zeit.


    Um dann später doch noch in leicht abgeänderter Form doch wieder und dann Doch !! beschlossen zu werden. In der Zeitung findet mann dann einen kleinen Zweizeiler, auf der dritten Seite, unter dem Wetter!


    Dann nehmen es alle erst wieder war, wenn es sie persönlich mal betreffen sollte und dann halten sie alle Stille und sagen nur,




    Da müsste man mal auf die Straße gehen! Mal schaun was heute Abend für ein Film kommt, oh schön, den kenne ich ja noch garnicht! Achso Premiere. lol



    Sagen alleine, bringt halt nichts!!!!!!!!




    PS: Wenn ich Politiker wäre und diese "Umweltfördernde" Prämie ins Leben gerufen hätte, Dann folgender Maßen.




    1. 2500€ in Bar für alle, die ihr Auto verschrotten und durch eines ersetzen, das mindestens eine Schadstoffgruppe besser sein muss, als das verschrottete.




    2. Vor allem ohne die Autohäuser und Händler mit einzubeziehen, damit die Rabatte auch bleiben, die jetzt fast auf null sind und davor bei fast 30 % waren, da somit die 2500€ zum teil wieder verringert wurden.




    Alles Verarsche eben !! Mann bekommt nichts vom Staat geschenkt !!! Die machen alle Umsatz, und wir "kleinen" Leute zahlen.

  • 'tschuldigung, aber letztes Mal warst Du besser in Form ... :lach:


    Zum Thema "Auf die Straße gehen": Generell hast Du recht (denken sich viele mal), aber was machen die generalstreikenden Franzosen und Italiener bei der nächsten Wahl? Wählen Berlusconi wieder (der normalerweise im Knast verschwinden müßte, wenn er nicht schnell selber die Gesetze zu seinen Gunsten geändert hätte) oder Sarkozy (schreibt man den so?), der ja auch nicht gerade als Freund der "kleinen Leute" bekannt wurde...


    Und zur Abwrackprämie: Ich möchte auch Dir bekanntgeben, daß das Abwracken eines funktionierenden Fahrzeugs NICHTS mit Schadstoffklassen bei Benutzung zu tun haben kann, da die Herstellung eines neuen Fahrzeugs so viel Umweltbelastung ergibt, wie der Betrieb in 20 bis 30 Jahren. Also kann überhaupt kein Auto die "Umwelt"-Prämie rechtfertigen. Ich weiß, ist schwer, das der Bevölkerung klarzumachen, da die einfach nach dem spürbaren Geruch gehen. (Blöd für den Trabi, aber die Dinge wie Feinstaub, CO 2, etc. sind meines Wissens geruchs- und farblose Materie oder Gase)


    Und zum Finanzwirtschaftlichen: Ein paar Seiten vorher hab ich schonmal ausgerechnet, daß ein Autokauf von 15.000 € plus paar Zerquetschte schon eine MWSt. von über 2.500 € hat - also auf den ersten Blick keine negativen volkswirtschaftlichen Auswirkungen hat. Das Blöde ist nur, daß gleichzeitig, durch die Verschrottung funktionierender Fahrzeuge, Milliardenwerte einfach zerstört werden. Und das ist das Negative für die Volkswirtschaft! Da hilft, auch rein rechnerisch, nicht mal die FDP :schock::verwirrt::grinsi:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • In Frankreich gibt's übrigens auch grade die "prime à la casse", mit genau den gleichen Resultaten wie bei uns auch, vor allem für die Schrotthändler.
    Und was das ewige Streiken betrifft: Das liegt in erster Linie daran, dass in Frankreich die Gewerkschaften erst seit 1968 überhaupt was zu melden haben, allerdings immer noch nicht so viel wie bei uns. Will man daher in F was bewegen, hat man gar keine andere Wahl, als schlicht und einfach auf die Straße zu gehen. So ist das :zwinkerer:


    Gruß,
    Freddy

  • Mann kann ja nicht nur, gut drauf sein. lol


    "" Ich möchte auch Dir bekanntgeben, daß das Abwracken eines funktionierenden Fahrzeugs NICHTS mit Schadstoffklassen bei Benutzung zu tun haben kann, da die Herstellung eines neuen Fahrzeugs so viel Umweltbelastung ergibt, wie der Betrieb in 20 bis 30 Jahren. Also kann überhaupt kein Auto die "Umwelt"-Prämie rechtfertigen. ""


    Weiss ja bescheid wie du es meinst, aber wenn du 2500 € dafür bekommst,das du dein Auto: ganz alt, das noch ???,00€ Wert ist verschrottest, und dir für 2300,00€ ein Auto: alt kaufst, das eine Schadstoffklasse und technisch, besser ist als das Auto : ganz alt.
    Ist der Umwelt doch ein bissel geholfen. Und auch den kleinen Leuten, die nicht die 2300€ für Auto alt hätten
    oder die noch Fehlenden 15000,00€ für einen Neuwagen. Und ein schöner
    Familienausflug ist da dann auch noch finanziell möglich ;)
    Sie darf halt nicht an neu oder Jahreswagen gebunden sein !


    :tkopf: Sie soll halt hauptsächlich den Automobilherstellern über diese magere Zeit helfen, und nicht der Umwelt zu gute kommen :tkopf:


    Stellt euch mal vor, das es für einen Neuwagen Toyota bei dem 2% ??? der Teile aus Deutschland stammen eben auch nur 2% der Prämie gibt
    Im Gegensatz dazu, für einen Golf bei dem 60%??? der Teile aus Deutschland stammen, eben 60% der Premie. Dann würden wir mit "unseren" Geldern der deutschen Wirtschaft helfen und nicht anderen !!! New Trabi, Melkus RS 2000 !! die ersten bei dem 100% der Teile in Deutschland gefertigt werden? :grinser: naja, eher nicht, da sie sonst nicht bezahlbar wären!


    Politik:grinsi:
    Eines in sachen Politik ist aber sicher! Wenn wir mal mit den Politikern für eine Woche tauschen würden, wäre das Prodosozialprodukt in dieser einen Woche erschreckend gering und es würden viele Misstände in sachen: sozial gerecht, gut durchdachte Vorschläge die der Kaufkraft dienen und nicht nur Probleme in die Zukunft verschieben. Und auch wieder eine kleine Sicherheit in die Zukunft, bei allen Eltern bringen würde (Erziehung, Bildung, Ausbildung).

  • nett, dass das auch mal gesagt wurde: um die Abwrackprämie als Umweltprämie zu deklarieren, müsste auch der Fall berücksichtigt werden, dass man einfach nur in eine bessere Schadstoffklasse wechseln kann...
    (- aber frage nicht, wievielen Trabbis es dann endgültig an die Zierleisten gehen würde! :zwinkerer: )


    aber mir hat meine Versicherung letztens bestätigt, dass es kaum ein Auto gibt, für das die Versicherungsprämie im Bereich einer Motorradversicherung liegt...
    (vom Versicherungsvergleich weiß ich, dass das allenfalls noch für einen R4 gilt und von einem echten Fiat 500 noch geschlagen wird... ;))
    - allerdings schlägt da dann mehr und mehr der höhere [lexicon]Hubraum[/lexicon] bei der Steuer zu Buche...


    und das ist für mich der größte Knackpunkt...
    ein Toyota Yaris lockt mit 26€ KFZ-Steuer/Jahr...
    - dazu kämen dann aber - in meinem Fall - knapp 300€ nur Haftpflicht! (SFK 45%, Regionalklasse Augsburg Land, ca. 22000km/Jahr)
    allerdings sollte man ein neues Auto dann doch vollkaskoversichern und die Prämie kann nochmal um bis zu 200€ steigen...


    Verbrauch angeblich knapp 6 Liter auf 100km (WOW! was ein Fortschritt! :augendreh: )...
    - na das will ich seh'n! :lach:
    - Sparsamkeit hat sich bei Toyota - bis vor 10Jahren mehr oder weniger - eigentlich nur zufällig durch den "Leichtbau" ergeben...
    und meine Schwester fährt eher über Landstraßen und Dörfer als Langstrecken über Autobahnen...


    bei einem Auto meiner Mutter hatten wir das doch aber schonmal...
    durch Sparmotor ("der Kat wird sich in Deutschland nie durchsetzen!" - heute weiß ich, dass Renault nie auf den US-Markt gezielt hat, wo Kats bereits seit 5 Jahren Pflicht waren...) sogar zwei (oder drei?) Jahre von der KFZ-Steuer befreit...
    - 12 Jahre später, "ein Stinker ohne jegliche Abgasreinigung" mit dem höchsten Steuersatz besteuert... :augendreh:
    aber auf's Jahr gerademal 200EURo teurer als dasselbe Modell (zwei Jahre jünger) mit geregeltem Kat...
    Wert: zwischen 200 und bestenfalls 500DM!
    ein vergleichbares Auto mit geregeltem Kat war allerdings nicht unter 1800DM zu bekommen...


    mein letzter Polo hatte - wie die anderen beiden auch - einen ungeregelten Kat...
    sollte damit statt bisher 360DM plötzlich über 500DM nur Steuer kosten...
    Zeit für einen E-Kadett mit G-Kat...
    der kostete zunächst - trotz einem halben Liter mehr Hubraum! - nur 320DM!
    dann kam der EURo und aus mittlerweile etwas über 360DM wurden plötzlich knappe 180EURo...!
    - zwei Jahre später wurden daraus über 300EURo... :augendreh:
    parallel dazu wurde auch der Astra von Freunden plötzlich 120EURo teurer... :augendreh:


    und diesem Staat, der mir seit über zwanzig Jahren vorlügt, die ach so schreckliche, böse Inflation läge nur bei bescheidenen 2 bis 3 Prozent pro Jahr, dem soll ich glauben, dass er mir 2500€ schenkt, damit ich mir doch endlich ein neues, saubereres Auto kaufen könne?


    nicht nur, dass das für sich schon unglaublich ist (um es mal positiv zu formulieren :grinser: ), die neuen Autos überzeugen mich weder technisch noch optisch...
    immer weniger Platz für die Insassen für immer mehr Platz für Dinge, die man entweder nicht braucht (elektrische Scheibenheber z.B.) oder die man zumindest nicht brauchen will (Airbags z.B.)...
    klassisches Beispiel Logan Kombi...
    angeblich ab 8000€ zu haben...
    trotz "Minimal"-Ausstattung mit Airbags (wer sagt mir, dass die auch in sieben Jahren (und später) genau so funktionieren, wie sie funktionieren sollen?! :verwirrter: )...
    - mag ich nicht... :dududu:
    45PS...
    für mich an sich kein Problem...
    Probefahrt gefällig?
    "45PS? den kauft eh keiner"...
    probefahren kann man also nur die 65PS-Variante... :verwirrter::augendreh:
    - ob sich das wirklich vergleichen läßt?
    "klar doch!
    - die 45PS sind entsprechend noch 'n Kick lahmer..."
    die 65PS-Variante kostet dann aber auch schon knappe 10.000EURo...
    wenn ich auch noch zwischen verschiedenen Farben der Innenausstattung wählen möchte, müsste ich 12000EURo (abzgl. evtl. Abwrackprämie) auf den Tisch legen können...
    mit Klima- und Alarmanlage (wie war das? 600EURo Aufpreis bringen bis zu 50EURo Preisnachlass bei der Versicherung? :D) und Sonderlack kost't der "Billigkombi für die ganze Familie" plötzlich knappe 18.000EURo... :augendreh:


    nee, nee, so ganz überzeugt mich das Ganze nicht...
    - selbst wenn ich irgendwann mal "Geld wie Heu" hätte...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Diese Premie hat demnächst ein neues opfer gefunden den Trabant von meiner Großmutter,sehr begeistern von der entscheidung bin ich nicht wirklich! :traurig:
    Aber was mir jetzt noch übrig bleibt ist das rauszubasteln was ich noch für meinen Stinker gebrauchen kann,würde ja gern den Motor haben als reserve aber geht ja nich der muss ja drinn bleiben! :augendreh:


    mfg Ecki

  • Der muss doch nich drinne bleiben, Karosse (rollfähig) reicht doch ür den Verwertungsnachweis.

  • muß er nicht!!! :meckerkop: Es muß nur die Karosse verschrottet werden, den Rest darf man ausbauen! Es sollen auch schon reine Fahrgestellnummern verschrottet wurden sein!